Reicht das 120 Wp-Modul aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Märzen der Camper die T4-Rösslein anspannt. Corona hin oder her - irgendwo wird sich dieses Jahr ein Plätzchen finden. Allerdings dann vielleicht kaum mit Strom aus der Steckdose (230 V). Daher soll unser T4 CE bei FRARON-Wohnmobil-Elektronik ein faltbares Solarpanel bekommen samt Einbau von Anschluss und Regelelektronik. Mit dieser Firma im nördlichen Bayern (Schöllkrippen) an der Grenze zu Hessen haben wir schon gute Erfahrungen gemacht!

    Wir müssen uns zwischen 2 Modellen des Herstellers 'Wattstunde' entscheiden: das 120 Wp-Modul (siehe Bild) oder das etwas leistungsfähigere, aber auch mehr Platz beim Transport im engen CE beanspruchende 180 Wp-Modul.

    Was sagt Eure Erfahrung? Zu welchen Modul ratet Ihr uns? Klar, in diesem Fall gilt "Viel hilft viel", aber wir müssen auch mit unserem Stauraum haushalten.

    Unser Strombedarf: 1.) die Original Kühlbox, 2.) die Wasserpumpe und 3.) die 3 Innenleuchten. That's it!

    Normalerweise sind wir überwiegend in Mitteleuropa unterwegs mit gelegentlichen Ausflügen in den sonnigeren Süden.

    Danke für Euern Rat schon mal an dieser Stelle...

    Pontis

    Solarmodul.jpg

    Die 120 Wp-Solartasche von "Wattstunde" - nicht von Solar Swiss, wie fälschlicherweise draufsteht... Der Preis stimmt dagegen.

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • 469 Euro nur für die Tasche ist aber sehr teuer. Die gibt es ja sonst für 100 Euro weniger mit victron mppt Regler.

    Eigentlich reichen im Sommer die 120 Watt da man ja auch noch während der Fahrt über die Lima lädt.

  • Wenn nur temporär mit dem faltbaren Modul geladen wird, würde ich wohl das 180Wp nehmen. Ich selbst habe ähnlichen Verbrauch und ein 80Wp dauerhaft (reversibel) montiert. In dieser Verbrauchs Konstellation reicht das aus, aber es kann den ganzen Tag laden.

    Das Auf und Abbauen ist Geschmackssache. Komfortabler, effektiver und preiswerter ist eine feste Montage. Die lädt immer dann, wenn Energie zur Verfügung steht. Wir sind in Nord- und Mitteleuropa unterwegs, 3 Wochen ohne Steckdose ist in der Regel kein Problem.

    Grüße

    Sockenzottel

  • wir hatten letztes Jahr genau die gleiche Solartasche gekauft, 120 Wp von Wattstunde. Wir waren auch schon damit unterwegs. Da hatten wir überwiegend nur unsere Kompressorkühlbox dran, sowie ebenfalls eine Tauchpumpe der Küchenbox. Es gab den ein oder anderen Tag (teilweise im Schatten gestanden), da war es knapp. Wir haben aber auch "nur" 80 Ah in der Zweitbatterie. Wir sind aber trotzdem froh die kleinere genommen zu haben, da sie hinter die Windschutzscheibe passt.

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich hatte mich gestern Abend mit diesem Thema befasst und würde ebenfalls ein Panel auf dem Dach verbauen. Der CE bietet sich dafür doch geradezu an, mit der Vertiefung im Hochdach. Ein faltbares wäre mir zu umständlich, besonders das Verstauen würde mich nerven.

  • Euch beiden schon mal Dank für Eure Erfahrungen!

    Der Tipp mit der Windschutzscheibe ist natürlich sehr interessant für uns, denn sicherlich muss man in irgendeiner Weise ja für ein Minimum von Diebstahlsschutz sorgen...

    Pontis

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Ich würde mir etwas aufs Dach bauen, die paar Zemtimeter mehr machen den Kohl nicht fett und es wird immer geladen. Man steht ja nicht immer auf einem bewachten Platz.

    Vielleicht werde ich meine vorhandene Solartasche zumindest noch durch ein kleineres Modul auf dem Dach ergänzen. Bekomme ja im Sommer ein Aufstelldach drauf. Dann bin ich doch etwas flexibler.

    --

    Gruß

    Harald

  • Hat denn hier jemand schon die vorgeschlagene Dachmontage auf dem CE und könnte neben ein paar Bildern seine Erfahrung zum Besten geben? Mit ungefähren Angaben zu den Gesamtkosten, und natürlich der Sonnenlichtausbeute. Die mobile Falt-Variante kommt auf ca. 1.000 EUR.

    Wir könnten die Montage auf keinen Fall selbst vornehmen und - buuhuuuu! - dann wird ja das schöne Dach des CE angebohrt. Eine schreckliche Vorstellung. Und die Vertiefung im CE-Dach ist mit 600 x 900 mm Fläche auch nicht besonders groß. Welche Ausbeute wäre da möglich?

    Und last but not least - das Ganze guckt ja trotzdem ein bisschen über die Dachlinie und es fragt sich, ob man dann währen der Fahrt mit Windgeräuschen zu tun hat. Fragen über Fragen...

    T4 CE Dachansicht Maße.jpg

    Hält der Mann einer Frau die Beifahrertür auf, ist entweder das Auto neu - oder die Frau! (Uschi Glas)

  • Im Sommer teht der Bus bei jeder Gelegenheit im Schatten, die mobilen Module stehen - perfekt ausgerichtet - in der Sonne.

    Da hab ich in einer Stunde soviel Ertrag wie ich mit einem Dachmodul über den ganzen Tag hätte.

    Da stört mich das bissel Räumerei nicht - zumal die Dachnutzung weiterhin variabel bleibt.

  • Ich habe 120W bei mir drauf. Erst waren es 80W flexibel, hat aber leider nicht lange gehalten... ist ja recht bekannt, dass die Dinger früh sterben. Das 120W Panel liegt zwar über der Mulde - ist aber durch auch von unten belüftet und die Dachluke ist sowieso höher.

    Hier im Thread, Beitrag 142 (80W) und 214 (120W): Klick - mein CE

    PS: Ich habe die originale 140Ah- Batterie drin und auch die 80W haben im Sommer für Autark stehen locker gereicht. Ich fahr aber am liebsten auch dort hin wo die Sonne scheint =)

    Viele Grüße

    Marc

  • Hat denn hier jemand schon die vorgeschlagene Dachmontage auf dem CE und könnte neben ein paar Bildern seine Erfahrung zum Besten geben? Mit ungefähren Angaben zu den Gesamtkosten, und natürlich der Sonnenlichtausbeute. Die mobile Falt-Variante kommt auf ca. 1.000 EUR.

    Wir könnten die Montage auf keinen Fall selbst vornehmen und - buuhuuuu! - dann wird ja das schöne Dach des CE angebohrt. Eine schreckliche Vorstellung. Und die Vertiefung im CE-Dach ist mit 600 x 900 mm Fläche auch nicht besonders groß. Welche Ausbeute wäre da möglich?

    Und last but not least - das Ganze guckt ja trotzdem ein bisschen über die Dachlinie und es fragt sich, ob man dann währen der Fahrt mit Windgeräuschen zu tun hat. Fragen über Fragen...

    T4 CE Dachansicht Maße.jpg

    Der sieht ja aus wie Neu:respect::spock:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin!

    zumal die Dachnutzung weiterhin variabel bleibt.

    Die anderweitige Nutzung des CE Dachs hält sich in Grenzen und ist damit für Solarmodule ideal.

    P8030005.JPGPB230003.JPG

    P8030003.JPGP7220025.JPG

    Gesamtleistung auf dem Dach ca. 190 Watt und mobil 50 Watt.

    Das Modul zum Aufstellen kommt bei mir nur selten zum Einsatz, ist halt umständlich. Zu beachten sind der Sonnenstand, die Windempfindlichkeit und Diebstahlgefahr.

    Kosten der Module zusammen ca. 800,€

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo,

    habe zufällig diese Kombination von Solarmodulen auf dem CE-Dach in den spanischen Bergen entdeckt. Sieht auch aus der Vogelperspektive ansprechend aus und das Dach vom CE wird optimal genutzt. Was gibt es schöneres als das Dach eines CEs anzubohren. HG Peter