Cali: 230V Steckdose ohne Landstrom?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich würde gerne die zwei 230V Steckdosen im Cali über die Bordbatterie nutzen können.

    Daran sollen Smartphones geladen werden und vielleicht mal ein Tablet oder eine Kamera. Mehr nicht.

    Nun stellen sich mir drei Fragen:

    - Welcher Spannungswandler wäre dafür ausreichend?

    - Wo wäre eine geeignete Einbauposition, sodass man möglichst viel der bereits vorhandenen Bordelektrik nutzen kann?

    - Energie kommt bis dato aus einer 80Ah Gel-Batterie sowie aus einer 180 Watt Solartasche mit Mppt Regler von Victron. Ist das für gelegentliches Laden der Handys ausreichend?

    Bin gespannt auf eure Meinungen!

    Viele Grüße,

    driver.87

  • ich würde gerne die zwei 230V Steckdosen im Cali über die Bordbatterie nutzen können.

    Das wird sehr aufwändig!

    Daran sollen Smartphones geladen werden und vielleicht mal ein Tablet oder eine Kamera

    Besorg dir einen Spannungswandler mit zwei Steckdosen und bau den hochkannt hinterm Fahrersitz an die Küchenzeile an. Kurze Leitung zur Versorgerbatterie...

  • … warum will man aus 12V Gleichspannung 230V Wechselspannung und dann wieder 5V Gleichspannung machen.

    Technisch ist das auch im Cali möglich. Um das aber VDE gerecht zu gestalten brauchst Du einen Wechselrichter mit Vorrangschaltung und um den zu verbauen zerlegst Du hinten links den kompletten Bus.

    Ich kann mir nicht vorstellen das sei das wirklich willst. :)

    Spannungswandler mit externer Steckdose ist deutlich einfacher und mit Adapterstecker an der 12V Steckdose in der B-Säule Laden noch einfacher. Alternativ 12 V Campingsteckdose raus und eine 12V Zigarettenanzünder oder USB Steckdose einbauen.

    Auch kann man recht einfach eine USB Steckdose oben über der Spüle nachrüsten.


    .

  • Auf jeden Fall. Der Zigarettenanzünderstecker ist ein megamieser Kompromiss einer Stromversorgung. Der Pluspol ist nur ein wackeligen Punktkontakt.

    Die DIN-Steckdose krallt den Pluspin des entsprechenden Steckers zweiseitig, daher viel besserer Kontakt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin,

    beim Motorradzubehör (Louis oder Polo oder so) haben wir einen schönen kleinen Winkeladapter für die 12V DIN Dose auf USB gefunden. Damit laden wir unsere Smartfons etc.. Funktioniert sehr gut. Nur das Notebook können wir so nicht laden.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Hallo Sven driver.87

    - Welcher Spannungswandler wäre dafür ausreichend?

    Das muss kein "großer" sein, aber je nach angeschlossenem Gerät muss er eine richtige Sinuswelle zur Verfügung stellen und die sind teuer.

    Das einfachste wäre doch die Geräte über die vorhandenen 12V-Steckdosen zu laden.

    Da bin ich ganz bei Clubcamper, eventuell eine (weitere) DIN Steckdose (12V) nachrüsten.

    Daran sollen Smartphones geladen werden und vielleicht mal ein Tablet oder eine Kamera. Mehr nicht.

    Suche doch nach 12 V Netzteilen für die anzuschließenden Geräte, das wäre nach meiner Meinung die beste der Möglichkeiten.

    An den Netzteilen würde ich dann den Stecker (12V) auf DIN Stecker umbauen. Nicht die Stecker für Zigarettenanzünder verwenden.

  • Hallo,

    herzlichen Dank für eure Antworten!

    Ok schade, das hatte ich mir tatsächlich recht einfach vorgestellt. Wäre halt schön gewesen, die originale Optik zu behalten.

    Ein Spannungswandler am Küchenblock würde mir nicht so gut gefallen. Da bin ich recht eigen. :S

    Dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Adapter für die 12V Steckdose. Unsere Handys laden über USB C und mit Schnellladefunktion. Die Kamera und die Bluetooth Box laden über USB A (?).

    Vielleicht gibt es ja beides in einem Stecker.

    PS: Sitze gerade im thematisierten Gefährt irgendwo im Pfälzer Wald. Schön, dass die Saison wieder begonnen hat. :applaus:

    Viele Grüße,

    driver.87