versuchter Diebstahl - Zündschloss kaputt - Was muss ich bestellen um auch den Klappschlüssel nutzen zu können / Lenkradsperre

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Spezialisten haben versucht den Bus mitzunehmen und waren wohl nicht sehr spezialisiert. Nun ist das Zündschloss kaputt. Wie man das ausbaut/wechselt habe ich mir angesehen und das ist kein Problem.

    Mein Ziel ist allerdings, dass ich den Klapp/Funkschlüssel danach auch wieder verwenden kann.

    Wenn ich dieses Zündschloss bei VW Classic Parts kaufe habe ich ja keinen, zum Funkschlüssel kompatiblen, Schlüsselbart.

    7D0 905 855 A

    Wie komme ich zum Ziel den vorderen Teil des Klappschlüssels zu bekommen um den an meinen alten dran zu schustern? (Splint raus - Bart wechseln...) Eigentlich hätte ich gerne dann auch mal einen neuen Funkschlüssel aber die gibt es wohl nicht mehr original. Gibt es einen Anbieter der qualitativ gute Funkschlüssel anbietet?

    Über Hilfestellungen und Tipps würde ich mich freuen. Danke. :thumbup:

    P.S.: Erst konnte ich das Auto gar nicht starten - nach vielem Versuchen konnte ich das Zündschloss dazu bewegen sich zu drehen und auch starten. Seit dem geht die Lenkradsperre nicht mehr rein. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass die auch hin ist oder ist das vermutlich wieder geregelt sobald das neue Schloss drin ist?

  • Ich würde den Wagen in der Werkstatt Reparieren lassen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich würde den Wagen in der Werkstatt Reparieren lassen.

    ... zu mal einiges Grundwissen fehlt!

    Ich würde def. das komplette Schloß wechseln und nicht nur den Schließzylinder!


    .

  • Wenn meinst Du ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Moin, also ich verstehe deine Frage so: Du willst von den "alten Schlössern des T4 auf die neueren ala Golf IV umbauen. Ich habe das folgendermaßen gemacht: ich habe die Schlösser inkl. Schlüssel vom Lupo genommen. Passen plug and play in den T4. Du brauchst dafür allerdings die neuere WSP-Empfängereinheit die am Zündschloss sitzt. Die Schlüssel vom Lupo passen in den T4 Klappschlüssel 1zu1.

  • Hi,

    bei Problemen mit dem Lenkradschloss (vorallem nach der Gewaltanwendung) , bitte die ganze Einheit tauschen .

    Wenn der Bolzen meint beim Fahren einzurasten , danke schön ;(

    Gruß

    Urs

    Klingt natürlich gruselig. Aber technisch gesehen kann die Lenkradsperre doch nur einrasten wenn der Schlüssel abgezogen wird. Oder liege ich damit falsch?

  • Moin, also ich verstehe deine Frage so: Du willst von den "alten Schlössern des T4 auf die neueren ala Golf IV umbauen. Ich habe das folgendermaßen gemacht: ich habe die Schlösser inkl. Schlüssel vom Lupo genommen. Passen plug and play in den T4. Du brauchst dafür allerdings die neuere WSP-Empfängereinheit die am Zündschloss sitzt. Die Schlüssel vom Lupo passen in den T4 Klappschlüssel 1zu1.

    Moin

    naja ich habe bereits die Klappschlüssel. Das sind vermutlich die "neueren" die Du meinst oder? Von anderen VW Modellen ist natürlich eine Variante nur ich weiß nicht was ich von diesen 10€ Nachbauschlüsseln halten soll. Gibt es irgendwelche einigermaßen höhenwertigen Ersatzschlüssel oder muss ich nach gut erhaltenen gebrauchten originalen suchen?

  • Nein , es kann auch einrasten wenn der Schlüssel steckt . (Ich weiß das ! ) Je nachdem wo und wie der Schaden ist .

    Lässt sich das irgendwie herausfinden ob der Teil beschädigt ist? Durch genaue Begutachtung wenn der Schließzylinder draußen ist?

  • Da kann und werde ich nichts zu sagen .

    Neu oder ein gescheites gebrauchtes .

    Auf abgedrehte Schraubenköpfe kann man verzichten auch ein Löchlein um das Zündschloss auszubauen ist egal.

    Arbeit ,aber keine Zauberei.

  • Moin

    naja ich habe bereits die Klappschlüssel. Das sind vermutlich die "neueren" die Du meinst oder? Von anderen VW Modellen ist natürlich eine Variante nur ich weiß nicht was ich von diesen 10€ Nachbauschlüsseln halten soll. Gibt es irgendwelche einigermaßen höhenwertigen Ersatzschlüssel oder muss ich nach gut erhaltenen gebrauchten originalen suchen?

    Beim Polo 9N3 habe ich vor 2 Jahren einen Nachbauschlüssel für um und bei 20€ besorgt, der seitdem als Hauptschlüssel im Einsatz ist. Der hält bis jetzt genauso gut wie der Originalschlüssel, einzig das VW-Logo ist völlig farblos geworden und abgerieben.

  • Ich denke der Bus wird wohl gegen so etwas Versichert sein.

    Ich persönlich würde da nur um ein paar Euros zu sparen nicht selber ran gehen.

    Die Werkstätten wissen bestimmt was da in so einem Fall gemacht werden muß.Und man ist auf der sicheren Seite sollte tatsächlich das Lenkradschloss doch einrasten.Dann hast du einen Ansprechpartner.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Ich denke der Bus wird wohl gegen so etwas Versichert sein.

    Ich persönlich würde da nur um ein paar Euros zu sparen nicht selber ran gehen.

    Die Werkstätten wissen bestimmt was da in so einem Fall gemacht werden muß.Und man ist auf der sicheren Seite sollte tatsächlich das Lenkradschloss doch einrasten.Dann hast du einen Ansprechpartner.

    Naja Du kennst ja die Werkstattlage in der Gegend. Oder hat sich da in letzter Zeit was neues aufgetan?

    Hallo und mein Beileid! Zahlt die Versicherung?

    Ich denke schon. Laut Telefonauskunft ist das abgedeckt. Aber mit einer Hochstufung bezahlt man einen Teil der Kosten dann ja versetzt selber (neben der Selbstbeteiligung).

  • Na wenn da einer versucht hat das Lenkrad zu drehen, um es damit zu knacken, dann weis keiner ob eventuell der Riegel angeknackst ist. Also Komplett das eine Teil tauschen. Bei dem Zylinder ist es eine andere Sache, aber den zu tauschen ist auch nicht schwer, oder auch auf den alten Schlüssel umzufrickeln ist kein Hexenwerk.

    Aber lieber auf Sicherheit gehen, bevor sich bei der Fahrt was verklemmt und Du sonst wo landest.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail