Hilfe für meine Neuerwerbung - TDI startet nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, letztes Jahr habe ich mir einen T4 gekauft, der 2 Jahre beim Vorbesitzer vor der Tür gestanden hat. Nachdem sich bei der letzten Fahrt ein Kühlwasserschlauch verabschiedet hat.

    Er sagt, das der Bus bis dahin ohne Probleme immer angesprungen und gefahren ist.

    Ich den Bus dann zu einem Bekannten gebracht, der in einem VW Autohaus arbeitet. Bis heute haben sie das Auto nicht zum Laufen gebracht (zum Teil auch dem Personalmangel in Folge von Corona geschuldet). Diesel kommt bis zur ESP und der Motor startet mit Starterspray, aber scheinbar kommt der Diesel nicht durch die ESP.

    Der T4 ist ein Umbau (vielleicht tun die sich in dem Autohaus auch deshalb so schwer). Gebaut und ausgeliefert wurde er 1994 als 2,4D mit Automatik und langem Radstand. Dann (wann genau weiß ich nicht) hat ihn ein Kfz Meister "entkernt" und die Karosserie saniert und einen Multivan "eingebaut". Inklusive Motor, Getriebe und allem was dazugehört. Es ist jetzt also ein 2,5 TDI mit Schaltgetriebe, Klimaautomatik, großem Navi, Zentralverriegelung und so weiter.

    Nachdem die mir da in dem Autohaus nicht weiterhelfen können suche ich jetzt einen T4 Schrauber, der den Bus wieder zum Laufen bringt, vielleicht ist ja hier im Forum jemand der mir da helfen kann. Bitte melden

    Grüße Stefan

  • Grüß Dich,

    erst mal hallo hier.

    Find mal folgendes heraus:

    Der Bus ist Bj. 94 - so les ich das mal.

    Im Profil schreibst du EZ 01.01.1998 - damit ergeben sich Fragen:

    Was ist im Bus nun eingebaut: 2,5TDI - o.k. (Gibt da auch Fragen Karosse Bj. 94...- lassen wir aber mal am Anfang weg.)

    Welches KI (Display Tacho und so.. hast Du?)

    Einen TDI mit Starterspray zum Husten bringen ist keine "Meisterleistung".

    Zitat: Scheinbar kommt der Diesel nicht durch die ESP: Ein totes Stoppventil findet man - trockene Glühkerzen zur allergrößten Not.

    Schreib mal genauer was der macht bzw. NICHT macht.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zwei Jahre gestanden ... da wird die ESP tot sein.

    Jepp - trockne Glühkerzen...

    Glaub ich aber mal so noch nicht ... Verschraubungen an der ESP auf - Anlassen - fördert die?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Lass mal das vermuten. ESP tot - verrostet.... Muss nicht sein.

    Deswegen die Frage nach den Komponenten.

    Was macht der beim Anlassen? Das wäre wichtig.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Relais 109 versorgt unter anderem das Motorsteuergerät und den Absteller an der ESP mit Strom. Wenn das nicht schaltet, orgelt der Bus zwar, aber kann nicht anspringen.

    Btw: das T4 Wiki kennst Du? Da stehen zu 99% alle Geheimnisse des T4 genau erklärt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (7. Februar 2022 um 20:23)

  • Was genau meinst du mit "Komponenten"?

    Hi,

    das Auto ist ja ein "Konvertit" - wurden aus dem Spender ALLE Komponenten übernommen: Kabelbaum, Zentralelektrik, Leistungsverteiler usw.

    Beschreib mal Schritt für Schritt:

    Schlüssel rein und drehen - Glüht der vor (auch wenn nur kurz), was macht der dann beim Anlassen? Kommt irgendwie Qualm aus dem Auspuff oder riecht man wenigstens was? Springt der kurz an und geht wieder aus? usw.

    Gerissener Kühlerschlauch - welcher ist im Eimer und wie lange lief der damit -

    Ein Autohaus würde auch mal gucken, was der Fehlerspeicher macht (wobei das beim Anlassvorgang nicht die größte Rolle spielt - Notlauf geht fast immer) - hat buckelOL ja auch schon gefragt.

    Ohne eine genauere Beschreibung hat yellowstone schon recht - wenn da nix mehr geht - ESP tot, weil sich in den 2 Jahren keiner um den Bus gekümmert hat, weil ja der Kühlerschlauch kaputt war und man das Auto null bewegt oder wenigstens mal angelassen hat.

    --> Das will ich herausfinden.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • axelb 8. Februar 2022 um 21:38

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe für meine Neuerwerbung“ zu „Hilfe für meine Neuerwerbung - TDI startet nicht“ geändert.
  • Und vielleicht dem Fred mal eine aussagekräftige Überschrift geben (kann ma im ersten Post unter "Thema bearbeiten").

    Das ist nicht nur dem GelbenEiner aufgefallen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also das 109er kann es nicht mehr sein da steht schon das Graue auf der ZE

    das hab ich noch nicht defekt erlebt

    wichtig aber ob er wie schon geschrieben wurde vorglüht und ob er kurz zuckt beim anspringen oder ob der diesel beim orgeln gefördert wird(siehe spritleitung zu esp)

    auslesen wäre auch ein gute weg dann hat das Steuergerät Spannung und kann arbeiten

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo`s T4 (8. Februar 2022 um 23:22)

  • Diesel kommt bis zur ESP und der Motor startet mit Starterspray, aber scheinbar kommt der Diesel nicht durch die ESP.

    wenn mir ein Laie sagt, der Diesel kommt anscheinend nicht durch die ESP weil der böööööhhhse Biosprit alles verkleistert hat ...

    dann denke ich an meinen GL, (AAB) der ein Jahr lang stand und nach 100 meter anschleppen gestartet ist.

    das ist aber etwas anderes. Nun ist es ein komplett Umbau (lohnt sich das?) von AAB Automatic auf 2,5 TDI (welcher Motor eigentlich?)

    und Schaltung sowie Schalttafel mit großem Navi Schacht (angeblich ;) )

    Wir haben ja im Moment die kalte Jahreszeit ... Also wenn da der Einspritz pfffft zum falschen Zeitpunkt kommt, dann geht es nur mit Starthilfe Spray :S - und das nicht lange ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (9. Februar 2022 um 08:43)