Radio ist tot - meldet sich aber beim Abschalten der Zündung kurz - Bitte um Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich grüß Euch,

    mitten im etwas lauteren Musikgenuss verstummte unser Axion CR 1223 BT.

    Erste Vermutung Sicherung bestätigte sich nicht. Trotzdem getauscht.

    Heute habe ich beobachtet, dass beim Ausschalten der Zündung, das Radio kurz aktiv wird, den CD Schacht lädt und dann wieder stromlos ist.

    Irgendwas werde ich schon falsch gemacht haben. Nur was?

    Das Radio war jetzt 2 Jahre im Betrieb. Einziger Makel, regelmäßig löschte es bei längerer Inaktivität des Bully den Senderspeicher.

    Hättet Ihr einen Tip für mich? Was kann ich tun?

    Ich danke euch für die Mühe, schön dass es dieses Forum gibt.

    Gruß, Henri.

  • Es gibt hier zwei Möglichkeiten:

    1. - ein guter 'Radio- u. Fernsehtechniker

    oder

    2. - Recyclinghof

    ;)

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Es kann ein kurzer Impuls am S-Kontakt anliegen, da du vielleicht nen Wackler im ZAS= Zündanlassschalter hast.

    messen und ggF tauschen.

    Infos in der T4-Wiki

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Normal sollte es auch bei längerem Stillstand des Busses über Dauerplus (Senderspeicher-Erhaltung) die Sender nicht verlieren. Es liegt nahe dass du die beiden Anschlüsse Rot und Gelb (Dauerplus und Zündungsplus) beim Anschließen vertauscht hast.

    Details dazu siehe Beitrag 3 von PeZe und "Böser Din Stecker".

    Das ging eine zeit lang gut und nun ist durch Überlastung der S-Kontakt am ZAS abgeraucht.

    Also Verkabelung prüfen und korrigieren und vermutlich danach ZAS tauschen ...

    Gruß, Jörg

  • Wenn sich das Radio kurz meldet dann würd ich mal die Lautsprecher abklemmen. Evtl hat einer einen Kurzschluss.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich tippe auch auf den ZAS. Bestimmt sind Dauerplus und Zündungsplus am Stecker des Radios vertauscht, das erklärt den Verlust des Senderspeichers. Der Strom fürs Radio läuft dann nicht über die Sicherung, sondern über den (nicht abgesicherten!) ZAS. Deshalb ist keine Sicherung kaputt, der ZAS hat aber bei höherer Lautstärke (=höherer Strom) den Geist aufgegeben.

    Als ersten Schritt würde ich prüfen, wie Dauer- und Zündungsplus am Radio angeschlossen sind.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Gruß in die Runde.

    Vielen Dank für die sehr konkreten Hinweise.

    Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass ich den Steckfehler am Radio begangen habe. Morgen ziehe ich das DIng mal aus dem Schacht.

    Das ZAS habe ich bestellt. - Ich gebe ne Rückmeldung, wenn ich es getauscht habe.

    GRuß, Henri

  • Schaue im zusammengesteckten Zustand mal, ob Braunrot auf dem Bulli Stecker auf Rot oder Gelb am Radiostecker geht.

    In diesem Fall gilt: Rot ist Tod. Der Braunrote ist nur Steuerplus um den Radio (Schwabe, daher der Radio :) ) einzuschalten. Der kann nur minimal Strom ab.

    Dann klemme mal ne Prüflampe, keine LED-VERSION an Masse und pule den anderen Pol an den Braunroten und drücke mit dem Finger auf das Zündschloss.

    Dann sollte die Lampe leuchten. Wenn nicht dann Schlüssel einstecken, drehen und wieder zurückdrehen.

    Lampe muss so lange leuchten, bis du den Schlüssel abziehst. Dann ist dein ZAS in Ordnung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Eine Rückmeldung. Sie fehlt noch.

    Gruß an euch.

    Ich bin erneut sehr froh mit euch und dem Forum im Rücken unserem wunderbaren T4 gutes tun zu können.

    Ihr hattet Recht.

    Radio falsch angeschlossen.

    Glück gehabt und nicht das Radio, sondern das ZAS zerstört.

    Danke Wiki verstanden wie das ZAS auszutauschen ist.

    Beim Austausch nur einen Halswirbel verdreht und zwei Fingerknöchel geschält.

    Radio umgepolt.

    Alles läuft.

    Ich danke euch sehr für die Mühe.

    Bis zum nächsten Einsatz:

    Henri.