Neues TÜV Merkblatt zur Wohnmobil Eintragung fordert Sicherheitslüftung ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nee, darauf kommen die von ganz allein.

    Kenne ich aus der Traditionsschiffahrt. Da gab es kaum Unfälle (ausser undichte Lenzventile, Missverständnisse bei der Vorfahrt und Revier-Unkentnissen) und dennoch gelten dort jetzt die Regeln der kommerziellen Personenbeförderungs-Schiffahrt, mit Seeschifffahrsgesundheitsuntersuchung der Crew. Wurde als „vorsorglich“ verkauft.

    Die Unfälle passieren eher durch zu viele Vorschriften und damit verbundener Nachlässigkeit. So ist aus den Rahen der deutschen Traditions-Grosssegler noch keiner gefallen, aber mehrere auf der Gorch-Fock.

    Und vor der Dummheit der Menschen schützt eh kein Gesetz, Stichwort: Grill in der Wohnung.

    Und man kann ja auch ohne WoMo Abnahme im Bus schlafen, bei der Vorschrift sehe ich genau NULL Sicherheitsgewinn.

  • So, ich hoff dann mal, dass das Blech bis morgen komme und ich das Ding einbauen kann.

    Mein Plan ist folgender:

    Mit Blechnippler rundes Loch in Blech. Innenverkleidung auch gleich großes Loch und Blech einfach außen mit Epoxydkleber (gemeischt mit Baumwollflocken) draufkleben. Schrauben lass ich weg. Braucht kein Mensch.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Nimm lieber Karosseriekleber.

    Nee nee lieber nicht. Schuster bleib bei deinen Liesten. Ich arbeit seit Jahren nur mit Epoxidharz und hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere bei den Klebeharzen. Das hält besser als Schweißenund Schrauben zusammen und ist wassersicht und rostet nicht mehr.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Wollte heute die Zwangsentlüftung seitlich einbauen. Hab dann gesehen, dass hinten an der Säule Schweißpunkte sind an der inneren Blechwand sind und weiß nun nicht, ob ich da überhaupt so einfach aufschneiden kann, so wie ich mir das vorstelle. Muss ja von außen das Blech und auch noch dorch das innere Blech durch. Könnte gut sein, dass da irgend welche Querstreben mit verschweißst sind dich im nicht sehen. Sehe nur die Schweißpunkte innen. Hab mal ein Bild von der hintersten Säule innen rechts gemacht. An die Position sollte eigentlich die runde entlüftung.

    Ich glaube Plan B tritt in Kraft und ich bin jetzt tatsächlich am Überlegen, ob es nicht einfach ist eine Dachlucke mit Zwangsentlüftung einzubauen. Da muss ich nur durch einfaches Blech am Dach und dann noch die Deckenverkleidung.

    Frage: Hat jemand ne Empfehlung für ne Dachlucke mit Zwangsbelüftung und wo ist die beste Position? Eher Mitte, hinten oder vorne?

    1683972182409.jpgt4forum.de/index.php?attachment/496976/

    Grüße

    Olli

  • Moin, du solltest die Dachluke mittig setzen. Wenn man bei Wohnwagen und Wohnmobilen guckt, sitzen die in aller Regel mittig.

    Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • So war der eigentliche Plan:

    1683972948975.jpg

    Hat da jemand Kenntnisse davon, ob an dieser Stelle überhaupt durchkomme?

    Das dürfte schwer werden, da nimmste dir die ganze Stabilität der D Säule

    Ja, das sehe ich ein. Gibt es ne besser, einfachere Stelle?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • So eine Scheiße. Ich will eigentlich eine Dachlucke. Jetzt komme ich wohl nicht drumherum.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Wenn du eine willst, ist doch alles gut.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Sorry, hab mich verschrieben. Will keine.

    Weil ich ein Höheproblem bei unserer Tiefgarage habe. Komme da gerade so rein. Wenn ich fünf cm höher bin bin ich zu hoch.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Vielleicht hilft da noch eine Tieferlegung.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Vielleicht hilft da noch eine Tieferlegung.

    Och nee. Hab eigentlich einen tierfergelt. Der hat ne alte Womo Zulassung. Jetzt will ich den neuen langen eben auch als Womo zulassen.

    Welche Dachlucken sind denn empfehlenwert, mit Zwangsentlüftung? Also auch möglichst flach.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

    Einmal editiert, zuletzt von olli-Projektzwo (13. Mai 2023 um 13:02)

  • Steuer => die Hälfte

    Versicherung => die Hälfte und keine Km Beschränkung

    Fahrer=> Alle Familienmitglieder, auch meine 17 jährige Tochter mit begleitetem Fahren.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Eine Zwangsentlüftung im Bereich der D-Säule gab es doch ab Werk beim Multivan, oder? Da war die hintere Seitenscheibe etwas kürzer und da saß ein schwarzer Lüftungseinsatz.

    Ich weiß nicht genau wie der aufgebaut ist und ob er geeignet wäre. Kann mich nur erinnern solche Fahrzeuge gesehen zu haben.

    Edit:

    Screenshot_20230513-135958_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20230513-140230_Samsung Internet.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (13. Mai 2023 um 14:04)