Guten Abend zusammen, meine Anfrage hier im Forum zu stellen war ein Tipp aus dem Bulliforum! Hier wären viel mehr VW T4 Kenner, was ein Zufall
Folgendes habe ich im Bulliforum geschrieben:
Hallo zusammen, oder Moin, bei meinem T4 Multivan aus dem Jahre 2003 wird von irgend einem Verbraucher die Batterie langsam leer gezogen. Habe als erstes mal eine neue Varta-Batterie gekauft, da ich dachte die alte Batterie wäre defekt. War sie aber nicht, da die Batterie weiterhin nach dem Abstellen so mit zwischen 150-200 mA langsam entladen wird. Nach dem Batteriewechsel habe ich jetzt mit zwischengeschaltetem Amperemeter am Minuspol die Sicherungen nacheinander gezogen und wieder gesteckt, auch die öfter erwähnte 21. Leider passierte am Stromverbrauch nichts Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann es sogar sein, dass beim Multivan dieser Stromfluss normal ist!? Ach, was ist mein T3 Postbus schön einfach gestrickt! Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen, da der "Boschdienst" sicherlich die letzte Instanz zur Fehlereingrenzung sein wird. Solche "Fehler" sind in Werkstätten eine Lizenz zum Geld drucken, zumindest in so manchen. Viele Grüße!
Ich habe einige gute Tipps aus dem Bulliforum bekommen und zuletzt den, mein Problem hier noch mal zu platzieren. Und ich weiß mittlerweile auch, dass 200-250mA nicht normal sind.
Habe heute mal alle Sicherungen aus beiden Leisten der Zentralelektrik, die drei im Motorraum in der Verteilung vor der Batterie gezogen. Unter dem Fahrersitz habe ich keine. Der Strom ist nicht weg sondern auf 260 mA angestiegen. Versteht das hier jemand, vielleicht kommt ja sogar jemand aus Dortmund und kann mir den Ratschlag zum Fehlerstrom geben.
Ich kann mit Messgeräten umgehen und Autoelektrik war bisher nicht mein größtes Problem. Ein VW T4 Multivan hat aber wohl so seine elektrischen Geheimnisse!
Ich habe heute angefangen die Zentralelektrik gemäß T4 Wikipedia auszubauen bis es dunkel wurde. Morgen geht es weiter wenn es nicht regnet.
Viele Grüße Nobbitsch