Blinker Anhänger ohne Funktion - Rest Funktioniert

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  • Nabend zusammen,

    ich habe mittlerweile das Phänomen, dass die Blinker am Anhänger nicht mehr funktionieren.

    Beim 1. Anhänger dachte ich es läge an der Verkabelung des Anhängers. Jetzt habe ich 2 weitere Anhänger getestet welche an anderen Autos funktionieren wie sie sollen. Nur beim T4 eben nicht.

    Die Blinker beim T4 blinken vorne und hinten als wären sie auf der Flucht. Signalisieren also das mit den Blinkern am Anhänger was nicht stimmt.

    Rücklicht und Bremslicht funktionieren ganz normal.

    Achja, ich habe einen spezifischen E Satz verbaut (Reine Steckverbindung am Rücklicht). Bin jetzt ein paar Wochen nicht mit Anhänger gefahren, vorher funktionierte alles, der Wohnwagen funktionierte auch noch ohne Probleme.

    Jemand eine Idee wonach ich suchen muss?

    Gruß Marcel
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    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel84 (26. März 2022 um 23:38)

  • Blinken die Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger denn überhaupt, ggf. auch in diesem schnellen Rhythmus?

    Ist das ein Anhänger mit LED-Beleuchtung?

    Falls nein ... kann es sein, dass im Anhänger keine 21W Glühlampen eingesetzt sind?

    Was bedeutet "spezifischen E Satz verbaut (Reine Steckverbindung am Rücklicht)"?

    Welche Art Relais oder sonstige Komponente sorgt für die Überwachung der Funktion des Anhängerblinkers?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mal die Anhängersteckdose mit Kontaktspray fluten, oder noch besser kurz abschrauben ob kein Wasser drinn steht. Dadurch bedingt auch mal gerne schlechter Kontakt an den Klemmen.

    Gruß Wilke

  • axelb

    Nein, am Anhänger blinkt überhaupt nichts.

    Alle Anhänger ohne LED, funktionieren an alten und an neuen Autos ohne Probleme.

    Der E Satz ist fertig für den T4 „konfektioniert und wird an der Rückleuchte nur zwischengesteckt. Also kein gefummel und Kabel suchen. Rückleuchtenstecker abziehen, E Satz dazwischen und fertig.


    wilke

    Das werde ich jetzt gleich noch tun, denn alles spricht nun für einen Wackelkontakt oder einen pin der nicht mehr will.

    Bin heute ein paar Touren hier auf dem Land gefahren und mitten drin gingen plötzlich die Blinker, auch wenn nur 2-3 Blinkvorgänge.

    Gruß Marcel
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  • Der E Satz ist fertig für den T4 „konfektioniert und wird an der Rückleuchte nur zwischengesteckt. Also kein gefummel und Kabel suchen. Rückleuchtenstecker abziehen, E Satz dazwischen und fertig.

    Damit ist aber immer noch nicht klar, wie die Anhänger-Blinkerkontrolle nun funktioniert.
    Wurde nun das "normale" Blinkrelais ersetzt oder beinhaltet der Kabelsatz ein Relais, das hinten irgendwo herumdümpelt?

    Falls letzteres der Fall ist, muß dieses mit Dauerplus und Masse versorgt werden, wie das auch schon "dermad" erläutert hat.

    Hat das Anhänger-Beleuchtungssystem denn an dem Bus überhaupt schon mal funktioniert?
    Falls nicht, würde ich mir erst mal über die ordnungsgemäße Schaltung kümmern und nochmals die zugehörige Anleitung lesen, verstehen und umsetzen.

    "Der E Satz ist fertig für den T4 „konfektioniert und wird an der Rückleuchte nur zwischengesteckt. Also kein gefummel und Kabel suchen. Rückleuchtenstecker abziehen, E Satz dazwischen und fertig." stimmt doch so nicht ... kann nicht stimmen, weil es entweder eines anderen Blinkrelais bedarf oder der Kabelsatz ein solches enthält.

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. März 2022 um 19:38)

  • Bin heute ein paar Touren hier auf dem Land gefahren und mitten drin gingen plötzlich die Blinker, auch wenn nur 2-3 Blinkvorgänge.

    das spricht aber eher für ein Kontaktproblem. Kann natürlich iwo sein, aber die Anhängerdosen neigen gerne dazu, und ja auch die etwas teuren

    Gruß Wilke

  • Der E Satz ist fertig für den T4 „konfektioniert und wird an der Rückleuchte nur zwischengesteckt. Also kein gefummel und Kabel suchen. Rückleuchtenstecker abziehen, E Satz dazwischen und fertig." stimmt doch so nicht ... kann nicht stimmen, weil es entweder eines anderen Blinkrelais bedarf oder der Kabelsatz ein solches enthält

    Warum stimmt das so nicht? ?

    Der Kabelsatz enthält ein Relais, dennoch ist alles fertig verkabelt und wird nur anhand der Original Rückleuchtenstecker angeschlossen. Eine Ausnahme gab es glaub ich, die Dauerplus Leitung musste an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen werden.

    Rückleuchte Stecker ab, Stecker Kabelsatz an Stecker Kabelbaum, anderes Ende Kabelsatz in Rückleuchte, fertig. Das Relais ist bereits fest im Kabelbaum eingebunden, da muss nichts weiter gemacht werden.

    Blinkerkontrolle läuft dann über die Geschwindigkeit der Blinker. Blinkt der Anhänger normal -> blinkt der Bus und die Kontrolleuchte normal. Blinkt der Anhänger nicht -> blinken die Blinker am Bus inkl. Kontrolleuchte um Ihr Leben.

    Die Anhängerdose hat die letzten 2 Jahre funktioniert wie sie soll (bei verschiedensten Anhängern). Das Problem ist also „neu“.


    wilke

    Ich Versuch es mir gleich noch anzugucken ?

    Gruß Marcel
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  • Der Kabelsatz enthält ein Relais, dennoch ist alles fertig verkabelt und wird nur anhand der Original Rückleuchtenstecker angeschlossen. Eine Ausnahme gab es glaub ich, die Dauerplus Leitung musste an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen werden.

    Aha ... also doch nicht nur Kabel und doch nicht ohne zusätzlichen Anschluß an eine weitere Spannungsquelle.

    Schreib doch sowas gleich bitte, dann gibt es weniger Nachfragen.

    Es ist zu vermuten, dass das Relais zudem irgendwo an der Karosse festgeschraubt werden muß, zwecks Masseverbindung.

    Da das System ja bereits ordentlich funktioniert hat, wird eventuell etwas ausgefallen sein, vielleicht ist auch die zusätzliche Dauerplusversorgung unterbrochen oder die Masseverbindung des Relais.

    Hilfreich ist übrigens eine Prüflampe für die Fehlersuche.

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    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wir haben hier jetzt nochmal alles was streckbar ist überprüft und können keinen Fehler finden.

    Wie erwähnt - Rücklicht und Bremslicht funktionieren.

    Komischerweise hat man das Gefühl, dass der Blinker sich manchmal „Einblinkt“, dann geht’s für nen kleinen Moment und dann wieder nicht mehr.

    Haben auch Masse mal von woanders genommen, keine Änderung.

    Allerdings finde ich, dass sich das Relais etwas komisch anhört. Könnte es die Ursache sein? ?

    Anbei mal ein Video

    KLICK

    EDIT

    Haben gerade ma einen Motorrad LED Blinker in die Dose gesteckt, der blinkt allerdings nur schwach.

    Ich versteh die Welt nicht mehr ?‍?

    Gruß Marcel
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    3 Mal editiert, zuletzt von Marcel84 (12. April 2022 um 21:58)

  • Wo hörst Du denn das Relais?
    Vorne im Armaturenbrett oder woanders?

    Ohne Last, also mit so einem Prüf-LED-Teil, wirst Du auch niemals die ordentliche Funktion prüfen können; da fehlt die Last, also die 21W Lampe.
    Selbst eine handelsübliche Prüflampe ist da besser geeignet ...

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    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Relais höre ich hinten rechts, da ist das Blinkrelais vom E Satz untergebracht. Hatte es auch in der Hand, also es kam definitiv von dem Relais. Hört man im Video recht gut.

    Wir hatten leider vorhin nichts anderes außer dem LED Prüfteil. Das Multimeter hab ich irgendwie verlegt ?

    Gruß Marcel
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  • Dann es ist ja keine originale Verkabelung. Es wird muss irgendwie an dem E-satz liegen.

    Die Fragen sind ja noch nicht beantwortet:
    Wie funktioniert die Blinkerkontrolle?
    An welcher Seite wurde der E-Satz zwischengesteckt?
    Die Nebelschlussleuchte wird auch abgeschaltet,w enn der Anhängerstecker eingesteckt ist?

    Übrigens original ist da auch kein Gefummel und Kabel suchen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das Relais höre ich hinten rechts

    ich verweise nochmals auf meinen Beitrag #8.

    Das nachträglich eingebaute Zusatzrelais im Heck bedarf des ergänzenden Plusanschlusses und benötigt auch einen Masseanschluß.

    Entweder diese Anschlüsse werden nicht ordentlich versorgt (was wahrscheinlich ist), oder das Relais ist defekt (was eher selten vorkommt).

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    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

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  • KlickDann es ist ja keine originale Verkabelung. Es wird muss irgendwie an dem E-satz liegen.

    Die Fragen sind ja noch nicht beantwortet:
    Wie funktioniert die Blinkerkontrolle?
    An welcher Seite wurde der E-Satz zwischengesteckt?
    Die Nebelschlussleuchte wird auch abgeschaltet,w enn der Anhängerstecker eingesteckt ist?

    Übrigens original ist da auch kein Gefummel und Kabel suchen.

    Blinkerkontrolle funktioniert über mitgeliefertes Relais, siehe oben

    E Satz ist auf der Beifahrerseite mit bereits passenden Steckern zwischen Rückleuchte und Original Kabelbaum gesteckt, kein gefummel.

    NSL wird über die Anhägerdose geschaltet (am Fahrzeug wenn Dose leer, am Anhänger wenn Stecker in der Dose


    Das Relais höre ich hinten rechts

    ich verweise nochmals auf meinen Beitrag #8.

    Das nachträglich eingebaute Zusatzrelais im Heck bedarf des ergänzenden Plusanschlusses und benötigt auch einen Masseanschluß.

    Entweder diese Anschlüsse werden nicht ordentlich versorgt (was wahrscheinlich ist), oder das Relais ist defekt (was eher selten vorkommt).

    Wie bereits geschrieben - Mitgeliefertes Relais welches hinten rechts Nähe Rückleuchte verbaut ist. Masse ist hinten rechts am Radkasten, wo auch bereits ein Original Massepunkt ist mit angeschlossen.

    Wie ebenfalls oben schon geschrieben - Dauerplus wurde wie in der Anleitung beschrieben an die Innenraumbeleuchtung angeschlossen.


    Ist schon länger her, müsste aber dieser e Satz gewesen sein:

    Gruß Marcel
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  • Ich tippe auf einen Defekt im Relais des nachgerüsteten E-Satzes. Ich würde das ändern - also die Kabel vom Blinker des T4 direkt zur Anhängerdose verlegen

    und das originale Blinkrelais in der Zentralelektrik durch ein Anhängerblinkrelais 6 x 21 W mit c2 Anschluss ersetzen. Dann noch die Kontrolleuchte im Kombiinstrument anschließen oder eine separate Kontrolleuchte verbauen.

    Grüße

    Lui