Alubutyl von Reckhorn klebt schon viele Jahre in der Motorhaube unter der orginalen Dämmmatte. Bisher ohne Probleme.
Kann ich bestätigen.
Alubutyl von Reckhorn klebt schon viele Jahre in der Motorhaube unter der orginalen Dämmmatte. Bisher ohne Probleme.
Kann ich bestätigen.
Dämmung A-Säule mit Armaflexstreifen nach einer Fluidfilmbehandlung. Von unten aber auch von oben20220427_215931.jpg
Bisher ist mir noch nicht geglückt einen Wischermotor zu demontieren. Meistens haben die Muttern den Aluguss gefressen.
Dämmung A-Säule mit Armaflexstreifen nach einer Fluidfilmbehandlung. Von unten aber auch von
Wie viele dB bei 120 km/h im 4. Gang auf ebener Strecke vorher vs. nachher?
Spaß beiseite - irgendwie wäre ja eine Einschätzung der Wirksamkeit pro Maßnahme echt hilfreich um zu entscheiden, ob man den Aufwand (wenn nicht z.B. sowieso die Verkleidungen runter sind) treibt...
eljot : Hast du die Dämmung nur nach vorne in die A-Säule geschoben oder auch horizontal nach hinten?
Habe meine A-Säulenverkleidungen von innen mit 5mm STP Biplast beklebt, damit lassen sie sich noch problemlos montieren, wieviel dB das bringt kann ich aber nicht sagen.
Sobald der Bus wieder fährt werde ich ein paar Lärmmessfahrten machen. Kann damit aber natürlich nicht jede einzelne Massnahme quantifizieren, aber zB den Unterschied 5. zu 6. Gang lässt sich gut bestimmen. Werde interessehalber auch den Unterschied von meinem gedämmten T4 zu einem T5.2 messen.
Nur mal zur Erklärung...
Alubutyl oder auch Bitumen Dämmmatten dämpfen den Schall.
Armaflex dämmt gegen Kälte und Wärme.
Hier habe ich mein Dämmmaterial für meinen Oldi bestellt.
Da kann man auch anrufen, super Beratung.
Oft gibt es auch Reststücke zum günstigeren Preis.
Nur mal zur Erklärung...
Alubutyl oder auch Bitumen Dämmmatten dämpfen den Schall.
Armaflex dämmt gegen Kälte und Wärme.
Alubutyl oder auch Bitumen Dämmmatten dämpfen die Schwingungen von Blech und anderen großen Flächen, Lärm "kommt nicht mehr durch das Blech durch".
Ist der Lärm erst mal im Auto drin, dann hilft Armaflex durchaus, diesen zu absorbieren, und das besser als Alubutyl: ein Schlagzeug-Übungsraum ist ja auch mit Schaumstoff ausgekleidet und nicht mit Bitumen. (man könnte natürlich den Bus nun auch mit Akkustikschaum auskleiden, der ist aber bestimmt offenporig und daher nicht geeignet, und gegen Temperatur hilfts auch nicht so gut wie Armaflex)
Ganz einfach, Armaflex hatte ich noch in der passenden Größe. Geschlossenporig kann im Hohlraum auch nicht schaden.
Ich finde den Begriff „Entdröhnung“ für Alubutyl ganz passend, dann ist eigentlich direkt alles klar.
Da scheiden sich echt die Geister was jetzt am besten ist und warum. Ich hab einfach beides genommen und gut.
Ich bin ja nun kein Profiakustiker und Wikipedia kann besser helfen. Es geht aber hauptsächlich um zwei Themen:
Isolieren
Absorbieren
Beim Isolieren geht es darum daß der Lärm möglichst schlecht von der Quelle zum Ohr kommt. Da hilft tatsächlich i.d.R Masse und Löcher schließen.
Beim Absorbieren geht es darum, daß der Lärm eleminiert wird. Im Motorraum und auch im Innenraum durch schallschluckende Oberflächen und Materiealien.
Alles anzeigenNur mal zur Erklärung...
Alubutyl oder auch Bitumen Dämmmatten dämpfen den Schall.
Armaflex dämmt gegen Kälte und Wärme.
Hier habe ich mein Dämmmaterial für meinen Oldi bestellt.
Da kann man auch anrufen, super Beratung.
Oft gibt es auch Reststücke zum günstigeren Preis.
Habe nach deren Beratung bezüglich der Materialien und nach Eljots Eingangspost diese Woche den Motorraum meines AHY gedämpft.
Der Unterschied ist beträchtlich. Die Materialien von ADMS lassen sich gut verarbeiten. Bei Al-Butyl und speziell Armaflex hätte ich Bedenken, dass diese aufwändigst zu entfernen sind, wenn man es mal muss (Schweißarbeiten, flexen am Scheibenrahmen, Schweller etc). Gerade Armaflex ist mechanisch sehr empfindlich und die Entfernung benötigt Nitroverdünnung/Aceton im Litermassstab.
Habe nach deren Beratung bezüglich der Materialien und nach Eljots Eingangspost diese Woche den Motorraum meines AHY gedämpft.
Der Unterschied ist beträchtlich. Die Materialien von ADMS lassen sich gut verarbeiten. Bei Al-Butyl und speziell Armaflex hätte ich Bedenken, dass diese aufwändigst zu entfernen sind, wenn man es mal muss (Schweißarbeiten, flexen am Scheibenrahmen, Schweller etc). Gerade Armaflex ist mechanisch sehr empfindlich und die Entfernung benötigt Nitroverdünnung/Aceton im Litermassstab.
Mit welchem Produkt denn konkret?
Und hast du die Motorhaube gedämmt oder die Stirnwand?
Bisher nur die Motorhaube.
Auf die Haube kam eine Lage „Schwerschicht“, darauf Triflex Motorhaubendämmung. In den Hohlräumen habe ich bisher nur die Schwerschicht verklebt. Im Batteriekasten wurde wieder Schwerschicht und zusätzlich Noppenschaum verarbeitet, weil der noch von einer anderen Aktion über war. Unter dem TDI Plastikdeckel habe ich den bröseligen Schaum entfernt und stattdessen Triflex verwendet. Zuguterletzt wurde die vom Marder zerfressene, originale Zellstoffdammatte durch eine 10mm Innenraumdämmmatte ersetzt.
Den teilweise vorhanden Kantenrost habe ich durch Trockeneisstrahlen entfernen lassen, dann kam Brunox Epoxy darauf und Hammerite, um den Silberton wieder halbwegs zu treffen (geht schöner, wollte aber auch in Tagesfrist fertig werden.)
Noch was für die Liste:
- Zustandsüberprüfung Schwingungsdämpfer
- Zustandsüberprüfung Hydrolager
Lautstärke kann auch ein Zeichen von technischem Verschleiß sein.
Noch was für die Liste:
- Zustandsüberprüfung Schwingungsdämpfer
- Zustandsüberprüfung Hydrolager
Lautstärke kann auch ein Zeichen von technischem Verschleiß sein.
Guter Punkt, erweitert trifft das auch auf alle Gummiteile zu. Besonders Fahrwerk und Dichtungen. Plastikverkleidungen schwinden und fangen an zu klappern.