Schloß klemmt / Fahrertür zu. T4 Multivan von 96

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stehe gerade etwas ratlos vor meinem Bus: Das Türschloß der Fahrertür klemmt. Weder der Schlüssel lässt sich im Schloß drehen (lässt sich reinstecken und ein kleines Stück ohne Widerstand drehen, dann gehts nicht weiter), noch lässt sich der Knopf innen hochziehen.

    Und natürlich ist die Tür zu, Schloß ausbauen und nachschauen ist nicht.

    Habs mal mit Ölspray und Erschütterung probiert, vielleicht löst sich ja was, hat aber nicht geklappt. Jetzt gehen mir die zerstörungsfreien Ideen aus.

    Der Bus ist von '96, ebenso das Türschloß selbst. Schließmechanik, Zentralverriegelung etc. war alles irgendwann mal kaputt und wurde erneuert.

    Weiß jemand wie ich die Tür aufbekome ohne sie komplett zu zerstören?

    Multivan, 2,4l Diesel, BJ96, 75KW, 70X02B

  • Wenn der Schlüssel klemmt ist vllt ein Bart verklemmt/backt fest- könntest mit Bremsenreiniger das SChloß fluten um den Dreck und Ölharz raus zu bekommen..danach mit Grafithöl wieder schmieren.

    Oder das Gestänge klemmt...da sind kleine Plastikbuchsen die das Gestänge halten und bei den BJ altersbedingt gerne brechen.....

    Der Innentüröffner läßt sich bewegen??

    Türpin abschrauben und dann schauen ob das Gestänge sich bewegen läßt/ alles noch zusammen ist. Mit nem Harken könnte man den Schließmechanismus auch hochziehen,


    Ansonsten.....Schlösser – T4-Wiki

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Ich stehe gerade etwas ratlos vor meinem Bus: Das Türschloß der Fahrertür klemmt. Weder der Schlüssel lässt sich im Schloß drehen (lässt sich reinstecken und ein kleines Stück ohne Widerstand drehen, dann gehts nicht weiter), noch lässt sich der Knopf innen hochziehen.

    Eingefroren?

  • ZV geht sofort wieder zu wenn man die Beifahrertür aufschließt.

    Ist nicht eingefroren, ich steige schon seit einem Monat durch die Beifahrertür ein :rolleyes:

    Innentüröffner lässt sich bewegen, man spürt aber keinen Widerstand. Guter Tipp mal nach dem Gestänge des Innentüröffners zu schauen, da sollte ich ja ran kommen.

    Türpin: Lässt sich ja greifen, aber nicht bewegen -> Gestänge ist fest.

    "Mit nem Harken könnte man den Schließmechanismus...": Kommt man an den eigentlichen Schließmechanismus von oben ran? Oder meinst du dass man die Stange vom Türpin greifen kann? Türpin wäre Witzlos, den kann man ja greifen und darüber die Stange ziehen.


    Ich versuche mal ans Gestänge des Innentüröffners zu kommen, und das Schloß mit Bremsenreiniger zu fluten, und werde Berichten. Danke schon mal für die Tipps!

  • Dann kann man auch am Pin ziehen. Ich würde den Pin nicht ohne Not abschrauben, mit Pech kriegt man ihn nicht so easy wieder aufgeschraubt weil die Stange abhaut.
    Darunter ist mE auch nix was man greifen könnte, wobei ich von ZV keine Ahnung habe, daher ohne Gewähr.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ich steige schon seit einem Monat durch die Beifahrertür ein :rolleyes:

    Ich würde die Verkleidung der Beifahrertür abbauen und mir dort intensiv die Funktion des Schlosses ansehen ... das dauert vielleicht eine halbe Stunde.

    Hier im Forum kann sich die Erklärerei wieder etwas länger hinziehen ...

  • Geht nun der Türpin der Fahrerseite hoch, wenn man die Beifahrerseite aufschließt? Wenn ja reinsetzen, jemand schließt die Beifahrerseite auf und den Türpin oben festhalten!

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schlossfunktion: Ich kenne die Funktion gut, ich habe bis auf das Türschloß selbst jede Komponente bereits mindstens ein mal getauscht. Ich komme an die Komponenten nun bloß nicht mehr ran, da die Tür zu ist.

    Türpin: Ist fest, lässt sich nicht ziehen, und geht auch nicht hoch wenn man die Beifahrertür aufschließt. Deshalb macht die ZV ja auch sofort wieder zu denke ich.

  • Aaalso - Auflösung:

    - Das Schloss mit Bremsenreiniger fluten hats nicht gebracht.

    - Ebenso Erschütterung (Holz aufs Türschloss aufgelegt und dann ordentlich mit dem Hammer drauf) nicht, Schloß klemmte weiter.

    Von der Beifahrertür habe ich mir den Mechanismus angeschaut. Ein Arm greift vom Türschloß in eine Gabel vom Schließmechanismus, der Arm war offensichtlich 'fest' und verhinderte auch das Aufschließen via Türpin.
    Den Arm kann man aber mit einer flachen Stange (Schraubenzieher ist zu kurz) von oben bei rausgeschraubtem Türpin durch dessen Loch gerade so erreichen. Also Flacheisen rein und ein paar mal mit dem Hammer drauf und offen war die Tür.

    Fast eine Erfolgsgeschichte, wenn ich nicht einmal abgerutscht wäre und die Scheibe zerdeppert hätte. Nächste Baustelle :|

    Fast vergessen: Danke für die Tipps!

  • …. Der Scheibenwechsel ist doch jetzt inklusive, muss doch eh die Türverkleidung abbauen um die Schloss Mechanik zu erneuern. :)

    Ich hoffe mal die kaputte Scheibe hat ihr nicht wehgetan, ich meine nicht finanziell sondern körperlich.

  • Wo kommst'n Du her? Ich könnte Dir ne Scheibe abgeben. Schlachte grad einen Bus. Bis auf die Scheiben ist aber nichts mehr da...

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem.

    Ich hatte die Batterie abgeklemmt. Dann war die ZV außer Betrieb.

    Anschließend den Türpin abgeschraubt und die kleine Plastik-Verkleidung abgezogen.

    Dann mit SX 90 mal durch das Loch des Türpins innen rund herum eingesprüht - etwas gewartet.

    Als ich dann von außen mal den Türöffner gezogen und zurück "schnerren" ließ, war das Schloss wieder frei.

    Es hat wohl noch eine Erschütterung gebraucht.

    Seither sperrt die Tür wieder einwandfrei.