Reserverad-Lösung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem ich letztens - vermutlich als Erster jemals - das Reserverad ausgebaut habe, um mich um Unterboden-Rost zu kümmern, bin ich froh, dass ich es noch nicht einsetzen musste. So verrostet wie die Felge ist, bin ich mir nicht sicher, ob es sich ohne rumgeeier noch hätte benutzen lassen oder überhaupt noch auf die Nabe gepasst hätte.

    Nun überlege ich mir eine Alufelge dafür anzuschaffen (einzeln schwer zu bekommen), oder die vorhandene Felge sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen.

    Oder gibt es von eurer Seite bessere Vorschläge, wie man sich sicher sein kann, auch nach ein paar Jahren noch ein funktionierendes Reserverad zu haben?

    Vielleicht fänden sich hier auch 3 Leute, die sich die Gebraucht-Anschaffung von 4 Alu-Felgen 7Jx16H2 ET49 als Reserverad mit mir teilen würden?

  • Das wäre dann die...

    BBS-Alu-Felge / 7D0 601 025 B / 7jx16 / 5x112 / ET49 / Traglast 810kg

    Für meinen Geschmack zu schade um sie unter das Fahrzeug zu hängen.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (11. Februar 2022 um 14:36)

  • meine Felge sieht auch sehr angegriffen aus, aber auch die Alufelge wird leiden.

    Ob die das besser verträgt?

    Meinolf

    Naja, meiner fährt nicht im Winter, da wäre es kein Problem (nur Salz wäre auf blankem Alu schlecht).

    Mit einer guten Schicht Klarlack, würde die Alufelge auch den Winter problemlos überstehen.
    Auch pulverbeschichten wäre billiger, da der Rost-Aufwand beim Sandstrahlen entfällt (Nur Glasperlstrahlen um den Lack zu entfernen).

    Ein Steinschlag in der Beschichtung hätte zudem auf Alu weit weniger negative Effekte als auf Stahl.

    Bei Alu würde sich auch die Aufnahmefläche nicht wesentlich verschlechtern.
    Zudem würde kein Rost den montierten Reifen unterwandern.

    Einmal editiert, zuletzt von Pirx (11. Februar 2022 um 14:51)

  • Stand letztes Jahr auch vor der Frage was ich mit meinem 20 Jahre alten Originalersatzreifen auf völlig verrosteter Stahlfelge machen soll.

    Option 1: Die Nabe etwas reinigen, Owatrol auf die Felge kippen, evtl noch etwas nitrofest hinterher und hoffen, dass ich ihn nie brauche, weil das alte Ding alles andere als sicher ist

    Option 2: Gebrauchte BBS Alufelge kaufen, abgefahrenen, aber nicht zu alten Reifen einer Achse als Reserverad nehmen und auf die 3 verbleibenden Räder + die einzelne Felge neue Reifen ziehen

    Hab mich für Option 2 entschieden, vorallem weil ich jemanden in der Nähe gefunden habe, der die BBS Felgen in gutem Zustand einzeln für einen fairen Preis verkauft hat.

    Die Nabe hab ich noch dick eingefettet, damit dort nichts anfängt zu oxidieren (dort ist der Lack schon ziemluch ab)

    Übrigens die Stahlfelge strahlen und pulvern lassen kostet auch un die 100€, da war meine Alufelge auch nicht viel teurer und jetzt sind alle Felgen gleich, kann also im ein paar Jahren, wenn die Reifen wieder abgefahren sind wieder durchtauschen und hab einen nicht ganz so alten Reservereifen

    2 Mal editiert, zuletzt von T4_for_ever (11. Februar 2022 um 15:33)

  • meine Felge sieht auch sehr angegriffen aus, aber auch die Alufelge wird leiden.

    Ob die das besser verträgt?

    Meinolf

    So sieht eine Alufelge aus, die serienmäßig montiert seit 1997 unterm Bulli hängt. Deutlich besser als eine Stahlfelge, aber teilweise korrodiert, insbesondere im Bereich der Querstrebe.

  • Mach die Ordentlich sauber oder hole dir ne andere gebrauchte Felge. Dann bisschen Rostschutz. Owatrol und Fett drauf und du hast wieder 10-15Jahre Ruhe. Würde mir da nicht so ne Platte machen.

    Ich hab auch nach knapp 20Jahren einfach nen anderes rumliegendes Rad drunter gepackt und etwas konserviert. Fertsch

  • Ich hab letztes Jahr auf 16” Reserveradhalter inkl vollwertigem Ersatzrad umgebaut, also gepulvert Gullideckel mit 225/70 Geolandar

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich hab letztes Jahr auf 16” Reserveradhalter inkl vollwertigem Ersatzrad umgebaut, also gepulvert Gullideckel mit 225/70 Geolandar

    Passt die Reifenkombi unten rein? und was muss ich mir unter dem 16“ Reservehalter vorstellen?

    Mit angepasstem Querblech, 16” Halter und Reservereifen nicht komplett aufgepumpt ja. Der 16” Halter ist anders geformt als der 15” Halter

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Wenn du da wirklich ne 7x16 Stahlfelge hängen hast, gibt's 2 Möglichkeiten:

    - Sandstrahlen lassen (25€ für eine Felge ca.) und dann dick mit brantho Nitrofest pinseln, evtl. Noch Unterbodenschutz (kein Bitumen!) Drauf

    - die Felge wie sie ist für 100-150€ verkaufen und für den Preis ne andere holen.

  • Hallo,

    war mir nicht klar, dass es für die 16" einen anderen Reserveradhalter gibt.

    Hab bei meinem ACV (original 15") nach der Umrüstung auf 16", versucht das entsprechende Reserverad (auch 16") in die Halterung zu pressen.

    Ist mir gelungen, aber frag nicht wie.

    Jetzt weiß ich warum es ein Problem war:(

  • Hallo,

    was ich jetzt gefunden habe, dass der Blechbügel für 15" und 16" Räder identisch ist.

    Es gibt für die 16" Bereifung anderer Distanzhülsen, da wo die Verschraubung ist.

    Und auf der andren Seite muss man den Blechbügel in ein anderes Loch hängen.

    Hoffe, ich habe es richtig verstanden!?

  • Hallo,

    was ich jetzt gefunden habe, dass der Blechbügel für 15" und 16" Räder identisch ist.

    Es gibt für die 16" Bereifung anderer Distanzhülsen, da wo die Verschraubung ist.

    Und auf der andren Seite muss man den Blechbügel in ein anderes Loch hängen.

    Hoffe, ich habe es richtig verstanden!?

    Das hast du falsch verstanden!

    Die Halterung auf die das Reserverad liegt ist ganz anders geformt!

    Denn die 16" Bereifung ist im Durchmesser größer!

    Ja, den Haltestift kann man in 3 verschiedenen Stellungen einstecken,

    passend dazu gibt es längere Hülsen und Schrauben.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Der Bus mit 15" Bereifung hat ab Werk die Halterung mit der Teile-Nr. 701 801 901 (ohne "a") verbaut.

    Da es die nicht mehr bei VW gibt, bieten die die !6" Variante 701 801 901A einfach für alle an.

    Habe für die 701801901A damals 35€ bezahlt.....

    Viele Grüße

    Bullytreter