5. Gang lässt sich gelegentlich nicht einlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bräuchte von euch ein paar Anregungen, wo der Fehler evtl. liegen könnte. Bei den letzten beiden Touren mit meinem Bus hatte ich das Problem, dass der 5. Gang gelegentlich nicht rein ging. Normalerweise lassen sich alle Gänge problemlos durchschalten ohne zu hakeln und ohne Geräuschentwicklung aus dem Getriebe. Jetzt hatte ich das Problem, dass gelegentlich der 5. nicht rein geht und ich im 3. lande. Nach Einlegen des Leerlaufs und zwei oder drei Mal kuppeln geht es dann. Wo ich jetzt hänge ist, dass es bei falsch eingestellter Schaltung oder verschlisserner Lagerung des Schaltgestänges doch bei jedem Schaltvorgang so sein müssen? War gestern aber z.B. so, dass nach der Ausfahrt von der AB der 5. erst nicht rein ging. 5 km weiter an der nächsten Ampel dann wieder problemlos.

    Habt ihr Tipps?

  • Hi,

    das hatte ich auch schon genau das gleiche. Der 5. Gang ging meistens total easy, aber manchmal ging gar nix.

    Bei meinem waren die ganzen Lager direkt unten am Wählhebel trocken. Einfach reichlich Öl drauf gegeben und schon gings wieder 1a.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    das hatte ich auch schon genau das gleiche. Der 5. Gang ging meistens total easy, aber manchmal ging gar nix.

    Bei meinem waren die ganzen Lager direkt unten am Wählhebel trocken. Einfach reichlich Öl drauf gegeben und schon gings wieder 1a.

    Gruß, Uwe

    Blöde Frage, wie hast du das gemacht ? Manschette vom Ganghebel abmachen und wo dann genau Öl draufmachen ? Und was für ein Öl ? Danke dir.

  • Hi,

    das hatte ich auch schon genau das gleiche. Der 5. Gang ging meistens total easy, aber manchmal ging gar nix.

    Bei meinem waren die ganzen Lager direkt unten am Wählhebel trocken. Einfach reichlich Öl drauf gegeben und schon gings wieder 1a.

    Gruß, Uwe

    Blöde Frage, wie hast du das gemacht ? Manschette vom Ganghebel abmachen und wo dann genau Öl draufmachen ? Und was für ein Öl ? Danke dir.

    Ich habe das von unten her eingeölt. Habe dazu eine Ölkanne/Pumpe mit stinknormalen Öl benutzt. Da es dann runter tropft am Besten einen Karton auf den Boden legen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin, wenn das fetten/ ölen nichts mehr bringt, musst du die Kugeln und Buchsen neu machen.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Oder auch die Schaltung mal exakt einstellen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."