CE - angerempelt worden - Fahrradträger verbogen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, siehste, dass geht doch. Auch wenn Aluminium eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat, so wird es doch in seiner Molekularstruktur verändert.

    Nur halt nicht zu heiß machen und dabei dicke Handschuhe anziehen. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Mit "Wärmezufuhr" ist aber kein Fön gemeint sondern ein Brenner, Laser oder Heißluft ... und es geht um industrielle Prozesse.

    Alu-Hartlegierungen sind nochmal was anderes als Knetlgierungen.

    Und üben ist nicht, wenn man genau einen Versuch an genau einem Teil hat ... ist man über den Punkt, kann man es wegschmeißen.

    Ich habe auch einen Link (ist aber etwas umfangreicher):

    https://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_disshab_0000002257/rosdok_derivate_0000085658/Froeck_Dissertation_2020.pdf

  • Verstehe das hier nicht so, der Unfallgegner ist bekannt, Versicherung auch, also lass es machen.

    Egal was es kostet, die Versicherung muss einen vergleichbaren Heckträger zahlen.

    Auch würde ich das von einer Fachwerkstatt untersuchen lassen, ob nicht doch Haarrisse im GFK entstanden sind, oder sonst etwas defekt ist.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin, sehe ich auch so. Warum soll man sich denn selbst quälen? Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Verstehe das hier nicht so, der Unfallgegner ist bekannt, Versicherung auch, also lass es machen.

    Egal was es kostet, die Versicherung muss einen vergleichbaren Heckträger zahlen.

    Auch würde ich das von einer Fachwerkstatt untersuchen lassen, ob nicht doch Haarrisse im GFK entstanden sind, oder sonst etwas defekt ist.

    Das sehe aber genau so.

    Warum sich "einen Kopf" um die Reparatur machen :nixpeil:

  • Man könnte sich das Geld auszahlen lassen und dann selber Hand und Hebel anlegen.

    Ich würde aber auch auf einem Gutachten bestehen, mit Gfk is bei Zugbeanspruchung nicht zu spaßen (besonders die linke untere Schraube) - ist bissel blöd, weil der Lack darüber elastisch ist und den Schaden verstecken könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. Mai 2022 um 07:46)

  • Hallo,

    Solltest du den alten gebrauchten erwerben würde ich gern deinen verbogenenkäuflich erwerben. Vielen Grüße Kathrin

    Hallo zusammen,

    gerade auf dem Stellplatz angekommen ist jemand beim Rangieren mit seinem weißen Riesen in meinen Fahrradträger gefahren. Resultat seht ihr in den Bildern.

    84C3690C-55DB-438C-BD5C-2CD49AF6D69F.jpg2B3E44ED-CE47-4E10-832C-A469EB9A031F.jpg

    Die Schiene ist denke ich zu vernachlässigen. Und auch der am Wagen verschraubte Teil scheint völlig unversehrt. Aber der rauf und runter klappbare Teil ist deutlich verzogen.

    Ich glaube Richten ist bei Alu ja nicht wirklich möglich oder? Hat jemand Erfahrungen, Tipps für Ersatzteile oder noch einen von den heiß begehrten Trägern rumliegen? Bei Kleinanzeigen gibt es zwar grad einen. Aber der wird „höchstbietend“ verkauft. Das wird wohl schwer der Versicherung klar zu machen..

  • Beim Thema GFK Klinke ich mich jetzt auch Mal ein.

    Ich sehe das genauso wie meine Vorredner. Gutachten erstellen lassen, neuen (gebrauchten) Träger kaufen und die Versicherung übernimmt die Kosten. Insbesondere auch die einer eventuellen GFK Reperatur.

    Die Haarrisse sind oft tückisch. Man sieht sie unter dem Lack erst, wenn es sich ausbreiten und der Lack durch Witterung spröde wird und anfängt drüber zu brechen. Außerdem ist die Verschraubung nicht mehr so belastbar. Logisch die Struktur ist ja auch beschädigt.

  • Das scheint den Finn aber nicht mehr wirklich zu interessieren….

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das scheint den Finn aber nicht mehr wirklich zu interessieren….

    Doch sehr sogar! Zweck des Posts war für mich erstmal Infos, Ideen und Erfahrungen zu sammeln. Davon habe ich nun einige bekommen - Danke dafür an alle!

    Einen solchen Schaden hatte ich noch nie. Bisher immer nur Blech und erkenne nun, dass ich alles gründlich prüfen lassen sollte und nicht zu schnell zufrieden sein sollte, weil ich erstmal nichts sehe. Sobald ich Zuhause bin - deshalb kam jetzt länger keine Antwort von mir - werde ich mal recherchieren wer in Köln und Umland die richtige Adresse für GFK ist. Vielleicht haben die dann auch eine Idee für den verbogenen Träger.

    Btw

    Bei deinem Nickname muss ich immer an "Quinn the Eskimo" denken! :)

    Absichtlich so gewählt?

    Quinn the Eskimo kenne ich bisher nicht. Würde aber auch passen. Mich zieht es immer eher in den Norden.

  • Ich war bei zwei Werkstätten um das GFK begutachten zu lassen und beide waren sich sicher, dass es keinen Schaden genommen hat.

    Einen original Träger als Ersatz habe ich nicht auftreiben können. Daher habe ich einen anderen gebrauchten T4 Träger von Westfalia aufgetrieben und ihn mit den intakten Teilen von meinem fusioniert. Das Ergebnis gibt es hier zu sehen.

    Die Kosten dafür hat der Verursacher, mit dem ich die ganze Zeit in einem sehr netten Austausch war, komplett übernommen. Das war zwar einiges an Arbeit aber solange die "Gegenseite" so freundlich ist und man sich nicht streitet und ewig mit Versicherungs-bürokratie rumärgert, fällt es mir leicht zu sagen "shit happens, war ja keine Absicht.".

  • Dann hast Du das Klappteil also wieder gerichtet? Oder hat da was von dem anderen Träger gepasst?

    Das Klappteil vom anderen Träger war etwas schmaler, das habe ich dann Verbreitert. Das Richten vom alten Teil hatte ich ausgeschlossen, da mir von mehreren Menschen, die sich etwas besser mit Aluverarbeitung auskennen, dass es zwar mit Glück zu schaffen wäre das alte Teil wieder in Form zu bringen, danach aber die Stabilität nicht mehr gewährleistet wäre. Wollte das Risiko nicht eingehen nach einer Bodenwelle die Fahrräder von der Straße einzusammeln..

    Die Reste des von Flinn ausgeschlachteten Trägers haben übrigens bei mir Verwendung gefunden, die halten jetzt mein Moped :)

    Danke noch einmal und ich hoffe Lukas hat der Kasten Bier geschmeckt :)

    Das hat geschmeckt! Danke! :thumbup: Schön zu sehen, wie der Rest vom Träger weiterlebt!