Ölverlust AAB Motor, Leck nahe Keilriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Ich wollte gerade einen Ölwechsel machen… nach 20.000 km war heute der richtige Zeitpunkt. (T4, 1996, AAB)

    Eigentlich hatte ich nie Probleme mitm öl, in laden letzten 3 Monaten hat er aber etwas Öl verloren.

    Hab das Abdeckblech abgeschraubt und sehe dass im rechten Bereich in der Nähe des Keilriemens Öl zu sehen ist.

    Entschuldigt bitte, falls es sich hier um eine „dumme“ Frage handelt, ich bin noch nicht geübt im schrauben.

    In würdet ihr nun vorgehen? Erstmal Öl ablassen und dann schauen woher das Leck kommt? Was könnte das denn sein?

    Hab Angst nun Öl einzufüllen… ist bestimmt nicht gut wenn es mit dem Keilriemen in Berührung kommt oder?


    Ich bedank mich schonmal für eure Hilfe!

  • Hab’s jetzt etwas geputzt und denke es ist nicht so schlimm.

    Es hat nirgends getropft aber ich hab das Gefühl die Schrauben die den Motor schließen sind nicht ganz dicht… evtl. müsst man den Motor abdichten?

  • Das wäre dann wahrscheinlich die ölwannendichtung so wie ich es erkennen kann mach das mal richtig sauber (bremsenreiniger /kaltreiniger ). Füll dan mal das Öl wieder auf, INKLUSIVE ölfilter je nach Intervall und dan kucken. Wenn’s nicht rausläuft ne Testfahrt machen und dan genauer eingrenzen oder auf Verdacht die ölwannendichtung wechseln (lassen)

    Am besten suchst du ein basteltreffen oder einen auf dem Forum der dir helfen kann.

    Ungefährer Standort könnte helfen

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

    Einmal editiert, zuletzt von jakob02 (28. Februar 2022 um 15:20)

  • Versuch doch mal ein Bild eher von vorne vom Motor zu machen dan sieht man eher wo es noch wegkommen kann

    Bitte nicht für den schreibstil Steinigen irgendwie bekomme ich das nicht besser hin. :(

  • Überprüfe mal die Inbusschrauben, mit denen die Ölwanne verschraubt ist. Bei meinem aab waren die schon mal ziemlich locker.

    Gegebenenfalls mit Gefühl nachziehen. Dann wie oben schon geschrieben reinigen und beobachten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Habe gerade versucht die Ölablass Schraube aufzudrehen und bekomm sie nicht auf. Habt ihr tipps was ich machen könnt?

    Hab sie nun mit wd 40 eingesprüht.. mal schauen ob das hilft

    naja, das Gewinde ist ja eh ölgeschmiert...

    Nimm einen längeren Hebel, oder, wenn vorhanden, nen Schlagschrauber.

    Und beim erneuten Festziehen: neuer Dichtring und Drehmoment beachten.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Alle 20 000km ist echt etwas spät. Besser wäre alle 10-15 000 das Öl zu wechseln. Sieht auf den Bildern so aus als wenn das Öl von weiter oben kommt. Könnte vielleicht an der Ölpumpe lecken. Ist aber ja noch echt wenig. Ich würde es reinigen, ölwechsel machen und dann im Auge behalten.

  • Liebe Forenmitglieder,

    gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner Ölablassschraube etwas Öl austritt. Könnte es sein, dass die Schraube beschädigt ist oder fehlt möglicherweise eine Dichtung darunter? Vielleicht hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

    Da ich erst vor vier Monaten einen Ölwechsel durchführen ließ, würde ich lieber vermeiden, sofort wieder alles von vorne zu beginnen. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem angehen könnte?

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.

    Beste Grüße

  • Moin,

    wenn es direkt an der Ölablaussschraube ist, kann es die undichte Stelle dort sein.

    Vielleicht wurde ein alte oder falsche Dichtung genommen oder schief reingedreht.

    Gibt es denn sonst Hinweise auf Undichtigkeiten im Motorraum?

    Ich würde dort alles sauber machen, eine Fahrt machen und dann noch mal nachschauen.

    Und füll bitte Dein Profil weiter aus. Möglicherweise gibt es Rat und Tat in der Nähe bei Dir.

  • Ist das Öl wirklich nur an der Schraube, oder auch darüber?

    Wenn es wirklich nur an der Schraube ölig ist, zunächst mal mit 50 Nm nachziehen. Tut sich hierbei nichts, kannst du schauen ob du zwischen Schraube und Ölwanne einen Dichtring aus Kupfer sehen kannst. Wenn nicht, wurde er evtl. vergessen.

    Wenn es auch oberhalb der Schraube ölig ist, liegt das Problem eher im Bereich des Ölfilters. Zuerst prüfen, ob der Filter selbst gut handfest angezogen ist. Wenn ja, gibt es noch zwei Dichtringe am Ölkühler bzw. Motorblock, die hier in Frage kommen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Welchen Motor hast Du denn? Das Drehmoment für die Ölablassschraube unterscheidet sich motorabhängig (M14=30NM / M26=50Nm).

    Würde uns bei der Unterstützung helfen, wenn Du Dein Profil ausfüllst.

    Wenn es tatsächlich die Ablassschraube ist und nach dem Nachziehen nur ein paar Tropfen am Tag lecken, kannst Du das auch bis zum nächsten Ölwechsel aufschieben.

    Liebe Grüße

    Roland