Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du musst nur das Steuergerät zum TCA schicken.

    Kann die Werkstatt dir nicht einfach mal die Teilenummer von deinem MSG durchgeben, dann weiss man ob gelötet werden muss oder nicht.

    Pumpe mit Adapter betreiben.

    Der Artikel befindet sich hier: https://www.vwbuswiki.de/index.php/ESP_Adapter_8/10_Pin

    Du musst ihn nur umgekehrt bauen...

    Sachen bestellen und schön zu Hause in Quarantäne zusammenbasteln...

    Mir ist allerdings Schleierhaft, warum dein 2001er AJT die 8+3 poligen stecker hat, ab MJ 99 gab es den 10 poligen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe wirklich keine Ahnung warum das so ist.

    Die Fahrzeug-Ident.-Nr. ist WV2ZZZ70Z2H029475. Unter 1 steht im alten Brief: PKW Geschlossen; 98/69/EG III; A

    Typ 7 DB

    Schlüssel-Nr. 0102 51 0603 000000

    Tag der ersten Zulassung: 1. Oktober 2001

    Stand das Auto bis zur ersten Zulassung einfach nur lang herum?

  • Nee der hat ne VIN aus dem Jahr. Es wird dubioser...

    Dann bräuchte es ja auch den alten Ladeluftkühler mit Schlauchanschluss und nicht den neuen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (29. März 2022 um 13:44)

  • Vielleicht doch, weil er aus Belgien kommt? Hat VW für Exporte alte Lagerbestände weiter verbaut? Wurde er in Deutschland gebaut?

    Warum hat Gliwice einen Zwinkersmiley bezüglich der Wegfahrsperre gemacht?

    Verschafft mir bitte Erhellung! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelassenheit (29. März 2022 um 13:55)

  • Super! :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Gerade hat mir meine Werkstatt mitgeteilt, dass für den ACV der Ladeluftkühler fehlt!

    Das ist nicht zu glauben! X(

    Hat jemand so ein Teil übrig?

  • werden teuer gehandelt...

    Du brauchst ja das beliebte Umbaukit mit den Halterungen,

    Luftführung in der Motorhaube...

    und dann ist wiederum deine MSG TN wichtig, weil die Frage ist, ob du den LLK mit der Aufnahme für Kombisensor ab 2001 brauchst...

    m.E. ist das aber ein Problem, dass du leicht nach hinten schieben kannst, weil mit der AJT Verrohrung ohne LLK funktioniert dann erstmal alles,

    wird aber zu verringerter Leistung führen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Vielleicht doch, weil er aus Belgien kommt? Hat VW für Exporte alte Lagerbestände weiter verbaut? Wurde er in Deutschland gebaut?

    Warum hat Gliwice einen Zwinkersmiley bezüglich der Wegfahrsperre gemacht?

    Verschafft mir bitte Erhellung! 8)

    naja jeder T4 hatte ab 96 eine Wegfahrsperre. Aber mit gewissen Teilen für 5€ von ebay hat auch wiederum jeder T4 ganz schnell keine Wegfahrsperre ;)
    Daher hilft die Wegfahrsperre auch nur gegen die amateurhaftesten Spontandiebe.

    Du solltest auf jeden Fall mal auflären, was du für ein MSG hast, aus welchem Baujahr der ACV ist, usw. usw. Sonst lässt sich schwer sagen was du wie von wo verbauen sollst. Sehe ich das richtig, dass du trotz AJT nen langen Vorderwagen hast? Denn das spielt ja auch wieder eine wichtige Rolle bei den Teilen für den LLK. Halteblech und Luftansaugung sind auf jeden Fall unterschiedlich. Und Teilweise gibt es das Zeug noch neu bei VW je nachdem ob KV oder LV.

  • Halteblech und Luftansaugung sind auf jeden Fall unterschiedlich. Und Teilweise gibt es das Zeug noch neu bei VW je nachdem ob KV oder LV.

    :essen: hee immer her damit - weißt du das mit VW oder mal gehört. Die beiden Halteblech finde ich nämlich nirgends :patsch: Sonst muss ich mir selbst eines basteln

  • Halteblech und Luftansaugung sind auf jeden Fall unterschiedlich. Und Teilweise gibt es das Zeug noch neu bei VW je nachdem ob KV oder LV.

    :essen: hee immer her damit - weißt du das mit VW oder mal gehört. Die beiden Halteblech finde ich nämlich nirgends :patsch: Sonst muss ich mir selbst eines basteln

    Luftführung und Halteblech KV hab ich vor nicht so super langer Zeit (in den letzten 2 Jahren) bei Classicparts gekauft.

  • Der bis ist laut FIN ein 2002er Modelljahr, also ab Mitte 2001 gebaut. In Hannover.

    Auch die Abgasnorm ist eindeutig aus der Zeit, vor MJ 01 war die anders.

    Kann durchaus sein, dass er ab Werk den LV bekommen hat, war nicht unüblich bei Export Fahrzeugen.

    Bleibt die Frage, warum altes STG oder zumindest Alter Stecker und keine WFS.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Der bis ist laut FIN ein 2002er Modelljahr, also ab Mitte 2001 gebaut. In Hannover.

    Auch die Abgasnorm ist eindeutig aus der Zeit, vor MJ 01 war die anders.

    Kann durchaus sein, dass er ab Werk den LV bekommen hat, war nicht unüblich bei Export Fahrzeugen.

    Bleibt die Frage, warum altes STG oder zumindest Alter Stecker und keine WFS.

    stimmt außerhalb von Deutschland hatten die den LV. Nur für den Deutschen Markt war es wichtig, dass man den Tranporter ders Pöbels vom Rest unterscheiden konnte. :lol:

  • Wie ihr unschwer bemerkt, bin ich kein t4-Technikprofi, aber ich weiß, dass an diesem Auto nichts gebastelt worden ist, weder was die Wegfahrsperre, noch was das Steuergerät betrifft. Mein Freund hat das Auto als Neufahrzeug gekauft. Gab es auch für Exportmodelle nach Belgien die Wegfahrsperre ab 96?

    Das Ganze ist noch viel ärgerlicher. Motor und Getriebe sind schon getauscht. Erst dann wurde von der Werkstatt bemerkt, dass der Stecker zur ACV-Einspritzpumpe nicht passt. Daraufhin hat man in der Werkstatt die alte, nicht mehr gut funktionierende AJT-Pumpe wieder hingebastelt, wegen der eigentlich der Motor getauscht wurde. Natürlich läuft das Ganze dann nicht wirklich rund.

    Von einer nötigen Softwareanpassung wusste die Werkstatt nichts.

    Seitdem steht das Auto, jetzt fast vier Wochen, in der Werkstatt und ich bemühe mich jetzt selbst um eine Lösung.

    Heute habe ich erst erfahren, dass dem ACV-Motor der Ladeluftkühler abhanden gekommen ist.

    Hoffentlich bekomme ich heute noch die Nummer des Steuergerätes.

    Ich danke euch auf jeden Fall sehr für eure Hilfe! Dadurch erkenne ich zumindest die Problemstellungen und sehe auch etwas Licht am Ende des Tunnels.

  • Daraufhin hat man in der Werkstatt die alte, nicht mehr gut funktionierende AJT-Pumpe wieder hingebastelt, wegen der eigentlich der Motor getauscht wurde. Natürlich läuft das Ganze dann nicht wirklich rund

    Und welche Düsen hat die Werkstatt bei diesem Pumpen-Test verwendet?


    Wenn es die Düsen vom ACV waren, ist es kein Wunder, das es nicht wirklich lief.

    Der AJT hat den Nadelhubgeber auf dem 4. der ACV auf dem 5. Zylinder.

    Ab 96 gab es ziemlich sicher immer die WFS, da wurde also definitiv schon was dran gebastelt.

    Ich vermute die Werkstatt weiß nicht so wirklich, was sie da tut :nixpeil:

  • Vor 2 Jahren wurden alle AJT-Düsen überprüft und anschließend durch von Bosch generalüberholte neue AJT-Düsen ersetzt, was deutlich über 1000€ gekostet hat. Letztes Jahr begann dann der Motor im Standgas deutlich lauter zu werden und auch, nicht immer, unruhig, polternd im Standgas zu laufen. Zudem rauchte er auch immer wieder stark schwarz unter Last. Da der Motor selbst gesund erschien und die Düsen neu waren, schlussfolgerte die Werkstatt, dass es an der Einspritzpumpe liegen müsste.

    Wel ich den 100000km ACV schon hatte, entschloss ich mich dann zu einem Wechsel, der als problemlos dargestellt wurde und circa 600-700€ kosten sollte, da eine generalüberholte AJT-Pumpe sicher nicht günstiger gewesen wäre.

    Den Rest kennst du.

    Auch mein Vertrauen in die Wekstatt ist im Moment deutlich erschüttert, aber das hilft ja nix, ich möchte meinen t4 wieder haben, auch, weil mein Magirus-Deutz 6,6t etwas unhandlich im Alltag ist, von den Dieselpreisen nicht zu reden.... ;(

    Kann ich mit einem ACV die grüne Plakette behalten? Laut meiner Werkstatt kein Problem :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelassenheit (29. März 2022 um 19:02)

  • neue Infos:

    der "neue" ACV: WV2ZZZ70ZWH046495, 0603 442, BJ 98

    zu dem würde doch eigentlich der 8polige Stecker passen, oder?

    Steuergerät des AJT: 074906018AK

    Kann ich mit diesem ACV die grüne Plakette behalten?

  • jupp, also doch richtigrum umgekehrt...

    Kabelbaum ist von deinem AJT '01-10 Pol und Pumpe vom ACV'98 8 Pol.

    Du hast das im Eröffnungspost irgendwie andersrum erzählt.

    Dann Adapter bauen wie in wiki beschrieben.

    MSG muss dann das auf ACV geflashte vom AJT bleiben, ebenso Luftmassenmesser

    und ggF einige Sensoren. irgendwann gab es nur noch einen statt 2 Öldrucksensoren.

    LLK, wie ich geschrieben habe.

    Im Prinzip tauscht du nur die Mechanik, die für Euro3 relevante Sensorik und das MSG übernimmst du ja vom AJT.

    das wird aber schwierig bei einer Eintragung zu kommunizieren sein. Das kommt darauf an, was der Prüfer als Motornachweis sehen will.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?