Ladebooster einbauen - Update: Oder doch Umstieg auf Lithium. Was beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich wollte eine LiFePo4 mit den vorhandenen Bleisäure-Bordakkus parallel schalten, und dachte zunächst, dass das ja problemlos möglich sein sollte, weil beide Technologien eine ähnliche Ladecharakteristik haben. Ich habe mich dann aber im Microcharge-Forum davon überzeugen lassen, dass ein Ladebooster erforderlich ist.

    Auszug:

    "... Lithium-Batterien eine knallharte Spannungslage selbst unter hoher Last besitzen. D.h. sie steigen bei anlegen eines Ladestroms nicht so schnell in der Spannung an, wie Bleibatterien das tun. Folglich bleibt beim Zusammenschalten von vollen und leeren Lithium-Batterien ein erheblicher Potentialunterschied bestehen, der nun zwangsläufig einen ebenso hohen Ausgleichsstrom zur Folge hat. Dieser kann insbesondere Lithium-Batterien beschädigen, die auf überhöhte Ströme, besonders bei Kälte, zuweilen empfindlich reagieren. Ebenso kann es sein, dass das BMS der Lithium-Batterie den Überstrom erkennt und die Batterie abschaltet, was dann das Zustandekommen eines Ladestrom sofort verhindert. "

    Den vollständigen Text könnt ihr hier nachlesen.

    Ich habe deshalb den Votronic 1212-30 zwischen die vorhandenen Bleisäure-Bordbatterien und die LiFePo4 gehängt und bisher den Eindruck, dass das gut funktioniert.

  • Ok, also doch ein Booster. Allerdings nicht ausschließlich um eine passende Ladekurve bereitzustellen, sondern vor allem um die Stromaufnahme, und damit eine übermäßige Beanspruchung der Lima, zu begrenzen. Danke für die Erklärungen und den Link.

    Ich hab zwar schon einen 12/12 18 Booster von Victron hier liegen, werd aber morgen mal messen, wieviel Strom an der Zweitbatterie ankommt und dementsprechend evtl. doch den 30er bestellen.

    Zusammenfassend wäre dann ein sinnvoller Aufbau:

    Lima/Starterbatterie - Booster - Zweitbatterie

    Alles dazwischen (Trennrelais, Tiefentladeschutz) kann entfallen.

    Solarregler und Ladegerät werden direkt an die Zweitbatterie angeschlossen.


    Das schnall ich grad nicht wirklich. Willst du mir sagen, dass deine Lösung funktioniert hätte, wenn dein Booster kleiner oder dein BMS größer dimensioniert gewesen wäre?

    Was meinst du mit den Kabelquerschnitten? Ich nehme an, das bezieht sich auf die hohe Stromaufnahme der LiFePo und ist damit ein Grund für einen Ladebooster, damit die Leitung nicht überlastet wird, oder?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Da ich selber gerade auf eine LiFePo umgestiegen bin und mich vorab etwas mit der Thematik beschäftigt habe, zitiere ich hier mal exemplarisch aus der Bedienungsanleitung meiner neuen Bordbatterie (siehe https://cs-batteries.de/mediafiles/Anl…00-BMS200T6.pdf ) :

    Zitat

    Das BMS schützt zwar die Zelle vor einer Überladung, muss aber selbst den Strom aufnehmen und verbrennen. Dies ist für kurze Zeit möglich, aber kein Dauerzustand. Ein permanent zu hoher Ladestrom über 14,6V zerstört das BMS!

    Zitat

    Durch das BMS werden zu jeder Zeit alle Parameter einer zuverlässigen und sicheren Ladung überwacht und gesteuert. Bei auftretenden Problemen wird die Ladung durch Abschaltung der Batterie-Ausgänge gesperrt, um die Batterie zu schützen.

    Ich habe das dann auch eher als Schutzmechanismus verstanden der in Extremfällen ausgelöst wird - Regulär sollte ein für LiFePo Batterien ausgelegtes Ladegerät den Ladevorgang kontinuierlich so regeln, dass es gar nicht erst zu diesen Extremfällen kommt.

  • Raab , genau so hab ich das gemeint.

    Vielleicht gibt es auch BMS, die kein Einspeiselimit haben.

    - und: wenn die Batterie “alles nimmt, was sie kriegen kann“ bleibt evt. nichts für die Startbatt. übrig.

    was ist das für ein 1212-18(?) Booster? evt hab ich daran interesse, wenn der übrig ist. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wenn ich in einer Anleitung lese "ein Ladestrom in V einer Spannungsangabe" dann ist der Rest der Informationen auch vertrauenswürdig. Auch wenn hier vermutlich Überladung gemeint ist die aber das BMS verhindern soll.

    PeZe hat meines Wissens auch auf Zweitbatterie ohne Ladenbooster umgerüstet ohne Probleme und den Ladestrom exemplarisch gemessen. Die Installation im California ist durch die Kabelquerschnitte und Längen relativ eigensicher da das Kabel als Vorwiderstand fungiert

    Gruss

    Sockenzottel

  • Wenn ich in einer Anleitung lese "ein Ladestrom in V einer Spannungsangabe"...

    Ja das ist blöd formuliert aber es ist sicherlich gemeint:

    Es können nur kleine (fälschlicherweise) anliegende Ladeströme durch das BMS abgeregelt werden wenn die anliegende Ladespannung größer 14.6V ist.

  • wenn die Batterie “alles nimmt, was sie kriegen kann“ bleibt evt. nichts für die Startbatt. übrig.

    was ist das für ein 1212-18(?) Booster? evt hab ich daran interesse, wenn der übrig ist. . .

    Ich hab das eher so verstanden, dass sie brav abnuckelt, was die Lima ihr hin wirft und nicht dass sie an den Kabeln saugt bis es qualmt. Mir war nicht klar, dass eine LiFePo so dermaßen viel zieht und sogar mit 0,5 C belastet werden kann. Aber egal. Ich verstehe den Punkt und pack den Booster dazwischen.

    lederuwe Ich hab mir bei der Rabattaktion neulich den Victron Orion Tr Smart 12/12 18A gekauft, weiß aber noch nicht , ob ich ihn verwende oder wieder retourniere und mir doch die 30 A-Version hole.

    Für die Dimensionierung des Boosters habe ich mir aufgrund der verschiedenen Ansichten auf der ersten Seite dieses Threads überlegt, dass ich erstmal kucke, mit welcher Belastung das verlegte Kabel ohne Booster klar kommt. Deshalb messe ich wieviel Strom aktuell (ohne Booster) an der Zweitbatterie ankommt und wähle danach dann die Konfiguration des Boosters. Gibts beim Messen was zu beachten? Motor vorher bissl laufen lassen und mal kurz über 2000 U/min drücken ist klar. Momentan ist die Batterie auch recht leer, dürfte also ordentlich ziehen. Starterbatterie besser voll oder leer? Sonst noch was?

    Und um auf Nummer Sicher zu gehen: Strom misst man in Kubikmeter, oder? ;)

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • …., dass eine LiFePo so dermaßen viel zieht und sogar mit 0,5 C belastet werden kann.

    Im Moll Datenblatt steht sogar 1C, nur mal so…

    Die schlürft dann durch nen ganz dicken Strohalm (der ziemlich viel Wärme entwickeln dürfte).

    Aber egal, denn… :thumbup:

    Aber egal. Ich verstehe den Punkt und pack den Booster dazwischen.


    Und um auf Nummer Sicher zu gehen: Strom misst man in Kubikmeter, oder? ;)

    Richtig! Und Spannung immer in Bar! 8o

    Viel Erfolg!

    PS: Die Moll Anleitungen sind übrigens toll, scheint wirklich ein gutes Produkt zu sein. Hatte mich mit der Marke bislang nicht beschäftigt. Top!

    Karma nix machen...

  • PeZe hat meines Wissens auch auf Zweitbatterie ohne Ladenbooster umgerüstet ohne Probleme und den Ladestrom exemplarisch gemessen.

    Jupp. Ich habe aber die Winston-Zellen mit einem sehr einfachen BMS und einem Solar-Laderegler. Bisher (03.2019) keine Probleme.

  • PS: Die Moll Anleitungen sind übrigens toll, scheint wirklich ein gutes Produkt zu sein. Hatte mich mit der Marke bislang nicht beschäftigt. Top!

    Die sind nicht umsonst Erstausrüster bei vielen Fahrzeugen. Mich wundert eh, dass die Marke hier so unbekannt ist. Wahrscheinlich ist die Firma schlicht zu klein und macht zu wenig Werbung.

    PeZe hat meines Wissens auch auf Zweitbatterie ohne Ladenbooster umgerüstet ohne Probleme und den Ladestrom exemplarisch gemessen.

    Jupp. Ich habe aber die Winston-Zellen mit einem sehr einfachen BMS und einem Solar-Laderegler. Bisher (03.2019) keine Probleme.

    Ich hab mittlerweile ein bisschen Schiss, dass es wirklich Probleme gibt, wenn ich den Booster weglasse und bin eh ein Wenndanngleichrichtig-Typ, sofern die Zeit nicht drängt. Also keine Experimente.

    Übrigens gibt's mit dem von Sockenzottel erwähnten Amumot eine Podcastfolge bei Spotify. Bin zufällig darüber gestolpert. War für mich sehr aufschlussreich.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Raab (9. April 2022 um 11:44) aus folgendem Grund: Link vergessen

  • ich hab nen 20 A booster kann den aber bei bedarf ueberbrucken ,dann lade ich mit 50A und zur volladung mit 20A

    die Schaltung bzw Realsierung hätte ich gern. . . :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich hab nen 20 A booster kann den aber bei bedarf ueberbrucken ,dann lade ich mit 50A und zur volladung mit 20A

    die Schaltung bzw Realsierung hätte ich gern. . . :)

    D+ via Umschalter ans Trennrelais. So ist mein Plan.

    Mein Booster lädt nur, wenn D+ Spannung hat.


    Da mein Booster bei Frost leider nicht mehr lädt, obwohl meine Batterie ne Heizung hat, werde ich mir das für den Falle eines Notfalles bauen.

    Im Normalbetrieb brauche ich mir aber keine Gedanken machen, da die Batterie eigentlich nie leer wird...

  • mein BMS macht ab 50A Eingang zu! Schaltung über Minus.

    mit einem B2B (1212-30 Votronic) Bypass müsste ich dann ja auch das BMS überbrücken, also direkt an Minus der Batterie gehen und das Trennrelais dafür wieder einbauen. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • wiegesagt ich schalte das per hand .ist nur fuer ne schnelle ladung .kann aber auch wenn die starterbattery ein wenig flach ist nen booster kik zu geben.ich benutze aber ein relay um beim laden das zweitnetz von der lipo zu trennen und den lipo einfach liegen zu lassen

  • mein BMS macht ab 50A Eingang zu! Schaltung über Minus.

    mit einem B2B (1212-30 Votronic) Bypass müsste ich dann ja auch das BMS überbrücken, also direkt an Minus der Batterie gehen und das Trennrelais dafür wieder einbauen. . . .

    Hast Du da nicht Angst, es mal „zu vergessen“? Ich kenne Dein Setup natürlich nicht, aber das BMS zu umgehen, finde ich arg gefährlich. Elektrolyt aufwischen ist sicher kein Spaß…

    Karma nix machen...

  • das wäre ja nur für den Notfall: lange Standzeit, kurze Strecke, kein Landstrom.

    Hatte ich letzten September in Frankreich. -nach etwa 5 Tage nur noch geringer Akkustand, trotz Solarpanel- letztlich lag es daran, daß der Lüfter ne Grätsche gemacht hatte und nur noch sehr sporadisch angelaufen ist-

    dadurch sehr hoher Stromverbrauch- nach Lüfterwechsel (PC-Laden) war der Stromverbrauch deutlich reduziert. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .