Zu welcher Ersatz-Batterie ratet Ihr uns?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4-Gemeinde - die Technik, auch die der Stromspeicher für Campingmobile, entwickelt sich stetig weiter. Daher unsere Frage an die Experten unter Euch:

    Unser "12V-Kindersarg" in unserem Cali Exclusive - eine EXIDE Gel-Batterie mit 140 Ah - kommt nach 9 Jahren allmählich ins Rentenalter. Wir möchten sie gerne tauschen, bevor sie mitten in unserem geplanten 6-Wochen-Trip durch Norwegen beleidigt aufgibt.

    Das entsprechende Ladegerät stammt inzwischen von FraRon Elektronic - ein FraRon BLG20M12V.

    Fraron BLG20M12V.jpg

    Zu welcher aktuellen Batterie, welcher Batterie-Technologie würdet Ihr uns angesichts der genannten Voraussetzungen raten?

    Abseits der Steckdose verbraucht unsere Kühlbox, gelegentlich die Standheizung (niemals die ganze Nacht, weil zu laut), das Innenlicht und die Wasserpumpe elektrische Energie.

    Wir sind gespannt!

    Pontis und Pontine

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Ja, am selben Ort unter dem Küchenblock und dem Fußende des Bettes - die bisherige Batterie ist ja deutlich größer (länger) als die "normalen" Batterien.

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Ich musste mich die letzten Tage zwangsweise mit der identischen Frage beschäftigen. Da meine aktuelle Exide Gel-Batterie nur drei Jahre gelebt hat, fiel mir die Entscheidung relativ leicht.

    Da ich auch das FraRon Ladegerät drinnen habe, teile ich gerne mal folgende Info, die ich zur Nutzung von LiFePO4 Batterien mit integriertem BMS bekommen habe:

    "Sehr geehrter Herr F,

    das BLG20 können Sie bedenkenlos weiterhin benutzen, auch zur Ladung einer LiFePO4 Batterie.

    Den Tempsensor sollten Sie nicht mehr anschließen.

    Das Trennrelais müssen Sie sogar entfernen und über einen Booster laden. Ob der 30A Bosster der richtige ist, hängt vom max. Ladestrom der Lichtmaschine ab. Hier sollten Sie nochmals prüfen wie hoch dieser ist.

    Bei einem 30a Booster sollte dieser min. 75A sein.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Gruß

    FraRon electronic GmbH"

    Edit: Ladegerät muss dann auf Blei-Säure gestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Flinn der CE (4. April 2022 um 22:47)

  • Danke - ein guter Hinweis! Verrätst Du später auch, wieviel Du für die Batterie auf den Tisch legen musstest?

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Mit Bluetooth-Überwachung (braucht man die?) ist dann ja wohl ein Tausender für eine Lithium-Batterie fällig - bei deutlich geringerem Gewicht und - laut Herstellerangaben - deutlich längerer Lebensdauer. Da geht die Lebensdauer des Sparschweins gegen Null...

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Mit Bluetooth-Überwachung (braucht man die?) ist dann ja wohl ein Tausender für eine Lithium-Batterie fällig - bei deutlich geringerem Gewicht und - laut Herstellerangaben - deutlich längerer Lebensdauer. Da geht die Lebensdauer des Sparschweins gegen Null...

    Wobei zu beachten ist, wenn ihr mit der Kapazität euerer Gel-Batterie bisher zufrieden gewesen seid, es auch eine 100Ah Lithium tut.

    "Im Gegensatz zu einem Bleiakkumulator können bei einem LiFePO4-Akku 100 % der Nennkapazität verwendet werden. Eine 100-Ah-Blei-Säure-Akku kann eine Kapazität von etwa 50 Ah liefern, während dies bei einem LiFePO4 die vollen 100 Ah ist. EinBleiakku kann bei vorgegebener Kapazität auch nur die festgelegte Entladung liefern. Wenn höhere Stromstärken erforderlich sind, wird die Kapazität erheblich geringer."

    9 Vorteile von LiFePO4 – Emergoplus


  • Wenn in Winter geladen werden soll, dann muss da noch ein Y mit drin sein.

    Oder mit eingebautem heizung :)

    Zur Info: Stromentnahme geht auch weit unter -15° . zum Laden sollte das Auto irgendwann auch mal wieder über 0° im Innenraum haben.

    Wie aidas bemerkt, kann man auch eine Heizung einbauen: Materialkosten unter 40 € mit Sitzheizungsmatte und Thermostatmodul.

    Aber wann braucht man das? Ich hab die Heizung eingebaut, aber noch nie benötigt.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Lieben Dank allen Tippgebern.

    Da unser Schätzchen von November bis März in der geschlossenen Halle überwintert, wird die Heizung nicht unbedingt notwendig sein.

    Dank auch nochmal für den Hinweis auf die Kapazitätsunterschiede Blei <-> Lithium. Heißt das mit anderen Worten, wir kommen statt 3 - 4 Tage "ohne Stecker" 5 - 6 Tage aus???

    Haben uns auch gerade noch bei FraRon in Nordbayern ein 120 Watt-Solarmodul (transportabel) von Wattstunde gekauft und den entsprechenden Anschluss (CE-Heckklappe) montieren lassen (komplett 1009,- EUR).

    Mit beidem (Li-Batterie plus Solarmodul) müssten wir doch - Sonnenschein vorausgesetzt - im Vergleich zu jetzt (Gel, 140 Ah) viel länger autark reisen können... Hoffen wir.

    Spannendes Thema!

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • interessanter Preis :wacko: . . . für ein Modul + Anschluss - aber gut. . .

    die 120WH sollten für einige Tage ohne Landstrom reichen, wenn das Modul gut in der Sonne platziert wird. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .