Moin Busfreunde,
ich weiß, das Thema wurde bis zur Unkenntlichkeit behandelt, und natürlich habe ich den Thread und die Wiki gelesen.
Seit einem Kaltstart mit schwacher Batterie (Instrumentenbeleuchtung flackerte beim Starten) letzte Woche leidet mein Liebling unter Leistungsverlust/Notlauf mit folgenden, klassischen Merkmalen:
- Leistungsloch ab 1800 U/min, "fährt sich wie ein Sauger"
- Höchstgeschwindigkeit ca. 120 km/h nach laaaaangem Beschleunigen
- Enormer Verbrauch von ca. 15 Litern/100 km
Nach der Fahrt habe ich mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen:
- 00575 - Intake Manifold Pressure
17-10 - Control Differnde - Intermittent
Deutsch: "Regeldifferenz Saugrohrdruck/Ladedruckregelung sporadisch".
Nach dem Löschen besteht der Notlauf weiterhin, und gelegentlich kommt der Fehlereintrag wieder.
Soweit so klassisch.
Eine VCDS-Messfahrt (Kühlmittel > 80°C, Autobahn, Beschleunigung von 2000 auf 3000 U/min bei Vollgas) hat ergeben, dass sowohl die angesaugte Luftmasse (mit 645 mg/Hub statt erwarteten 800-930 mg/Hub) als auch der Ladedruck (mit 1275 mbar statt erwarteten 1897 mbar) deutlich zu niedrig sind. (Siehe Screenshot im Anhang. Einen Log habe ich leider nicht erstellt.)
Was ich alles geprüft habe:
Zum Ansaugweg:
- Der Luftfilter ist nicht nass oder verstopft.
- Der Diodentest am LMM simuliert eine Luftmasse von 1275 mg/Hub; der Ladedruck bleibt niedrig bei unter 1300 mbar. Die Karre rußt natürlich wie Sau. Also: LMM intakt, Verkabelung intakt.
- Das Verbindungsrohr zwischen Luftmassenmesser und Turbolader wurde vor 4 Jahren ersetzt, sitzt stramm, mit Dichtung und "Turboschelle".
- Das Absprühen mit Bremsenreiniger führt nicht zu einer Erhöhung der Drehzahl oder einem Nagel-Geräusch.
- => Ich gehe daher davon aus, dass der Ansaugweg und die Luftmassenmessung dicht und intakt ist.
Zum Turbolader:
- Der Lader lässt sich mit den Fingern leichtgängig drehen, weist minimales Radial- und kein spürbares Axialspiel auf.
- Die Wastegate-Schieberstange lässt sich mit spürbarem Gegendruck bewegen, ist freigängig.
Zum Ladedruckweg:
- Die Schläuche vom Turbo bis zum AGR sind höchstens außen oberflächlich minimal rissig (innen sichtbar intakt auch bei Biegung) und dicht (reingepustet bis Mund schwarz).
- Kaum Öleintrag in LLK und Schläuchen, höchstens ein dünner Film. Nichts "auszugießen".
Zum AGR:
- Nicht übermäßig verdreckt
- Probeweise verschlossen. Zeigt sich u.A. auch in der höheren Leerlauf-Luftmasse (ca. 465 statt sonst 270 mg/Hub).
Zur Ladedruckmessung:
- Variante mit langem Schlauch vom LLK zum MSG
- Schlauch vor 4 Jahren erneuert, optisch intakt, nicht ölig oder offensichtlich verstopft
- Batterie steht nicht auf dem Schlauch
- Mit Einwegspritze gesaugt (bis auf 0,2 Bar runter), Wert im VCDS beobachtet, wird angezeigt und auch gehalten
- Mit Einwegspritze gepustet (bis auf 2,0 Bar rauf), Wert im VCDS beobachtet, wird angezeigt und auch gehalten
- => Ich gehe daher davon aus, dass die Ladedruckmessung intakt ist und funktioniert, inklusive des Schlauchs innerhalb des MSG.
Zum Über-/Unterdrucksystem:
- Alle Schläuche vor 4 Jahren ersetzt
- Alle Schläuche optisch intakt
- Saugen/Pusten erzeugt kein "Rauspfeifen" irgendwo
- N75 vor 4 Jahren ersetzt
- Stellglieddiagnose für N75 und N18 erzeugt jeweils spürbares Klacken sowie ein Umschalten des Luftstroms (geprüft durch Saugen)
- Spule von N75 misst 29,6 Ohm, und ist damit im Normalbereich
- Das Absprühen mit Bremsenreiniger führt nicht zu einer Erhöhung der Drehzahl oder einem Nagel-Geräusch.
- => Ich gehe daher davon aus, dass die Drucksteuerung dicht und intakt ist.
Zum Kraftstoffsystem:
- 2 Wochen zuvor lief der Bus mit derselben Tankfüllung einwandfrei, daher würde ich schlechten/alten Sprit, obwohl vor dem Winter zuletzt getankt, ausschließen
- Der Förderbeginn steht bei 56 (Zahnriemen vor 3 Jahren getauscht, gemessen bei warmem Motor etc.)
Zum Steuergerät:
- MSA15
- Gaspedalwert geht von 0..99,8 %
- ALLE Messwertblöcke befinden sich im Leerlauf im angegebenen Bereich. Ausnahmen: Luftmasse im Leerlauf und Tastverhältnis N18, ist aber i.O., da das AGR verschlossen wurde.
- Im Volllastbetrieb fallen nur die Werte für Ladedruck und Luftmasse zu niedrig aus.
Zum Öl:
- Öl und Filter knapp 1 Jahr alt
- Füllstand ausreichend
Zum Auspuff:
- Zumindest offensichtlich kein Apfel drin oder sowas
Es ist kein Ölaustritt aus dem Ladeluftdruck-System zu erkennen.
Das Absprühen des kompletten Motorraums, aller Schläuche, LLK, LMM, Ventile (N75 & Co.), des Turboladers und des AGR hat zwei kurze Male für ein Ansteigen der Drehzahl gesorgt, das ich jedoch nicht reproduzieren konnte. Ich vermute daher, dass der Luftfilterkasten die Nebelwolke einfach eingezogen hat, da bei mir der Schaumgummi-Ansauggeräuschdämpfer fehlt.
Ich habe nun eine Menge ausprobiert, und bin ratloser als je zuvor. Was kann ich noch prüfen?
Ein paar Dinge die ich noch nicht durchdrungen habe:
- Im Leerlauf sowie insbesondere unter Druck ist ein kräftiges Zischen zu hören, das aus dem Bereich hinter dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter oder vom ESP-Zahnriemen zu kommen scheint, und mit zunehmender Drehzahl deutlicher wird. Da sind eigentlich nur die Ventile N18 und N75, die zusammen mit ihren Schläuchen intakt aussehen. Das Absprühen mit Bremsenreiniger hat keinen Effekt. Das Geräusch scheint auch von "weiter hinten/unten" zu kommen, wo eigentlich nur Kühlwasserleitungen verlaufen. Es kommt NICHT von den Ventilen Nxx.
Ich würde aufgrund des Zischens im Leerlauf zwar Fremdluft vermuten die gezogen wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, was dort zischt und Luft zieht. - Beim Diodentest des LMM wurde eine hohe Luftmasse simuliert, der Ladedruck war jedoch weiterhin unverändert niedrig. Daraus schließe ich, dass der LMM intakt ist.
Wenn ich nun wie oben beschrieben messe, dass Luftmasse UND Ladedruck zu niedrig sind, bedeutet das für mich, dass der Druck gar nicht erst aufgebaut wird.
Würde er aufgebaut und entweichen, wäre immerhin die angesaugte Luftmasse hoch.
Liege ich damit richtig?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Lader von einer Fahrt zur nächsten völlig den Geist aufgibt.
Habt ihr noch Tipps was ich prüfen könnte?
Danke und beste Grüße!