Sitz- und Gurtverankerung unbrauchbar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu im Forum, da wir uns aktuell einen T4 Syncro anschauen und ich da zum ersten Mal an meine Grenzen stoße…

    Es handelt sich um den Fensterbus, eine Ummeldung von LKW auf PKW sollte also machbar sein. In der Zulassung steht jetzt aber, dass die Sitz und Gurtverankerungen unbrauchbar gemacht wurden. Ich hab hier schon ein paar Einträge gelesen, in denen von Prüfern berichtet wurde, die das unberechtigerterweise(?) verlangen. Hat jemand Erfahrung damit, das wieder rückzubauen? Wir würden einen sehr gut Instand gehaltenen Bus ungerne entgehen lassen nur weil wir keine PKW Zulassung mehr bekommen, es wäre aber trotzdem schön Sitze einzubauen, gerade weil das in den Fensterbussen eigentlich funktioniert.

    Vielen Dank schonmal!

  • Hat jemand Erfahrung damit, das wieder rückzubauen?

    Das kommt auf die Art der "Unbrauchbarmachung" an - aber meistens wird das so gemacht dass es nicht so einfach rückgängig gemacht werden kann (sonst wäre es ja auch Zwecklos).

    Ich kenne das so, dass die Gewinde der oberen und unteren Gurtaufnahmepunkte innen zugeschweißt werden - und zwar so im Gewinde, dass diese dabei zerschmelzen. Bei Fensterbussen ist das aber eigentlich meines Wissens total unüblich - aber natürlich nicht unmöglich.

    Ach so - fast vergessen: Willkommen hier im Forum und bei den Busverrückten ...

    Gruß, Jörg

  • Es handelt sich um den Fensterbus, eine Ummeldung von LKW auf PKW sollte also machbar sein.

    Das sollte auch mit zwei oder drei eingetragenen Sitzen möglich sein.

    Warum soll es denn überhaupt ein PKW werden? ... manch würden wer weiß was geben, ihren Bus als LKW fahren zu können.

  • Manche wissen auch nicht, dass das Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger nur für gewerbliche Fahrten gilt.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • yellowone, es geht ja offensichtlich nicht um die Art derr Zualssung, sondern tatsächlich um zusätzliche Sitzplätze hinten

    wäre aber trotzdem schön Sitze einzubauen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

    Wir werden den Bus ohnehin nochmal anschauen und dann darauf achten. Ich habe jetzt aber auch gelesen, eine zweierbank mit Gurten direkt am Sitz einzubauen. Der T4 scheint also fast unzählige Möglichkeiten für jeden Wunsch zu haben:D

  • Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

    Wir werden den Bus ohnehin nochmal anschauen und dann darauf achten. Ich habe jetzt aber auch gelesen, eine zweierbank mit Gurten direkt am Sitz einzubauen. Der T4 scheint also fast unzählige Möglichkeiten für jeden Wunsch zu haben:D

    Du meinst vorne?
    Je nach dem wer da sitzen soll bzw wie weit die Reise geht, ist die 2er Beifahrerbank aber nicht sehr bequem und falls da ein Kindersitz hin soll, passt je nach Sitz kein normal gebauter Erwachsener mehr daneben.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • warum nicht?
    Im LR habe ich in der Mitte einen Einzelsitz mit Beckengurt. Ich weiß nur nicht obs im KR auch die passenden Pilzkopfgewinde gibt um genau den Sitz nachzurüsten aber da muss man halt sonst die Platten unterm Bus passend setzen, richtig?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.