2.0 Benziner T4 springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4ler?

    Benziner 2.0, EZ 98, Multivan springt nicht an.

    Zahnriemen, Keilriemen und Keilrippenriemen wurden getauscht. Auf den ersten Zuck angesprungen und Rund gelaufen.

    Probefahrt war gut und anschließend Wagenwäsche (ohne Motorwäsche).

    Dann ließ sich der Motor nicht mehr starten. Angeschleppt und lief wieder ohne Probleme. Warm gefahren und abgestellt. Startversuch direkt im Anschluss negativ. Alles dreht, Benzinpumpe läuft, hört sich alles gut, an springt aber nicht an und stinkt nach Sprit. Kerzen getauscht. Batterie neu.

    Was kann das sein?

    Im Werkstatthandbuch komme ich nicht weiter ?

  • Erstmal wischen schadet nichts, nutzt aber auch oft nichts.

    Zündspule und Kappe können wie geschrieben Mikrorisse haben....

    Und weil das oft "Stiefmütterchlich" behandelt wird: je nach Alterszustand alles tauschen was "zündet".

    Zündspule, Kappe, Läufer, Kabel und Kerzen.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ersatzzündspule an Bord braucht man sowieso. Dafür tut es auch eine gebrauchte, nachweislich funktionierende aus Golf/Polo/etc. ähnlicher Bauzeit.
    Die kann man werkzeugfrei erproben.
    --
    Springt er nach Auswischen der Verteilerkappe an, darf man sich freuen, aber nicht drauf vertrauen.
    Dann kauft man eine neue.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hab eine neue Zündspule bestellt die heute auch schon kommen soll. Bin gespannt auf den Einbau. Scheint ein ziemliches Gefummel zu werden.

    Ich werde berichten ??

    Super! Also wenn halt vorher nicht mehr die kleinste Zündung zu hören war, wird es das sein. Ich habe mittlerweile die 3. Zündspule verbaut und eine weitere als Ersatz dabei. Es ist ja auch echt in 5 min gemacht.

    Wichtig: Unter die Grundfläche der Zündspule MUSS auf jeden Fall ordentlich Wärmeleitpaste. Die sollte dabei sein.

    Ohne die Paste arbeitet die Spule dauerhaft bei einer erhöhten Temperatur und geht wahrscheinlich schneller wieder kaputt. Ich habs ausprobiert ( weil vergessen). Der Temperaturunterschied unter vergleichbaren Bedingungen war signifikant.

    VG, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Stonecool (26. Februar 2022 um 17:37)

  • Wilma ... Du kannst die neue Zündspule ja auch erstmal nur anstecken und testen bevor Du sie entgültig tauscht/verbaust.

    Nicht wenige Benziner-Fahrer haben genau für so einen Ausfall immer eine gebrauchte, funktionsfähige Ersatz-Zündspule dabei um im Fall der Fälle schnell mal anstecken zu können.

    Nicht selten wird auch beim 1.Austausch eine bessere zugängliche Platzierung gewählt als der Original-Verbauort.

    Viel Erfolg!

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (26. Februar 2022 um 09:21)

  • Wärmeleitpaste sehr guter Tipp ??Erstmal anstecken und checken bevor Gefummelt wird sehr gut?Andren Einbauort wählen noch besser??Ersatzspule mitnehmen Check und wird gemacht ihr helft mir echt gut weiter. Vielen lieben Dank aus der Newbieecke?

  • Am besten die doofe Zündspule gleich oberhalb des Lenkrades, auf das Armaturenbrett Schrauben! Da hat man sie auch immer gut im Blick... 8o

    Ne, aber im Ernst: Warum sind die Teile so anfällig. Vllt Könnte man einfach eine andere Verbauen, welche dann etwas dauerfester ist...anderen Stecker anlöten und fertig. Ich werde mal recherchieren.

    VG, Felix

  • Ne, aber im Ernst: Warum sind die Teile so anfällig.

    Anfällig würde ich nicht sagen. Heimtückisch, hinterhältig passt da eher.
    So eine Zündspule kann vorgaukeln, dass sie noch tut, während sie in Wahrheit schon kaputt ist.

    Als ein Hochspannungsteil im Feuchtraum, mit Kunststoff hergestellt, der altert und Risse bekommen kann, ist es nicht verwunderlich, dass sie eine Lebensdauer 20 Jahre selten erreicht.

    Wenn man das weiß, kann man damit gut zurechtkommen. Man sollte sich das vorher genau ansehen, dann kann man auch im Fall der Fälle nachts bei Regen die Ersatzzündspule anstecken, selbst wenn niemand die Szenerie beleuchtet.

    Jetzt hoffen wir mal, dass der Esatz des Teils hier die Lösung des Problems darstellt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Nicht vergessen... nicht immer ist es die Zündspule selbst die der Übeltäter ist sondern manchmal ist sie auch nur das Bauteil was auf Grund anderer Bauteil-Einflüsse ausfällt.

    Hier ganz gut beschrieben wie "ich" finde...

    --> delphiautoparts.com - Der zündende Funke. Alles Wissenswerte über die richtige Wartung von Zündspulen. --> Abschnitt: Warum fallen Zündspulen aus?

    Ich habe seit 05/2017 mittlerweile die 3. Zündspule im Einsatz... ! ... und ein Ersatz ist immer an Bord.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (27. Februar 2022 um 12:31)

  • Wenn es nicht die Zündspule ist - bei mir war der Hallgeber defekt und der Motor sprang warm nicht mehr an.

    Es gibt den Hallgeber leider nicht einzeln und man muß den kompletten Zündverteiler kaufen.

    Dabei bitte NICHT JP-Chinakram nehmen, sondern nur BOSCH. Die findet man für diesen AAC in fast keinem

    Shop mehr - Ausweg ist der vom Audi 80 B$ 2.0 115 PS Motorcode ABK - der ist baugleich. Allerdings ist

    der BOSCH-Zündverteiler dann immer noch teuer.

    Egal, ich mag meinen 84 PS-AAC. ;)

  • Doch doch, die Hallgeber gibt's glücklicherweise auch separat mit der entsprechenden Teilenummer. Ich habe gerade erst einen für meinen ACU bestellen müssen. ;)

    Kann natürlich sein, das dies nicht für jeden Motor zutrifft.

    VG, Felix

  • Moin, also ich hab schon unzählige Zündtrafos gekauft der unterschiedlichsten Hersteller aber Wärmeleitpaste hab ich noch nicht dazu bekommen weder Beru, Hella, NGK oder billig EBAY. Meine hängt inzwischen oberhalb der Batterie an der Spritzwand. Austausch in 30 Sekunden möglich.

    Wasser in der Vrrteilerkappe hatte ich auch neulich nach einem Regenschauer, Auto stand auch noch bergab. Bin auch noch 4 km gefahren eh der Bock ausgegangen ist.

    Da vorne drinne rumwaschen oder Spritzen mögen die so garnicht.

    Ersatzzündtrafo ist ein Muss beim Fremdzünder-Bus!

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (28. Februar 2022 um 08:44)