Problem mit Lichtmaschine / Kontrollleuchte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute,

    bei meinem T4 kehrt leider keine Ruhe ein. Vor kurzem ging "immer mal wieder" die Kontrollleuchte für die Lichtmaschine an. Manchmal glimmte sie auch nur.

    Ein Freund hat dann eine neue Lichtmaschine samt Regler eines namhaften Herstellers verbaut. Der Fehler trat dennoch weiterhin auf. Kurz darauf ging das Auto in eine Werkstatt für eine große Motorwartung:

    - Zahnriemen, Wapu + Verbundarbeiten

    - Kupplungsnehmer+ Geberzylinder + Verbundarbeiten

    - Kupplung, ZMS neu

    - Hochdruckdieselpumpe neu

    - Ölwechsel

    - Getriebeölwechsel

    - Anlasser neu

    - uvm.

    Habe gerade wieder ca. 4800€ die die Karre versenkt...

    Nun glimmt / brennt die blöde Lampe erneut / immernoch. Die Werkstatt war bereits im Vorfeld auf das Problem aufmerksam gemacht worden und hat etwas "rumgemessen" konnte aber keinen Fehler feststellen ("auf der bisher gemessenen Strecke").

    Zur Info: Wenn die Lampe brennt, wird die Batterie auch tatsächlich nicht geladen. In aller Regel geht die Lampe wieder aus (und es wird geladen) nach einer kurzen Fahrt mit höheren Drehzahlen....

    Das Problem tritt bisher nur beim Starten des Motor auf. Während der Fahrt ist die Lampe noch nie angegangen.

    Ein gutes Gefühl habe ich dabei jedoch nicht, da ich auch im August eine zwei Wöchige Schottland Rundreise mit der Kiste plane...

    Hat jemand eine Idee wo ich mit der Fehleranalyse ansetzen könnte?

    Zum T4:

    VW T4 Multivan 1 Bj. 1996

    ACV 2,5L Dieselmotor

    Vielen Dank für Eure Unterstützung :)

  • egal... mal ziehen.

    Der Leitungssatz Batterie - Anlasser - Lima ist noch ok? wiklich ok?
    Dazu gehört auch der blaue Draht von der Lima zum Verbinder beim Anlasser um die Ecke.... alle Kontakte sauber?
    Und das Massekabel zum Getriebe.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi Leute,

    habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde Eure Ideen in den kommenden Tagen nach und nach abarbeiten.

    Zum Relais: Habe nun mal gemessen und beobachtet. Das Trennrelais scheint zu tun was es soll: trennen.

    Bei Motor aus hat die Zweitbatterie ca. 0,5V mehr wie die Starterbatterie. Die Zweitbatterie wird auch erst geladen, wenn die Hauptbatterie nen paar Augenblicke geladen wird.

    Kann ich damit das Relais bereits ausschließen und falls nein, wie kann das Trennrelais dafür sorgen, dass die Lima nicht lädt :/

    Leitungssatz Batterie Anlasser und Lima wird wohl ok sein, sonst hätte die Werkstatt das garantiert gleich mit gewechselt. Ich rufe da aber nochmal an und frage dies bezüglich nach.

  • Die Zweitbatterie wird auch erst geladen, wenn die Hauptbatterie nen paar Augenblicke geladen wird.

    Das ist recht unscharf beobachtet oder formuliert und kann gut oder semigut sein.

    Deshalb ja auch der Tip: probier das Ganze ohne Trennrelais.

    Hast Du :nixpeil:

  • Hi Yellowone,

    nein habe ich noch nicht. Dazu muss ich im Prinzip den Fahrersitz ausbauen, da ich ansonsten kaum an das ganze Geraffel rankomme, hatte gehofft das nicht zu müssen.

    Bzw. ich kann das auch einfach direkt von der Hauptbatterie abklemmen. Das werde ich am Wochenende erledigen und Euch dann Rückmeldung geben.

    Aber wie kann ein Trennrelais dafür sorgen, dass die Hauptbatterie nicht geladen wird :/

  • Aber wie kann ein Trennrelais dafür sorgen, dass die Hauptbatterie nicht geladen wird

    Das Trennrelais kann ggf (falls es einen Defekt hat der zu höherem Stromverbrauch führt - Windungsschluss) - das Signal der Lichtmaschine so weit runterziehen dass die Erregung nicht mehr klappt. Dann liefert die Lima immer erst Strom nachdem sie auf ne hohe Drehzahl (2000 - 3000 U/min) gebracht wurde - was ja nicht immer geschieht.

    Gruß, Jörg

  • Bzw. ich kann das auch einfach direkt von der Hauptbatterie abklemmen.

    Nein, das eben nicht ... Du würdest nur die Batterie-Batterie-Verbindung unterbrechen. - das Problem ist aber (eventuel) der D+ am Trennrelais.

    Du kannst aber das D+ suchen, welches nach hinten zum Trennrelais geht und das unterbrechen ... üblicherweise dünn, hellblau und hinter der ZE zu finden.

  • Dann aber aufpassen, dass D+ nicht auf irgendwelche Weise auf Masse kommt.

    Der von Jörg genannte mögliche Windungsschluss kann schon gefährlich für die Lima sein.

    Die drei Dioden für die Klemme D+ in der Lima sind nur Standarddioden a la 1N4007, die halten keine grosse Last aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Soo,

    hier mal ne Rückmeldung. Habe das Trennrelais abgekoppelt, also die beiden kleinen Zu-Leitungen zum Relais getrennt und die Sicherungen entfernt.

    Das Ergebnis ist das gleiche, die Ladekontrollleuchte ist beim Motorstart erstmal an.

    Also müssen wogl sämtliche Leitungen geprüft und durchgemssen werden, klasse. Bei der Kiste kehrt auch nie Ruhe ein :rolleyes:

  • Sooo,

    der Fehler ist behoben. Meine Werkstatt hat das Zubehörradio als Verdächtigen identifiziert, nachdem er die Stromlaufpläne studiert hat. Don dort führt wohl ein Signal (Geschwindigkeit) zum KI (vermutlich für die GALA Regulierung des Original Radios).

    Diesen PIN hat er nun ausgepinnt und isoliert. Seitdem erlischt die Lampe direkt nach Motorstart und die Batterie wird direkt geladen :thumbup:

    Diese Lösung ist ja sicherlich auch für andere von Interesse, da schnell und einfach auszuprobieren.