Ungarn verlangt nachzahlung der Maut wegen falscher Fahrzeugkategorie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Wer von euch kennt sich mit der Ungarn Maut aus?

    Ich war dort ende Februar, und hab mir die E-Vignette direkt hinter der Grenze zu der Slowakei an der Tankstelle gekauft. Soweit ich weis für ca. 10€, also vermutlich Fahrzeugkategorie D1.

    Ich hab den an der Tankstelle einfach meinen Fahrzeugschein gezeigt und er hat mir das so verrechnet, weiter hab ich mich nicht erkundigt.

    Jetzt wollen die 104,84€ von mir weil der Bus anscheinend Kategorie D2 ist?? Zählt den der T4 überhaupt schon als Kleinbus oder noch als PKW? So recht verstehen kann ich die Nachforderung gerade nicht.

    Auserdem würde ja laut meiner Internetrecherche D2 das doppelte Kosten, also 20€. Kommt mir für 7 Tage in einem Land wie Ungarn schon sehr viel vor.

    Nicht mal in Österreich wird man so abkassiert!

  • Kommt darauf an wie viele Sitze eingetragen sind. Bis 7 Sitze ist D1, 8 bis 9 Sitze ist D2. Wohnmobile gehören auch zu D2.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2fast4me (23. März 2022 um 15:31)

  • Auserdem würde ja laut meiner Internetrecherche D2 das doppelte Kosten, also 20€.

    Der "Rest" sind die üblichen Bearbeitungsgebühren.

    Versuch es doch mieiner freundlichen Antwort:

    "Diese Vignette wurde mir nach Vorlage meiner Zulassung verkauft.

    Mein Fahrzeug entspricht der Kategorie D1"

    • Kategorie D1

    In diese Kategorie gehört das Motorrad, bzw. der mit einem Gesamtgewicht von höchstens 3,5 Tonnen genehmigte, - einschließlich auf den Fahrer des Personenkraftwagens – für einen Transport von höchstens 7 Personen geeignete Personenkraftwagen und dessen Anhänger.

    • Kategorie D2

    In die Kategorie D2 gehören alle, nicht in die Kategorie D1 gehörenden Personenkraftwagen, die für einen Transport von mehr als 7 Personen geeignet sind, sowie die Lastkraftwagen und Wohnmobile mit einem genehmigten höchsten Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen.

  • Besser als das in Italien:

    Zitat

    Wer vor einer Mautstelle wendet kann dafür eventuell ein hohes Bußgeld bezahlen. Dieses kann je nach Situation auch 5.000 Euro übersteigen. Auch ist es möglich, dass in Italien ein Fahrverbot von bis zu 2 Jahren ausgesprochen wird und das Fahrzeug bis zu 3 Monate lang stillgelegt werden kann. Wer eine falsche Spur benutzt, muss durch eine Taste Hilfe rufen und die Maut entrichten.

    Das ist gerade einer Bekannten passiert. Sie waren eine Abfahrt zu spät abgefahren und wollten wieder zurück. Das Auto wurde eingezogen und stillgelegt. Der Urlaub war beendet (natürlich auf der Hinfahrt). Sie haben sich dann von einem Bekannten abholen lassen. Strafe waren meine ich 6.000€. Die Polizei hat nicht mit sich reden lassen, dabei waren sie mit Säugling unterwegs und haben niemanden gefährdet. Ach und wer Widerspruch einlegt muss, wenn dem nicht stattgegeben wird, noch mal erheblich mehr bezahlen.

    Das nur als Warnung, hätte ich so nicht erwartet. Es lohnt sich, das Kleingedruckte zu lesen, in deinem Fall ja noch eher glimpflich...

  • Vor der Mautbrücke. Die Spuren sind variabel von der Richtung, je nach Aufkommen. Und du kannst an den meisten Stellen nach der Mautstelle (also autobahnseitig) in beide Richtungen auffahren. An kleinen Mautstellen ist da keine durchgängige Trennung zwischen den Spuren bzw. ein Durchlass für Polizei, Feuerwehr, Schneepflug usw.

    EDIT: Ich würde aber noch klären, ob weiterer Schriftverkehr Kosten nach sich zieht. Sonst kann dir pauschal noch mehr Gebühr drohen. Wenn du hast frag deine Rechtsschutz. Die Frage ist auch, wie in Ungarn die Fahrzeugklassen definiert sind. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das nicht unbedingt der deutschen Zulassung entsprechen muss. Siehe Maut in Slowenien, wo es auf die Höhe des Fahrzeugs an der Vorderachse ankommt...

    EDIT2: alles, was ich im Netz finde, sagt aus, dass die Eintragung gilt. Also sollten PKW bis 7 Plätze als D1 fahren. Wenn du ein WoMo eingetragen hast -> bezahlen.

    Was wirklich niemanden interessiert ist die Frage, wer dir warum die falsche Sache verkauft hat. Das ist dein Problem. Ausnahmen gibt es nur, wenn z.B. das Kennzeichen falsch erfasst wurde (Zahlendreher, falsches Land), das könnte den Versuch wert sein.

    Das gibt es auch in Ö, wenn das Kurzzeitpickerl falsch gelocht wurde. Wenn man dann den Kassenzettel mit richtigem Datum hat kann man es probieren.

    Es ist immer wichtig, solche Dinge nachzuprüfen.

  • ... [ ] ... und hab mir die E-Vignette direkt hinter der Grenze zu der Slowakei an der Tankstelle gekauft. ... [ ] ...

    Nachgefragt um Missverständnisse auszuräumen...

    Du bist über die Slowakei nach Ungarn eingereist und hast erst in Ungarn an der Tanke die E-Vignette gekauft ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Vor der Mautbrücke. Die Spuren sind variabel von der Richtung, je nach Aufkommen. Und du kannst an den meisten Stellen nach der Mautstelle (also autobahnseitig) in beide Richtungen auffahren. An kleinen Mautstellen ist da keine durchgängige Trennung zwischen den Spuren bzw. ein Durchlass für Polizei, Feuerwehr, Schneepflug usw.

    EDIT: Ich würde aber noch klären, ob weiterer Schriftverkehr Kosten nach sich zieht. Sonst kann dir pauschal noch mehr Gebühr drohen. Wenn du hast frag deine Rechtsschutz. Die Frage ist auch, wie in Ungarn die Fahrzeugklassen definiert sind. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das nicht unbedingt der deutschen Zulassung entsprechen muss. Siehe Maut in Slowenien, wo es auf die Höhe des Fahrzeugs an der Vorderachse ankommt...

    Boah das ist brutal das geht gar nicht da so zu wenden, da verstehen die wirklich überhaupt keinen Spaß !

    Wie man es in der Fahrschule gelernt hat, Umweg und Verspätung in Kauf nehmen. Mehr als 2-3 Euro sind es nicht die man mehr zahlt.

    Zum Thema Ungarn, der Verkäufer an der tanke übernimmt hier keine Haftung, auch wenn du den Schein vorgezeigt hast.

    Es ist stets deine eigene Verantwortung als Fahrer für die richtige Vignette zu sorgen. Das geht Auch je nach Land um Das richtige start Datum, gerade wenn man nachts um Mitternacht rum Kauft wird manchmal Falsch gelocht und man ist noch illegal unterwegs.

    Oder bei Hybrid / e Autos fehlt auf einmal das „E“ auf der Vignette beim Kennzeichen und so weiter.

    Immer in Ruhe, vor Abfahrt im Heimatland exakt informieren was nötig ist, beim ADAC und ähnlichen Vereinen gibts eigentlich immer die nötigen Infos, auch online.

    Verhandeln versuchen würde ich da nicht, wie gesagt du bist als Fahrer dafür verantwortlich dass die Vignette geprüft ist nicht der Verkäufer

    Zahlen und nächstes mal Richtig machen.

  • Boah das ist brutal das geht gar nicht da so zu wenden, da verstehen die wirklich überhaupt keinen Spaß !

    Wie man es in der Fahrschule gelernt hat, Umweg und Verspätung in Kauf nehmen. Mehr als 2-3 Euro sind es nicht die man mehr zahlt.

    Oh um Geld Sparen ging es nicht. Das Kind war völlig durch und hat geplärrt und sie wollten nur möglichst schnell in die Ferienwohnung. Echt blöd so was.

  • Ähhh Leute... geht es in Shabeel's Thread noch um seine ungarische Maut-Nachzahlungsaufforderung auf Grund einer vermeintlichen falschen Kategorisierung oder ist der Thread nun offiziell durch Headi's abweichende Geschichte über plärrende Kinder von seinen Bekannten während eines Italien-Urlaub gekapert ???

    Ich versuch's nochmal --> #8

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (23. März 2022 um 16:29)

  • Ähhh Leute... geht es in Shabeel's Thread noch um seine ungarische Maut-Nachzahlungsaufforderung auf Grund einer vermeintlichen falschen Kategorisierung oder ist der Thread nun offiziell durch Headi's abweichende Geschichte über plärrende Kinder von seinen Bekannten während eines Italien-Urlaub gekapert ???

    Wir reden halt gerne, soll ja auch anderen helfen. Mir war das in Italien nicht klar.

    Und das Thema kommt nicht zu kurz, aber ich fasse noch mal zusammen:

    D2 gilt für jedes WoMo. Wenn Shabeel ein solches fährt, ist Widerspruch zwecklos. Ebenso zwecklos ist ein Einspruch wegen des Fehlers eines Tankstellenverkäufers. Nur, wenn er einen PKW mit maximal 7 Sitzen unter 3,5t fährt ginge da was.


    Gruß

  • Meine Else hat ja einen komplett ausgeräumten Fahrgastraum mit ein paar individuellen Möbeln.

    Keine WoMo- oder LKW-Zulassung... o.a.

    In der Zul.Besch.Teil I steht aber weiterhin unter S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) = 8 ...!!!

    Diese Eintragung reicht aus um der Kategorie D2 zugeordnet zu werden.

    Selbst wenn die Sitze/Gurte gar nicht mehr existieren.

    Das zumindest war die Antwort seitens ADAC auf eine Anfrage meinerseits.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (23. März 2022 um 16:53)

  • Es geht darum das Shabeel sich dem Tankstellen-Futzi anvertraut hat der nur einen Blick in dessen Zul.Besch.Teil I geworfen hat.

    Wenn ich nun nicht beim ADAC angefragt hätte hätte ich mir selber die Kategorie D1 zugesprochen ohne einen Gedanken an die Eintragung unter S.1 zu verlieren.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else