HILFE - Wofür ist dieser Schlauch? AJT 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebe Community,

    Habe Mal eine Frage an euch - und zwar ist mir beim letzten genaueren Blick unter die Haube unseres T4s (AJT 2001) aufgefallen, dass ein loser (Unterdruck?) Schlauch hängt und Luft zieht..

    Jetzt weiß ich leider überhaupt nicht wo der angemacht sein sollte. Daher meine Frage an euch ob sich jemand was zusammenreimen kann? Wäre super hilfreich :)

    Ausstattungstechnisch hat der T4 eine Klima (manuell, nicht climatronic) und eine nachgerüstete Standheizung von Bosch soweit ich weiß)

    Hier ein paar Fotos (hoffe die sind einigermaßen aussagekräftig)

    Danke schonmal :)

  • Ganz klar der Unterdruck...Ein Ende an die Vakuumpumpe und andere Seite, wie auf den Bilden, zu den Verteiler der schon beschriebenen Aggregate.

    Ohne Unterdruck kaum Bremsen möglich

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Im Bild 1 siehst Du in Deiner roten Markierung eine Ufo-förmige Beule mit einem weißen dünnen Schlauch dran.

    Wohin gehen denn die beiden dicken schwarzen Schläuche, die an dieser Beule stecken?

    Wie schon Mabo geschrieben hat, Sind die 2 Enden Vakuumpumpe <==> Verteiler

    Aber dazwischen, (also an dem Ufo dingens) ist ein T-Stück, mit einem dünneren Unterdruckschlauch (schwarz), der bei mir aber leider nirgends angesteckt ist und somit nur Luft zieht.

    Der weiße Plastikschlauch im Hintergrund ist dahinter und nicht dort angesteckt - sorry kommt am Bild nicht ordentlich rüber.

  • Der übliche Unterdruck-Hauptschlauch sieht aber anders aus ... hast Du überhaupt Unterdruck? ... wie bremst es sich gerade?

    Da ich nur einen T4 habe, fehlt mir leider eine "normale" Referenz... aber was meint ihr? Würde er da dann überhaupt noch bremsen?

    Also ich sag mal so, er bremst auf jeden Fall aber von gut ist's schon ein Stück entfernt. :cop:

    Dachte aber bisher. dass das am Gewicht des T4s liegt :nixpeil:

  • was das dort genau ist weiß ich leider nicht.

    Die Unterdruckpumpe sitzt dort.


    sie erzeugt den Unterdruck für den BKV, die Umluftklappe und eben das AGR Ventil

    Okay danke, heißt das im Umkehrschluss aber auch, dass mein dünner schwarzer Schlauch von dem T-Stück an der "Ufo" Stelle, wie sie genannt wurde, eigentlich nur zur Umluftklappe oder zum AGR gehen kann oder? :nixpeil:

    Weil in den BKV kommt ja der "dicke" Hauptschlauch.. somit ist der abgehackt.

    Danke für eure Antworten,

    ich fahr heute nochmal zum Bus (steht im Winter abgemeldet im Ort) und kann dann genauer schauen/ Bilder machen um mehr Infos zu bekommen.

    LG Chris

  • Da es eine direkte Unterdruckversorgung ist, gibts nur die Möglichkeit Richtung Ventile (AGR +Turbo-bypass) oder Umluftklappenversorgung (Zwischen den Kühlschläuchen in der Stirnwand).

    Evtl. noch das Ventil unter der Wasserrinne für die Saugrohrklappe falls vorhanden.

    Grüße, RalphCC

  • Du hast doch geschrieben

    Also er geht Richtung Beifahrerseite unten rum und dann neben der Lichtmaschine wie man am Bild sieht ist er dann dort wo das rote Rechteck ist, nach oben befestigt.. was das dort genau ist weiß ich leider nicht.

    Dort ist die Vakuumpumpe, sonst nichts.

    Da er dort befestigt ist, ist er auch nicht zufällig dort hin gefallen.

    Die in Post#2 genannten Verbraucher sind alle ganz woanders.

    Bis zur Klärung würde ich das Schlauchende erst mal dicht verschliessen.

  • Da es eine direkte Unterdruckversorgung ist, gibts nur die Möglichkeit Richtung Ventile (AGR +Turbo-bypass) oder Umluftklappenversorgung (Zwischen den Kühlschläuchen in der Stirnwand).

    Evtl. noch das Ventil unter der Wasserrinne für die Saugrohrklappe falls vorhanden.

    Grüße, RalphCC

    Alles klar, ich schau heute Nachmittags mal die genannten Anschlüsse an, ob wo etwas fehlt.

    Sonst dicht verschließen .. fürs Erste :wall:

    Hätte da schon gerne Klarheit anstatt eines losen Unterdruckschlauchs.. deshalb mach ich mich heute nochmal daran und poste neue Infos.

    Danke

  • Okay, schon klar soweit. Der "Hauptschlauch" passt ja auch. Vakuumpumpe zu BKV ist okay. Ich wundere mich nur wo die "Abzweigung" hingehen sollte. Derzeit ziehts ja nur Luft rein, die mir den Unterdruck vermindert... also hätt ich den Schlauch gerne wieder da wo er hingehört. :shake:

    Hat diese "Abzweigung" am Unterdruckschlauch denn jeder AJT?

  • Hab gerade bei meinem mal geschaut, der Schlauch geht nach oben zum Regelventil des AGR, welches direkt hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt.

    (Kurz vor dem Regelventil ist bei mir noch ein T-Stück-Abzweig drin, dieser Abzweig geht zu einem weiteren Regelventil, welches unter der Regenrinne am Befestigungsbolzen für den oberen Ladeluftkühlerhalter sitzt, LLK ist bei mir nachgerüstet.)

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (23. Februar 2022 um 08:37)

  • Hab gerade bei meinem mal geschaut, der Schlauch geht nach oben zum Regelventil des AGR, welches direkt hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt.

    (Kurz vor dem Regelventil ist bei mir noch ein T-Stück-Abzweig drin, dieser Abzweig geht zu einem weiteren Regelventil, welches unter der Regenrinne am Befestigungsbolzen für den oberen Ladeluftkühlerhalter sitzt, LLK ist bei mir nachgerüstet.)

    Super, danke für die Info - ich schau mir das heute nachm "Hackn" an und werde dann hier posten.

    Das AGR habe ich deaktiviert mit einem Plättchen.. aber den Schlauch würde ich trotzdem wieder dort haben wollen, wo er hingehört. Schau ich mir an.

    LLK wird tatsächlich auch demnächst nachgerüstet :applaus: und nicht, dass ich dann vor lauter nicht angeschlossenen Enden nicht mehr weiß was wohin muss :patsch:

  • Soo, da ich denke, dass der Unterdruck doch sicherheitsrelevant ist, möchte ich nochmal genau erläutern, welche Folgeprobleme ich habe, damit hier einer von euch vielleicht eine Idee hat, was das Problem ist.

    PS: Hab mir eine Diagnosesoftware geholt und werde die nächsten Tage mit konkreten Error-Codes und Werten berichten.

    Aber vorerst meine Erkenntnisse rein aus Recherche:

    • Hab jetzt im Forum mehr über Bremsleistung gelesen und muss leider feststellen, dass mein Bus (mit ABS) bei reinlatschen in die Eisen weder blockiert noch bekomme ich ein ABS pulsieren im Pedal... er wird halt nur langsamer - aber eher dezent = PROBLEM
    • Hab im Wiki jetzt auch was über das N239 gelesen und muss dazusagen mein Bus stellt sich sehr ruckelig ab (Also Zündung aus und ZACK-ENDE)
    • Wie gesagt habe ich EINEN Schlauch, der nirgends angesteckt ist. Er sitzt als "Abzweigung" am Hauptunterdruckschlauch von BKV <=> Vakuumpumpe und ist NICHT der Unterdruckschlauch, der in den Innenraum geht, sondern der ANDERE
      • Weiß vielleicht jemand von euch konkret wo dieser Schlauch hingehört? Habe schon AGR gelesen - aber bei meinem AGR ist alles angesteckt, außerdem geht laut WIKI der AGR schlauch ja N18 <=> AGR (kommt von unten senkrecht in die "Dose")

    Danke euch schonmal :)