Pech gehabt. Multivan II Syncro APL Bj. 99 Motorsteuergerät defekt. Was nun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • amicar das ist den Steuergeräten oft egal.

    Die Hardware ist sehr oft gleich und nur die Software macht den Unterschied.

    So zum Beispiel auch bei den TDI Steuergeräten.

    Mit dem richtigen Speicherinhalt läuft das Stg aus einem 4 Zylinder auch am 5 Zylinder

    … also ich war mal bei SENDER dabei als das Steuergerät von einem 2003er T4 Benziner zur Fehlersuche geclont wurde. Dabei hat er ein EDC MSA 15 MSG von einem Škoda verwendet.Da musste definitiv an der Hardware nach gebessert werden, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe hatte das MSG von Skoda nur vier Ausgänge für die Einspritzdüsen und nicht fünf die für den T4 Benziner gebraucht wurden.

    Pogo84 das mit der EDC war als separates Beispiel gedacht. Kennzeichne ich jetzt auch so

    Mein Schreibfehler EDC 15 = MSA 15, ich habe es mal geändert :)

    .

  • amicar das ist den Steuergeräten oft egal.

    Die Hardware ist sehr oft gleich und nur die Software macht den Unterschied.

    So zum Beispiel auch bei den TDI Steuergeräten.

    Mit dem richtigen Speicherinhalt läuft das Stg aus einem 4 Zylinder auch am 5 Zylinder

    … also ich war mal bei SENDER dabei als das Steuergerät von einem 2003er T4 Benziner zur Fehlersuche geclont wurde. Dabei hat er ein EDC 15 MSG von einem Škoda verwendet.Da musste definitiv an der Hardware nach gebessert werden, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe hatte das MSG von Skoda nur vier Ausgänge für die Einspritzdüsen und nicht fünf die für den T4 Benziner gebraucht wurden.

    Benziner und EDC15 stelle ich mir schwierig vor.

    EDC=ElectronicDieselControl

  • Pogo84 das mit der EDC war als separates Beispiel gedacht. Kennzeichne ich jetzt auch so

    Dein Aussage meinte ich auch nicht. Sondern nur das von amicar.

    … also ich war mal bei SENDER dabei als das Steuergerät von einem 2003er T4 Benziner zur Fehlersuche geclont wurde. Dabei hat er ein EDC 15 MSG von einem Škoda verwendet.Da musste definitiv an der Hardware nach gebessert werden, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe hatte das MSG von Skoda nur vier Ausgänge für die Einspritzdüsen und nicht fünf die für den T4 Benziner gebraucht wurden.

  • Jungs, vielen Dank für die Tipps bis hierhin. Eure Beiträge bauen mich richtig auf und geben mir Hoffnung! Diese Geschichte nimmt mich doch mehr mit als ich vermutet hätte.

    Bertram1958 - deine Lösung müsste doch auch für meinen APL gehen. Das MSG "B" hatte ich auch schon bei Tante Gugel entdeckt, bei Classic Parts, wobei der Preis gar nicht so classic ist. Sei's drum, vielleicht gehts über die ebucht auch - aber "B" scheint der einzige Weg zu sein.

    TCA965 - mein Schrauberkumpel erkundigt sich grad in seinem Umfeld wegen flashen, kopieren oder was immer da gemacht werden muss um den Bus mit einem anderen MSG anzufreunden. Falls es da nicht weitergeht, komme ich sehr gern auf Dein Angebot zurück!

    Werde weiter berichten ... drückt die Daumen!

  • oder was immer da gemacht werden muss

    Es muss nach Anleitung "angelernt" werden. D.h, die FIN etc. muss eingetragen werden und es muss mit der Wegfahrsperre bekannt gemacht werden.
    Wenn du den Login-Code zur Wegfahrsperre hast = VW-Anhängefähnchen Original am Schlüssel, kannst du oder jemand mit VCDS es selbst machen.
    Wenn nicht, hilft der Freundliche für ~100 Euro Stundenlohn -oder jemand mit den entsprechenden Kenntnissen liest die die Nummer aus der Wegfahrsperre aus. oder gibt dir eine mit "bekannter Nummer" etc.

    mehr in der Wiki

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    3 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (9. Februar 2022 um 06:26)

  • Es muss nach Anleitung "angelernt" werden. ...

    Wenn der Login fehlt, könnte ich helfen

    Ich muss nochmal nachfragen, weil wir hier nicht weiterkommen: wenn ich also das Steuergerät "B" kaufe, könnte ich damit entweder zum Freundlichen fahren und dort wird es angelernt (so wie bei Dir, Bertram1958 ), oder selbst frickeln mittels VCDS (habe gar keins selber) und roadrunner könnte beim login helfen zum Anlernen?

    Dann sieht's doch so aus, dass ich besser die Reparaturversuch-Schiene verlassen und mir das Classic-Teil holen sollte.

    Was meint ihr?

  • Mich würde der Preis des Classicparts abschrecken.

    Der benötigte "Login Code" ist eine Zahlenfolge, die man braucht, um Motorsteuergerät und Wegfahrsperre miteinander bekannt zu machen.
    Der Spezialist mit der entsprechenden Software und ebensolchen Kenntnissen kann die aus dem ausgebauten Wegfahrsperrengerät auslesen.
    Zum Selbstanlernen braucht es die Nummer und die VCDS-Software mit Kabel.
    Die VW-Niederlassung braucht den Code nicht, den bekommen die online.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wenn der Login fehlt, könnte ich helfen

    Wenn Du mir das nochmal erklärst, spring ich hier ein. Bin näher an Hadrian

    Sobald ich den LoginCode hab, kann ich dir das MSG an die WFS anlernen. VCDS hab ich ebenso.

    Vllt. kommst ja Heut Abend mal Hierhin, da könnt man das mal besprechen.

    Richtlinien beachten. ;)

  • Hatte das neue Steuergerät "B" bei Classic Parts bestellt und es ist letzten Freitag dann auch eingetroffen. Wir haben es gleich mal eingebaut in der Hoffnung, dass der Motor vielleicht kurz anspringt - aber nix, nicht mal eine kleine Fehlzündung.

    Also ziehen wir den Bus diese Woche zu VW, wo das neue Teil angelernt werden soll.

    Wenn auch das nicht klappt (obwohl es ja das Verfahren "Bertram" wäre und funktionieren sollte), dann komme ich gerne auf die Vorschläge von euch zurück und wir versuchen es via T4 Stammtisch in Worms. Leigh - vielen Dank für die angebotene Hilfe an dieser Stelle!

  • Nix ist erstmal gar kein gutes Zeichen.


    Auch mit nicht angelernter Wegfahrsperre muss der Motor starten, kurz laufen und dann wieder ausgehen.


    Was sagt denn der Fehlerspeicher bzw. VCDS?

    Sehe ich ebenso. Das Problem liegt woanders.

    Wenn ihr den zu VW schleppt, klärt vorab ob das ein VW Nutzfahrzeug Partner ist.

    Sonst wird das nix. Wobei es der Wiest sei sollte denke ich.

    Ein normaler VW Händler hat keine Zugriffe mehr auf die nötigen Server von VW um das zu machen!!!

  • Um den Thread abzuschließen: das Abenteuer hat nach 2 Monaten nun doch ein gutes Ende gefunden - er fährt wieder!

    Ausschlaggebend war der Tipp von Bertram1958 mit dem "B"-Steuergerät. Grund, warum er nach Einbau des neuen Steuergeräts nicht ansprang, war verstellte Zündung. Als die dann zunächst auf OT gestellt war, sprang er zumindest mal kurz an (wie recht ihr habt, TCA965 und Leigh) - sehr große Freude! Und dann zu VW (genau, zum Wiest), die haben dann das SG mit der WFS verheiratet, und fast schon war alles gut. Nochmal großer Schreck, als er nach Einstellen des richtigen Zündzeitpunkts nicht mehr ansprang! Alles von vorn?? Nein, es war diesmal der gebrauchte Hallgeber, den wir noch drin hatten. Also, jetzt mit neuem Hallgeber, Steuergerät, Verteilerfinger und -kappe sollte wieder alles gut sein!

    Danke euch für eure Tipps und Anteilnahme! Echt ein Super-Forum!