Rusty Discovery - suche Hilfe bei Bestandsaufnahme und Schlachtplan für die Rostbekämpfung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 7D70C493-8D17-4F8C-87B3-798B47B90287.jpgCA88776B-5314-4420-9DD6-84A1B6B99220.jpg

    Gerade habe ich die Ladefläche meines Neuzuganges grob von 100kg Bauschutt, dem Gummiboden und Feuchtigkeit befreit und zum Vorschein kam das. Da werde ich wohl erstmal fleißig schleifen müssen und dann sehen was zum Wiederaufbau übrig bleibt. Nach Entfernung der Seitenverkleidungen habe ich dann festgestellt, dass die Aussicht links und rechts neben den Radkästen auch ganz gut ist - zumindest wenn man auf Asphalt steht… Die y-Träger vorne sehen auch lustig aus, ebenso wie der Einstieg, und der Komposter wird auch nichts Gutes hervorbringen. Die Schweller wurden schonmal gemacht, allerdings ist fraglich, wie.

    Kurz- ich bräuchte jemanden, der vielleicht mal über den Bus schauen könnte und mir alle potenziellen Stellen und die zu besorgenden Bleche nennen kann um dann das weitere Vorgehen zu überlegen, d.h. ob wir uns selbst daran wagen wollen oder es machen lassen.

    Wenn also jemand Zeit und Lust hat, sich den Bus mit uns zusammen anzuschauen wäre das super.

    Cheers

    Stefan

  • Osi09 22. April 2022 um 13:05

    Hat den Titel des Themas von „Rusty Discovery - suche Hilfe bei Bestandsaufnahme und Schlachtplan für die Rosrbekämpfung“ zu „Rusty Discovery - suche Hilfe bei Bestandsaufnahme und Schlachtplan für die Rostbekämpfung“ geändert.
  • Uiuiui….

    Also erste Frage und die ist nicht bös gemeint: Bist du dir sicher dass du das tun willst? Wenn du das vernünftig machen willst brauchst du wirklich Geld, Schweiß und Mühen.

    Spontan sehe ich viel Rost an den untypischen Stellen, die typischen werden nicht besser aussehen. Hast du eine Halle, wo der Bus aufgebockt länger stehen kann?

    Falls du das tun willst kann ich dir nur raten das Bodenblech komplett rauszunehmen.

  • Uiuiui….

    Also erste Frage und die ist nicht bös gemeint: Bist du dir sicher dass du das tun willst? Wenn du das vernünftig machen willst brauchst du wirklich Geld, Schweiß und Mühen.

    Spontan sehe ich viel Rost an den untypischen Stellen, die typischen werden nicht besser aussehen. Hast du eine Halle, wo der Bus aufgebockt länger stehen kann?

    Falls du das tun willst kann ich dir nur raten das Bodenblech komplett rauszunehmen.

    Joa- wird schon ne Aufgabe…

    Der Kleine hat noch bis nächstes Jahr April Tüv. Ich habe aktuell keine Halle, wo der Bus länger stehen könnte, ich müsste die Stellen also nacheinander in unserer Einfahrt oder mal in einer Mietwerke o.ä. abarbeiten. Der Wille ist da, ein Schweißgerät müßte ich noch besorgen und ein wenig Leid bin ich schon vom T3 gewohnt. Der Bulli hat dreistellig gekostet und im Prinzip ist es doch die ideale Basis zum Start, da ich ja eigentlich keine Angst haben muss, etwas kaputt zu machen. Ich bräuchte halt nur eine Einschätzung was und in welcher Reihenfolge ich die Stellen angehen muss und welche Bleche ich ersetzen und (s.Bodenplatte) ggfs. besorgen muss.

  • Interessieren würde mich allerdings auch, was das Ganze kosten würde, wenn ich es irgendwo, ggfs. auch im Ausland, vernünftig machen ließe

  • Immerhin kannst an dem jetzt schweissen lernen - schlimmer kannst es fast nicht machen :D
    Drehzahlgeregelte Akku-Flex von Parkside kostet 29€ (die wird 1-2x an dem Projekt kaputtgehen, solange das innerhalb von einem Jahr passiert bekommst aber ne neue geschickt), Fülldraht-Schweissgerät, was wenig windanfällig ist, bekommst ab und an im Ausverkauf für 70-100€. Ja, auch damit kann man Bleche haltbar zusammenbröseln - schön geht aber anders. Hol Dir erstmal n paar Blechreste zum Üben und Finden der richtigen Einstellungen.
    Dann Schweißhelm, Handschuhe, Zangen, Magnete, Blechscheren... das läppert sich schnell, ist aber alles später auch noch verwendbar und billiger als das machen zu lassen.

    Der Rost den man sieht ist dabei wumpe. Der den Du jetzt NICHT siehst, vor dem hätte ich Respekt...

  • Immerhin kannst an dem jetzt schweissen lernen - schlimmer kannst es fast nicht machen :D
    Drehzahlgeregelte Akku-Flex von Parkside kostet 29€ (die wird 1-2x an dem Projekt kaputtgehen, solange das innerhalb von einem Jahr passiert bekommst aber ne neue geschickt), Fülldraht-Schweissgerät, was wenig windanfällig ist, bekommst ab und an im Ausverkauf für 70-100€. Ja, auch damit kann man Bleche haltbar zusammenbröseln - schön geht aber anders. Hol Dir erstmal n paar Blechreste zum Üben und Finden der richtigen Einstellungen.
    Dann Schweißhelm, Handschuhe, Zangen, Magnete, Blechscheren... das läppert sich schnell, ist aber alles später auch noch verwendbar und billiger als das machen zu lassen.

    Der Rost den man sieht ist dabei wumpe. Der den Du jetzt NICHT siehst, vor dem hätte ich Respekt...

    Zum Lernen ist das wohl wirklich das perfekte Fahrzeug.

    Ich dachte beim Schweißgerät auch an ein Fülldrahtgerät oder an die Weldinger 180er Einstiegsvariante, die auch Schutzgas kann.Altes Blech zum Üben ist vorhanden. Flex, kleiner Kompressor, Blechschere und Einiges andere ebenso. Und meine tolle Frau, die auch Spaß am Werkeln hat. Dass die schlimmen Dinge erst unterwegs ans Tageslicht kommen, weiß ich. Vielleicht sollte ich trotzdem mal schauen ob ich irgendwo in einer Halle unterkomme. Würde das ganze vereinfachen. Ist hier schwierig, aber vielleicht findet sich ja doch irgendwo was. Werd mich mal umhören.

  • Hallo hier im Forum. :)

    Na, da lese ich doch mal gespannt mit, was daraus wird.

    Tipp: Auf youtube gibts einige T4 Schweißvideos.

    Z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (22. April 2022 um 17:47)

  • Hallo hier im Forum. :)

    Na, da lese ich doch mal gespannt mit, was daraus wird.

    Tipp: Auf youtube gibts einige T4 Schweißvideos.

    Z.B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    … danke für das herzliche Willkommen und für den Tip. Sehr interessant ist auch der YouTube- Kanal Deltabus.

  • Was genau bedeutet "Rusty Discovery" bzw. in welchem Zusammenhang steht das zum Thread? Oder ist das einfach nur eine Überschrift oder so ähnlich?

  • Was genau bedeutet "Rusty Discovery" bzw. in welchem Zusammenhang steht das zum Thread? Oder ist das einfach nur eine Überschrift oder so ähnlich?

    „Rostige Entdeckung“ fand ich durchaus passend :saint:

  • Und das Schöne: Man kann nicht so viel Verschlimmbessern - jede Zustandsänderung ein Fortschritt ?.

    Wenn du am T3 geschraubt hast, bist du ja gut vorbereitet - neulich stand auch der Bühne nebenan ein T3, der nur noch zwei nicht weggefaulte Schwellerstücke hatte - die, auf denen er angehoben worden war.

  • Moin,

    schau mal in meinen Restaurations-Thread (siehe Signatur). Bei mir waren es ähnliche Stellen.

    Das Wellblech für den Ladeboden und Teile des Außenkleides gibt es günstig bei eBay. Alles andere gibt es nur als teures Originalteil oder gar nicht mehr. Dazu kommen dann Farben, Lacke, Werkzeuge ... Ich würde mit mindestens 1.000 EUR Materialkosten rechnen.

    Ganz ehrlich: Abstoßen oder verschrotten, insbesondere wenn keine Halle/Bühne zur Verfügung steht. Alles andere lohnt bei so einem toten Trapo nicht.

    Gruß

  • Moin,

    schau mal in meinen Restaurations-Thread (siehe Signatur). Bei mir waren es ähnliche Stellen.

    Das Wellblech für den Ladeboden und Teile des Außenkleides gibt es günstig bei eBay. Alles andere gibt es nur als teures Originalteil oder gar nicht mehr. Dazu kommen dann Farben, Lacke, Werkzeuge ... Ich würde mit mindestens 1.000 EUR Materialkosten rechnen.

    Ganz ehrlich: Abstoßen oder verschrotten, insbesondere wenn keine Halle/Bühne zur Verfügung steht. Alles andere lohnt bei so einem toten Trapo nicht.

    Gruß

    Hey, danke für den Hinweis auf Deinen Thread. Sehr spannend und Chapeau, was und wie Du da alles geschafft hast… Ich hab irgendwie Bock drauf und werd es angehen. Ich bemühe mich um eine Halle und so lange wird es halt ein Strassenprojekt. Kleinere Sachen kann ich in der Halle machen, in der ich den T3 stehen habe, aber alles was mit Flexen, Schweißen, Schleifen oder Lackieren zu tun hat, verbietet der Vermieter und eine Bühne hat es eh nicht. Vielleicht findet sich ja ne Alternative für beide Fahrzeuge. Hab heut schon a Bisserl im Dorf und Umgebung Interesse gestreut.

    Die Materialkosten hatte ich, um ehrlich zu sein, sogar etwas höher geschätzt und ich muss die Problemchen ja eh nach und nach angehen und werde hier vermutlich mit vielen Fragen „nerven“ :saint: