Was ist das für ein Bauteil?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus alle!

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T4, BJ 1997 mit AET Motor.

    Nun ist mir aufgefallen dass er minimal tropft - es ist transparente ziemlich geruchslose, leicht schmierige Flüssigkeit. Daher dachte ich zuerst an Bremsflüssigkeit. Ohne Auffahrrampen konnte ich nicht viel erkennen, aber es scheint mir eher aus dem Kühlkreislauf zu kommen. Es tropft nicht viel. Nach dem Parken immer nur ein paar Tropfen und dann ist´s gut.

    Kann mir jemand sagen was das auf den Bildern für ein Bauteil ist (das Teil mit dem blauen Stecker)?

    Ich weiß, wenn man sich nicht auskennt, dann sollte man sich auch keinen T4 zulegen. Ich habe vor vielen Jahren mal LKW Mechaniker gelernt und kann mir schon helfen. Nur kann ich dieses Teil nicht identifizieren. Dachte zuerst an´s Thermostat, aber das meine ich ist es nicht.

    Damit wäre mir schon sehr geholfen. Wenn jemand gleich noch mehr dazu sagen kann, dann wäre ich natürlich happy.

    Besten Dank im Voraus!

    Marco

  • PeZe Danke für die Info. Habe ich erledigt.

    Acetarium Danke Dir! Das hilft mir SEHR ! Geil!

    So macht das richtig Freude! Vielen Dank für die schnellen und konstruktiven Rückmeldungen!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • . . .na dann mal willkommen im T4 Forum, Maco

    eine kurze Vorstellung freut auch die anderen Bekloppten . . . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (4. März 2022 um 20:05)

  • Vielen Dank für das nette Willkommen! Freut mich!

    Jo, wie schon erwähnt, habe ich vor mitlerweiler zu langer Zeit mal den Beruf des LKW-Mechatronikers erlernt. Ich war im Schwung der ersten Mechatroniker. Ein reiner Mechaniker wäre mir damals lieber gewesen. Mitlerweile bin ich froh um alles, was ich damals lernen durfte. Als Geselle habe ich in dem Beruf leider nie gearbeitet.

    Nun hat mich meine alte Liebe zur Schrauberei wieder eingeholt, und ich habe mir den Traum eines T4 Syncro erfüllt, den ich seit kurzem mein Eigen nennen darf.

    Seitdem weiß ich eigentlich nicht mehr, was ich früher in meiner Freizeit gemacht habe, da nun all meine freie Zeit in den Bus investiert wird. Ich habe ihn ziemlich nackt gekauft, und baue ihn nun zum Camper mit Rock n Roll Bett und Schränkchen aus. Am Ende soll es von der Aufteilung innen etwa so sein wie beim T3 Joker Westfalia.

    Zwischendurch werde ich dann immermal wieder von anderen reparaturbedürftigen Sachen rund um´s Fahrwerk etc "aufgehalten". Aber genau das ist das, wonach ich im Grunde gesucht habe. Es soll ja auch ein Hobby sein.

    Es macht mir große Freude an dem Bus zu arbeiten. Ebenso große Freude macht es mir, hier so toll aufgenommen zu werden. So macht das richtig Spass.

    Ich muss mich hier noch einleben und mit den Einzelheiten zurecht finden, aber ich hoffe, dass auch ich bald anderen mit ein paar Tipps zur Seite stehen kann!

    Beste Grüße und einen schönen Abend Euch!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Oft ist es der Kunststoff-Flansch selbst, der einen Haarriss hat.
    Also nicht einer der Geber, allenfalls sein O-Ring.
    Du hast sicher bemerkt, dass dort sich zwei Geber gegenüber sitzen.

    Bitte den Austritt der Flüssigkeit genau ermitteln, die könnte z.B. eventuell auch aus der Hydraulik der Lenkung stammen.
    Am besten sieht man das, wenn man die "Windel" abnimmt, also die Blechwanne unterm Motor, auch Unterfahrschutz genannt.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke Bertram1958

    Die Windel habe ich schon ab und ich konnte recht sicher den Flansch als undichte Stelle ausmachen.

    Gerne würde ich diesen samt Dichtungen/O-Ringen tauschen. Bei Bus.OK zum Beispiel gibts nur den Flansch, ohne Dichtungen zu kaufen soweit ich gesehen habe. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich alles zusammen bekomme, damit ich nicht bei drei verschiedenen Anbietern ordern muss.

    Besten Dank im Voraus!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Bertram1958 echt der Hammer der Tipp - das haut mich generell um Meilen nach vorne. Ich habe ewig nach einer Seite gesucht wo ich Explosionszeichnungen und Bauteile etc finden kann. Geil!

    Wenn´s pressiert muast langsam doa

    Seits freindlich

  • Servus aus dem Berchtesgadener Land :rock:

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176