GFK innen (!) säubern (Dispersionsfarbe vom Vorbesitzer)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

    Der Vorbesitzer von meinem aktuellen Gefährt hatte die gute Idee das GFK anzumalern. War in weiß sicherlich auch viel wohnlicher als das leicht gelbliche GFK anschauen zu müssen. Bei E-Gitarren nennt sich das wohl "Vintage White" und sieht gar nicht so schlecht aus - aber das ist ein anderes Thema.

    Nun denn. Die Farbe ist dran, will aber nicht dran bleiben. Sie bröselt also ab. Habe gestern vier Stunden in asketischer Handarbeit mit einer kleinen Nylonbürste das Zeug runtergeholt was ging.

    Der Ist-Zustand nach der Aktion:

    Sauerei macht das Zeug natürlich auch...

    Mit einer Maschine (z.B. Akkuschrauber mit Bürstenaufsatz) wollte ich nicht ans GFK rangehen, aber da wo ich es weghaben will, hält das Zeug natürlich besser als gewünscht. :(

    Abschließend zur allgemeinen Belustigung - die jungen Nachbarskinder waren jedenfalls sehr angetan - mein Outfit:

    Spoiler anzeigen

    Ja, das ist eine Schwimmbrille. Nur die ist wirklich dicht (und läuft auch nicht an - anders als eine richtige Schutzbrille).

    Grüße, Martin

  • Das ist ein Pickup-Hardtop, oder? Lässt sich das abnehmen? Falls ja, dann wäre es womöglich eine gute Idee, da mit einem Hochdruckreiniger (vulgo: Kärcher) dranzugehen.

    Schleifen geht natürlich grundsätzlich auch. Bei GFK rate ich aber eindringlich, dann entsprechenden Vollschutz zu tragen (und auch eine vernünftige Atemschutzmaske). ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • So wie es aussieht ist da leider gutes Sika 221i zumindest an einer Kante dran. Erleichtert den Abbau also nicht wirklich.

    Mit der kleinen Bürste und ohne elektrische Hilfe bin ich rangegangen weil ich das GFK ja möglichst nicht beschädigen will. Es muss nachher auch nicht nach schönem Gel- bzw. Topcoat aussehen wie außen. Mir geht's »nur« darum zügiger die falsche Farbe entfernt zu bekommen.

    Wie gut Wandfarbe auf Plastik hält konnte ich schon bei zwei Mietwohnungen feststellen. Die Vormieter haben großzügig die Steckdosen und Lichtschalter nicht demontiert und anschließend schön darüber gemalert. Einmal mit einem dreckigen Lappen drüberwischen, fertig.

    Einweichen half gar nichts, da half auch nur mechansiche Fisselarbeit. Ist aber schon ein Unterschied 20 Schalter und Steckdosen zu machen oder mehrere m² über Kopf...


    Grüße, Martin

  • Das ist ein Pickup-Hardtop, oder? Lässt sich das abnehmen? Falls ja, dann wäre es womöglich eine gute Idee, da mit einem Hochdruckreiniger (vulgo: Kärcher) dranzugehen.

    Schleifen geht natürlich grundsätzlich auch. Bei GFK rate ich aber eindringlich, dann entsprechenden Vollschutz zu tragen (und auch eine vernünftige Atemschutzmaske). ;)

    Ja, das ist ein Pickup mit Hardtop.

    Der Hochdruckreiniger könnte auch bei montiertem Hardtop funktionieren, wenn er funktioniert.

    Das ist dem Pickup egal.

  • Ich wär da jetzt auch mit Wasser dran gegangen. Vermutlich mangels Kärcher mit einfachem Lappen oder Schwamm. Spaß macht das nicht, gegen gefrorene Finger hilft warmes Wasser aber funktionieren müsste es. Vorteil: es staubt nicht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Vorteil: es staubt nicht

    ... und Mann bzw Frau ist danach auch geduscht ... :weg:

    Evtl wäre aber auch ganz gewöhnlicher Abbeizer (speziell für Dispersionsfarbe) ne Möglichkeit die Farbe weich zu bekommen. Dispersionsfarbe müsste aber auch mit nem Dampfstrahler (also richtig heißem Wasser) weich werden (Dann hat man auch warm geduscht - um beim Thema zu bleiben :devil: ) ...

    Falls Abbeizer (speziell für Dispersionsfarbe) zum Einsatz kommt, danach gut mit Wasser abwaschen. Dafür ist dann aber auch alles runter ...

    Gruß, Jörg

  • hemisoft ich habe in den letzten Wochen eine komplette Zimmerdecke feucht abgewaschen, immer Stück für Stück so wie ich Lust und Zeit hatte. Nass wurde ich dabei aber nicht. ;)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • was spricht gegen mototische Drahtbürste? minimaler Oberflächen abrieb des GFK? oder mögliche graue verfärbung der GFK-Oberfläche?
    was soll danach, gelblich natur?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Schleifen

    Wie hermisoft schon schrieb: Wenn ich zu sehr abrasiv an das GFK rangehe habe ich hinterher noch mehr Arbeit oder gar ein kaputtes Hardtop.

    Abbeizer

    Unten ist die lackierte Ladefläche. Die möchte ich eigentlich nicht von der Farbe befreien.

    Wasser

    Mutmaßlich ursprünglich wasserverdünnbar aber nicht wasserlöslich. So präsentiert sich - zumindest bei rund 5°C - die Farbe auf dem GFK. Mit Wasser abwaschen klappt jedenfalls aktuell nicht. Mit mehr Druck könnte ich es bei wärmeren Teperaturen versuchen, nicht bei aktuepp wieder 5 cm Neuschnee über Nacht. Wobei.. Wenn Wasser unterwandert und dann das Eis das Zeug regelrecht absprengt? Na, lieber nicht. :D

    Brennspiritus / Isopropylalkohol

    Im Web habe ich noch den Vorschlag gesehen es mit Brennspiritus oder anderem Alkohol (bei ABS als angemalertes Material) zu versuchen, also mit Alkohol die Farbe an- bzw. abzulösen. Hat das mal jemand bei seinen Lichtschaltern mit Farbe vom Vormieter dran ausprobiert? :D

    Trockeneisstrahlen

    Habe mal nach Preisen gesucht. Wäre wohl mit 200-400 Euro dabei. Neupreis vom Hardtop etwa 2000 Euro. Die Fenster sind wohl ein kleines Problem, müssten dann eben sauber abgeklebt werden. Ob mir das Teil überhaupt jemand abkauft (will es ohnehin früher oder später wechseln) ist fraglich. Es ist alles recht selten, aber es gibt eben auch nur genauso selten Interessenten dafür.

    _____

    Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Rückmeldungen.

    Grüße, Martin

  • Unten ist die lackierte Ladefläche. Die möchte ich eigentlich nicht von der Farbe befreien.

    Naja, da ne Folie draufzukleben dürfte ja kein Problem sein ... aber auch Abbeizer hat ne optimale Arbeitstemperatur ... dürfte draußen im Moment schwierig sein.

    Gruß, Jörg

  • ....

    Ob mir das Teil überhaupt jemand abkauft (will es ohnehin früher oder später wechseln) ist fraglich. Es ist alles recht selten, aber es gibt eben auch nur genauso selten Interessenten dafür.

    _____

    Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Rückmeldungen.

    Grüße, Martin

    Wozu der Aufwand, wenn das Hardtop eh verkauft werden soll.

    Das Teil möchte wirklich nur ein "seltener" Interessent, der nimmt es dann auch in diesem, speziellen Zustand.

  • Wozu der Aufwand, wenn das Hardtop eh verkauft werden soll.

    Das Teil möchte wirklich nur ein "seltener" Interessent, der nimmt es dann auch in diesem, speziellen Zustand.

    Weil ich nicht will das mir die Farbe immer wieder in alles reinbröselt so lange ich das Hardtop nutze.

    Grüße, Martin

  • Wozu der Aufwand, wenn das Hardtop eh verkauft werden soll.

    Das Teil möchte wirklich nur ein "seltener" Interessent, der nimmt es dann auch in diesem, speziellen Zustand.

    Weil ich nicht will das mir die Farbe immer wieder in alles reinbröselt so lange ich das Hardtop nutze.

    Grüße, Martin

    Hi,

    vielleicht hast du schon alles lose ab und es bröselt von allein nichts mehr ? Optik hin, optik her ...

    Gruß

    Urs

  • vielleicht hast du schon alles lose ab und es bröselt von allein nichts mehr ? Optik hin, optik her ...

    Wenn's wieder wärmer ist geht's weiter. Die Stirnseite und die Seiten mit den Fenstern habe ich noch nicht in Angriff nehmen können. Da sind aber auch noch einige lose Stellen dabei.

    Grüße, Martin

  • Probier einmal ein stark klebendes Klebeband.

    Unser Sofa mit Kunstleder Seitenteilen hat angefangen kleine "Gummifetzen" zu verlieren, da löst sich die oberste Schicht vom Stoff darunter.

    Paketklebeband funktioneirt da recht brauchbar um die lockeren Stücke flächig "abzuschälen".

    Jetzt haben wir optisch bald Rauleder Seitenteile ^^