Informationssammlung Akustikmassnahmen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    das Thema Geräuschdämmung betrifft ja fast alle hier. Und auch ich beschäftige mich damit sehr lange. Es hat mich selbst überrascht was so auf den Festplatten rumlag.

    Um das gesammelte Wissen zu bündeln habe ich eine entsprechende Abteilung auf meiner HP eingefügt. Das soll mehr sein als nur Werbung für die Kapsel "Anne" oder weitere Produkte.

    Ergänzungen/ Anmerkungen sind willkommen. Der Schwarm weiß immer mehr. Der Teil ist im Aufbau, also seid bitte gnädig.

    Wir können das auch gern in die DOKU überführen. @B.Rude


    T4 Innenausbau und Geräuschdämmung - VW T4 Tuning (eljot-engineering.com)


    Top6

    A-Säulen stopfen

    Radhäuser vorn/ hinten alubutylisieren

    Pollenfiltergehäuse/ Motorhaube dämmen

    Schaltgestängekapsel

    Radhausschalen

    große Blechflächen dämmen ( Türen/Dach evtl Bodenblech)

  • Hallo Eljot,

    Super Idee, vielen Dank für die tolle Informationssammlung. Der Lärmpegel des T4 ist für mich tatsächlich der einzige Nachteil verglichen mit modernen Autos.

    Hab letztes Jahr auch einiges bezüglich Geräuschdämmung bei mir gemacht und bin gerade in der zweiten Ausbaustufe.

    Ist immer schwierig zu sagen was wieiviel bringt da man ja keinen direkten Vergleich hat. Bei mir wars so, dass ich nach der ersten Ausbaustufe ungewollt häufig erst bei über 3000 Umdrehungen geschaltet habe, weil der Motor vorher einfach nicht laut genug war :)

    Die grösste Lärmquelle ist bei den Dieseln tatsächlich der Motor, darum hat man da mit Dämmung auch den grössten Effekt. Am meisten bringt hier sicher ein 6. Gang, das ist aber leider nicht mal eben gemacht. Mein DQR Getriebe ist deshalb gerade bei Eurotuning, bin gespannt wieviel das bringen wird.

    Was ich noch nicht auf dem Schirm hatte, war der Spalt unter der A-Säule, das werde ich jetzt gleich auch noch machen. Grosse Löcher verschliesse ich mit Variotex Evo1.3, das klebt von selbst und dämmt auch noch.

    Bezüglich Alubutyl hast du sicher recht, dass es am besten gezielt eingesetzt wird. Da ich aber nicht genau weiss wo das ist und ich auch wegen einer etwas besseren Musikanlage gedämmt habe, war das bei mir eine ziemliche Materialschlacht, in Summe werden es am Ende vermutlich an die 150kg sein...

    Hier mal ein paar Eindrücke, was ich in der ersten Ausbaustufe gemacht habe. Die Vorarbeit war mit Abstand das Aufwändigste. Kompletten Innenraum ausräumen incl. Windschutzscheibe und Armaturenbrett. Dann wo nötig entrosten und aus den vorderen Türen das Wachs rauskratzen. Dann alle alten Bitumenmatten bis auf die im Fharerhausboden mit Hausluftpistome und Spachtel akratzen und die Reste mit Einem Pinsel und Diesel auflösen und alles sauber machen. Dann anschleifen, mit Silikonentferner reinigen und alles mit 2 Lagen Branth Nitrofest lackieren.

    Die vorderen Türen und Schiebetüren haben jeweils eine Lage STP Bomb bekommen, darauf dann eine Lage STP Gold. Dann die Vordertüren Variotex PH10 mit Hybridkleber, Schiebetür 2-4cm Variotex PX (Davon hab ich noch keine Bilder).

    Das Dach eine Lage STP Bomb, darüber dann STP Silver, dann Steg Vlies.

    Die Seitenwände und Radkästen hinten auf die Flächen STP Bomb, dann drüber STP Silver. Dann PX Schaumstoff und schwerschaum vom Schaumstofflager (keine Bilder davon).

    Am Boden hinten hab ich in die Vertiefungen des Wellblechs Streifen von Bitumenmatten gelegt, dann flächig STP Silver.

    Am Boden vorne auf die Radkästen STP Bomb, dann den ganzen Boden incl Trittstufen flächig mit STP Gold. Darauf dann 3mm STP Noise Block.

    Hab auch versucht die Spritzwand hoch soweit möglich mit Bomb und Gold zu bekleben. Ohne Armaturenbrett und Windschutzscheibe ging das auch von oben ganz gut.

    Die zweite Ausbaustufe werden jetzt die vorderen Türen am Innenblech und Verkleidungen fertig machen. Im Motorraum hab ich die Spritzwand mit hinter dem Hosenrohr mit STP Bomb beklebt und den gesamten Motorraum soweit möglich mit STP Silver. Darauf dann 1 cm oder 3 cm Schaum mit Haut vom Schaumstofflager, unter der Aluverkleidung unterm Hosenrohr hab ich 1cm Basotectschaum mit Alufolie vom Schaumstofflager genommen. Über den Schaum dann wieder die originalen Dämmmatten, mit 1cm Schaum passt das gerade noch. Ich muss dazu sagen, dass ich gerade die Vorderachse incl Lenkung ausgebaut habe, darum bin ich recht gut zum dämmen an alles ran gekommen.

    Lokari Radhausschalen kommen dann auch rein, hab die auch etwad mit STP Silver beklebt, ob das was bringt kann ich leider noch nicht sagen.

    Ich werde berichten wie sich diese zweite Stufe dann bewährt.

    Die gennanten Materialien waren nur meine Wahl, es gibt natürlich noch viele andere Hersteller. Kann aber sagen, dass sich das STP Alubutyl sehr gut verarbeiten lässt, auch wenn dad Bomb sehr steif ist. Anbei auch ein Bild des wie ich finde wichtigsten Werkzeugs, vorallem der Schonhammer ist sehr nützlich, mit dem Stiel kann man an engen Kanten adrücken, mit derm runden Kopf kann man grössere Flächen andrücken und natürlich das Bomb im Form klopfen ohne es zu zerreissen.

  • Wenn man egal an welcher Stelle der Korosserie einen Klopftest macht, fühlt es sich an wie ein Panzer :)

    Bin auch mal eine Zeit mit der leeren Karosse ohne die serienmässigen Bitumenmatten rumgefahren, das war fast unerträglich.

    So schön das dämmen auch ist, man kann damit sicher einiges verbessern, vorallem was Motorlärm angeht. Ich habe aber schon jetzt den Eindruck, dass der Meiste Lärm durch die Scheiben, vorallem die Windschutzscheibe kommt. Habe bisher keine Lärmdämmscheiben als Windschutzscheibe für den T4 gesehen, für abdere Modelle wie den Golf gibt es das. Das wäre doch eine sinnvolle Weiterentwicklung, ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei :)

  • gute sammlugn =)

    Honda Dax Monkey "Chrom über alles"

    Pocketbike Blata C1 "Knie&Knöchelschleifer-Edition/verkauft"

    Gilera Runner 50 "Garagenkind"

    Gilera Runner 50 SP "Rennroller/verkauft"

    Aprillia RS 250 "Nurnoch zum streicheln/verkauft"

    Mercedes W168 A210 Evo "Alltag"

    Mercedes W168 A190 "Ken-Edition"/"SchönWetterFahrzeug"

    VW T4 Multivan AXG "Camping/Erlebnisausflüge"

    Gesucht Talbot Matra Murena

  • T4_for_ever :

    Wow interessant und Respekt das ist viel Arbeit und Material. Soll ich das bei mir einbauen? Ich habe bisher noch nicht den Aspekt der Absorbtion im Innenraum genannt und ausgearbeitet. Ist aber nicht zu vernachlässigen wenn viel Lärm im Innenraum geschluckt wird

    Besonders Deine Beobachtung zu den Scheiben ist super, das bekommt man sonst garnicht mit. Ich nehm das gern als Tip mit.

  • Viel Lärm aus Richtung Windschutzscheibe kommt aus dem im Querschnitt dreieckigen Hohlraum direkt unterhalb der Windschutzscheibe, der von A- zu A-Säule geht. Dieser ist ja zum Motorraum hin offen (hinter dem/oberhalb des Wischergestänges), und kann von dort aus mit langen Würsten aus was absorbierendem, geschlossenporigem gestopft werden.

    Nach dieser Aktion wurden die Motorgeräusche bei mir so gedämpft, dass ich zum ersten Mal das Getriebe hören konnte.

    Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass die Scheiben sehr schlimm sind. Ich habe eigentlich fast nur noch Abrollgeräusche (ATs) und Wind, Motor nur bei Vollgas/hoher Drehzahl

  • Einfach die ganze Einstiegsstufe auszukleiden finde ich ist ne super Idee, das werd ich demnächst auch machen.


    Aber mir ist noch was aufgefallen, du hast die Lokaris von oben beklebt, richtig?

    Bringt das was? Alubutyl etc. ist ja primär ein Dröhnschutz und das Plastik der Lokaris dürfte jetzt nicht mega viel mitschwingen, oder? Außerdem macht es die Lokaris schwerer und Verschraubung ist ja leider sowieso ein bisschen freestyle.

    Kurzum: Warum kein Armaflex an der Stelle?

  • Hallo,

    Habe am Wochenende etwas weiter gebastelt und die Kotflügel nochmal abgenommen, um die Löcher dort zu dämmen, wie eljot es beschrieben hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass es auch ein Loch nach hinten über dieses komische Gitter da unten gibt, das ist bei mir aber dick mit Mike Sanders beschmiert, da war dämmen schwierig. Die Löcher hab ich erst mit Variotex Evo1.3 und dann mit STP Silver beklebt. Schaumstoff will ich da keinen haben, trotz Ablaufschlauch waren da nach nur einem Jahr schon wieder jede Menge Blätter und Dreck drin.

    Hab auch die Motorhaube beklebt und unter die serienmässige Abdeckung 10mm Schaum geklebt.

    Den dreieckigen Hohlraum hab ich erst mit 10mm Variotex PH10 in 10cm Streifen geschnitten vollgestopft, dann Evo1.3 drüber, dann STP Silver. Die Tage kommt dann noch 10mm Schaum mit Haut vom Schaumstofflager drauf. Im nachhinein hätt ich besser das Wischergestänge ausbauen sollen, hätte viel Fummelei erspart. In der Mitte ist absichtlich noch ausgespart, da ich bald Zugang zu der Schraube fürs Armaturenbrett brauche, wenn das nochmal rauskommt. Danach wird dann da auch nlch verschlossen.

    Ein Bild der Türe mit 10mm Variotex PH ist auch noch dabei.

    Eine andere Lärmquelle vermute ich um den BKV herum, hier ist von innen fast nichts gedämmt, weil ja die Pedale im Weg sind. Nqchdem ich den BKV sowieso getauscht habe, hab ich aussenrum mit STP gedämmt und dann 3cm Schaum mit Haut verklebt, so nah wie möglich am BKV.

    eljot : Wenn dir etwas von mir nützlich erscheint, kannst du es gerne bei dir mit aufnehmen, auch die Bilder kannst du gerne verwenden

  • rocknromeo : Ob das bekleben der Lokaris viel bringt weiss ich nicht, sehr steif sind sie aber nicht und könnten durchaus etwas dröhnen. Das Alubutyl ist zwar hauptsächlich zum entdröhnen, aber es reduziert natürlich auch den Schalldurchtritt, obwohl es da vermutlich auch was besseres gibt. Schaumstoff will ich da keinen haben, weil teilweise sehr wenig Platz zum Blech ist und ich noch eine Hinterlüftung der Lokaris will. Kontakt von Schaumstoff und Blech in einem Nassbereich will ich nicht. Ob da im Salznebel ein Armaflex lange kleben würde ist eine andere Sache. Hab für die Lokaris M6 Einziehmuttern eingesetzt, ich hoffe die halten das Gewicht aus, die Lösung mit Blechschrauben gefällt mir nicht so gut.

  • rocknromeo : Ob das bekleben der Lokaris viel bringt weiss ich nicht, sehr steif sind sie aber nicht und könnten durchaus etwas dröhnen. Das Alubutyl ist zwar hauptsächlich zum entdröhnen, aber es reduziert natürlich auch den Schalldurchtritt, obwohl es da vermutlich auch was besseres gibt. Schaumstoff will ich da keinen haben, weil teilweise sehr wenig Platz zum Blech ist und ich noch eine Hinterlüftung der Lokaris will. Kontakt von Schaumstoff und Blech in einem Nassbereich will ich nicht. Ob da im Salznebel ein Armaflex lange kleben würde ist eine andere Sache. Hab für die Lokaris M6 Einziehmuttern eingesetzt, ich hoffe die halten das Gewicht aus, die Lösung mit Blechschrauben gefällt mir nicht so gut.

    Ich find deine Beklebung insgesamt mega stark! :thumbup:

    Wenn du ein paar Bilder von dem Lokari-Einbau machen würdest wäre phänomenal.

    Über Alubutyl in der Motorhaube habe ich gelesen, dass das abfällt, weil es der Wärme nicht stand hält. Kannst du da was zu sagen?

  • Hmm, auch wenn's damals keine großartige Resonanz auf meinen allerersten Beitrag im Forum gab - ich finde nach wie vor, dass es sich durchaus lohnt, den Pollenfliter in die Dämm-Orgie einzubeziehen.

    Der ragt ja direkt in den Motorraum - ich höre ab 130 km/h nur noch Windgeräusche...

  • Hier mal ein Bild der Einziehmuttern, links im Schweller ist wegen Bauraum nur M5, die hinter dem Bremskontaktkabel und die rechts im Träger sind M6. Sind V2A Einziehmuttern, habe sie nass mit Nitrofest-Farbe eingesetzt und nachher mit Unterbodenwachs überstrichen. Wenn did Lokaris drin sind kann ich gerne noch Bilder machen.

    Das Alubutyl unter der Dämmmatte auf der Motorhaube ist jetzt seit einem Jahr drin u d da löst sich garnichts. Kommt auch sehr auf das verwendete Material an. Kenne keine anderen Produkte, kann nur sagen, dass das STP Material sehr gut klebt, das STP Silber und Gold hab ich vor paar Wochen bei 5 Grad draussen verklebt und es hat sofort sehr stark geklebt. Wichtig ist natürlich vorher mit Silikonentferner oder ähnlichem die Flächen reinigen und das Alubutyl vorallem an Kanten fest zB mit einem Hammerstiehl andrücken, dann löst sich da nichts mehr. Noch ein Vorteil vom STP Material, es riecht praktisch überhaupt nicht, selbst wenn es heiss wird, dampft es kaum aus, hatte im Auto ddswegen noch nie Gestank.

    Den Innenraumfilter hat eljot ja auch erwähnt, den werde ich mir auch noch vornehmen. Werde da aussen die alte Dämmung runterreissen und dann eine Lage Alubutyl und dann 3cm Schaum mit Haut drauf kleben. Oder wie habt ihr das gemacht?

  • Super Liste, danke.

    Kann mir jemand teotzdem noch eine kurze top 3-5 geben was am meisten Wirkung hat? Würde gerne ein bisschen was verbessern vor der längeren Reise, hab aber nicht mehr so viel Zeit und Budget. Bisher ist noch nichts passiert...

    Das wäre super nett! Danke :)

  • Super Liste, danke.

    Kann mir jemand teotzdem noch eine kurze top 3-5 geben was am meisten Wirkung hat? Würde gerne ein bisschen was verbessern vor der längeren Reise, hab aber nicht mehr so viel Zeit und Budget. Bisher ist noch nichts passiert...

    Das wäre super nett! Danke :)

    Es gibt ja keine konkrete quantitative Analyse von Einzelmaßnahmen. Deshalb kann man das so nicht beantworten.

    Aber ich füge mal im ersten Post sinnvolle Einzelmaßnahmen ein.

  • Hi eljot-engineering

    Kannst du mir die Bezugsquelle für die 4cm Dämmatten im für den Pollenfilter/Motorrad nennen?

    Ebenso die Frage nach der Verwendung von Alubutyl im Motorraum: Muss man wegen der Hitzeentwicklung etwas spezielles nehmen, oder reicht generisches „ebay“ - Material?

    PS: Anna wird morgen bestellt!

  • Super Liste, danke.

    Kann mir jemand teotzdem noch eine kurze top 3-5 geben was am meisten Wirkung hat? Würde gerne ein bisschen was verbessern vor der längeren Reise, hab aber nicht mehr so viel Zeit und Budget. Bisher ist noch nichts passiert...

    Das wäre super nett! Danke :)

    Den Pollenfilter einzupacken war meine erste Wahl, da man da super einfach rankommt und das fix erledigt werden kann. Vollkommen subjektiv fand ich den akustischen Effekt überraschend groß...

  • Hi eljot-engineering

    Kannst du mir die Bezugsquelle für die 4cm Dämmatten im für den Pollenfilter/Motorrad nennen?

    Ebenso die Frage nach der Verwendung von Alubutyl im Motorraum: Muss man wegen der Hitzeentwicklung etwas spezielles nehmen, oder reicht generisches „ebay“ - Material?

    PS: Anna wird morgen bestellt!

    Alubutyl von Reckhorn klebt schon viele Jahre in der Motorhaube unter der orginalen Dämmmatte. Bisher ohne Probleme. Außer das sich der Haubenaufsteller mehr biegt.


    DSC06819kl.jpg


    Als Schaum habe ich diesen gewählt, aber noch keine Langzeiterfahrungen.

    Hochwertiger Planer Schaumstoff MicroPor 100 x 200 x 4cm anthrazit,klebend
    Unser Schallschutz Schaumstoff (PU Schaum) mit planer Oberfläche ist  sehr feinporig geschäumt. Dieser  Akustischaumstoff ist auch aufgrund seines hohen…
    www.schaumstofflager.de

    Der Motorraum wird warm aber ja auch nicht heiß.