Offroad-Fahrt in Asien und Afrika: Kupplung zerlegt & Motor zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin wieder auf freiem Fuß :) Und endlich mal wieder eine Nacht in ruhiger Natur geschlafen, weg von der 8-Spurigen Hauptstraße.

    Bezüglich Temperatur Problem: Sie meinen sie wollen mit mir mal mit dem Computer auf dem Schoß neben mir sitzen und das während der Fahrt überwachen, leider gibt es um Tiflis herum nicht genügend lange Bergaufstrecken um dieses Problem zu provozieren.

    Aber, ich habe nun selber was geprüft, bei warmen Motor:

    - Halte ich die Hand zwischen Lüfter (von Fahrerseite) und Motor, merke ich klar einen Luftstrom. Die Lamellen sind offensichtlich geöffnet.

    - Bei kaltem Motor sind diese geschlossen (vorher geprüft)

    - JEDOCH, beim Lüfter Beifahrerseite, merke ich keinen Luftstrom! Ich kann allerdings nicht sagen ob es daran liegt ob die Lamellen geschlossen sind oder der Motor einfach nicht läuft - ich habe zu viel Respekt davor zumindest die Lamellen anzutasten, denn mir sind meine Finger lieb und es ist alles verdammt heiß. Optisch kann ich es leider nicht prüfen, mein Kopf findet nirgends eine Lüche um Sichtkontakt zu bekommen. Verdammt jetzt fällt mir ein, ich hätte ja nen Spiegel reinhalten können. Okay, beim nächsten Mal :)

    Bezüglich Fotos: Ich habe leider fast nur Videos, wüsste jetzt nicht wo ich die hochladen sollte, abgesehen von zusammenschneiden und auf YouTube packen. Innen-Fotos sind total langweilig und unordentlich, ist halt kein Instagram-Vorzeige-Bus :D Und von außen ist es halt nen Bus ^^ Aber ich such hier mal was zusammen.

  • Teil 1. Die nicht zu übersehende Beule am Kotflügel stammt von meinen Hi-Lift Offroad Wagenheber. Es hat sich herausgestellt, dass dieser leider unbrauchbar ist. Beim vorletzten Foto war ich erstmal ausgestiegen und habe zu Fuß geschaut, ob der Weg überhaupt weitergeht. Ich hatte die Befürchtung dass Berggeröll diesen vielleicht schon verschüttet hätte.

  • Die Lamellen sieht man sich von INNEN an ... also einfach von oben auf die Rückseite der Lüfter gucken - den Unterschied zwischen "offen" und "geschlossen" erkennt man sofort.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. Juni 2022 um 07:24)

  • Hier noch mal Impressionen von einer Werkstatt aus der Ukraine (Januar 2022, vor Kriegsbeginn). Man betrachte mal die sehr stabil wirkende Rampe. Hier wurde der Wagen zum ersten mal höhergelegt. Mehrere Höherlegungen/Feinjustierungen folgten bis vor kurzem.

  • Zu den Hintergründen, und etwas über mich:

    Ich bin Sebastian, 39 Jahre, von Beruf Informatiker. Ich mache "Home Office" im Bus, arbeite regulär für dein Deutsches Unternehmen 8h/Tag. Aus finanziellen Gründen allein schon weil es Stress pur wäre, fahre ich nur max. 1x Woche von Ort zu Ort, manchmal bleibe ich auch 2 Wochen an einem Ort. Strom kommt vom Solarpanel, die Webasto Luftstandheizung ist sparsam. Die zusätzlich verbaute Websto-Wasserstandheizung ist nur für Fahrten beim Tieftemperaturen notwendig (wegen sonst zu kaltem Motor). Einen Kühlschrank habe ich leider keinen, damals hatte das Geld dafür nicht mehr ausgereicht - außerdem war er im Jan/Feb. noch nicht notwendig :)

    Die Reise war gar nicht geplant. Im Dezember 2021 war es so:

    Ich: "Hey Maus, ich möchte mal Snowboardfahren lernen. Lass uns für max. 14 Tage nach Polen fahren auf - Auf D habe ich keine Lust, teuer. Morgen geht es los!"

    Ich: "Nein, pack nicht so viel Wäsche ein, wir sind doch nur max 14 Tage weg!".

    Tja, in Polen hat es dann am nächsten Tag geregnet. Also weiter zur Ukraine. Und dort haben wir dann einen Streuer-Hund aufgenommen (wild lebend). Und wie das so in der EU ist: Tollwut-Impfung, 30 Tage Warten, Blutuntersuchung, noch mal 90 Tage Warten (=120 Tage). Wie ihr wisst, da scharrte jemand an der Grenze der Ukraine....und den Hund wollten wir nicht in der Ukraine zurücklassen (es waren erst 30 Tage um).

    Aufgrund der "Prognose" der Geheimdienste haben wir die definitiv versucht die letzte Fähre vor dem prognostiziertem Kriegsbeginn-Datum zu nehmen (Prognose: Ende olympische Winterspiele). Wir kamen in der Türkei an und bäm, 4 Tage später begann der Krieg. Nach 2.5 Monaten TR sind für nun in GE angekommen. Mit dem Hund dürften wir zwar inzwischen wieder nach D, aber wir das haben wir vorerst nicht vor - es bleibt definitiv ein Open End (Monate/Jahre).

    In TR haben wir nach Kriegsbeginn erfahren, dass wir hätten auch ohne Tollwutimpfung hätten den Hund unter vereinfachten "Ausnahmebedingungen" hätten in die EU einführen können (aufgrund des Krieges). Aber vermutlich hätte dass nur für UA-Bürger gegolten. War uns aber egal, denn: Es war der notwendige Tritt in den Hintern die Reise endlich zu beginnen. Denn Fakt ist: Es gibt IMMER einen Grund, NICHT zu reisen. Noch anstehende Arzt-Besuche, noch wichtige Treffen, noch nen Projekt welches man In-House beim Arbeitgeber abschließen möchte, die innere Angst besänftigen, die inneren Schweinehund überwinden, Angst wegen Krankenversicherung, Corona-Unsicherheiten, noch irgendeinen Bus-Ausbau, Geld ansparen, noch ...

    Wir sind froh dass wir endlich einen Grund hatten, endlich "On the Road" zu sein :) - Wenn auch ohne nennenswertem finanziellem Sicherheitspolster. Ich kann im Monat nur das ausgeben was ich gerade verdiene. Eingekauft wird grundsätzlich bei den "Locals", also dort wo die Einheimischen einkaufen. Von Touristen-Orten bleiben wir stets fern - zu teuer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arakis (2. Juni 2022 um 08:08)

  • Habe gerade mal das Wiki durchstöbert. Meine Mission nun: Sicherung SA2 und SA3 zu finden. Zitat Wiki: "In der nähe der Starterbatterie". Leider bin ich nicht fündig geworden. Gibt es irgendwo ein Foto, wo dies ersichtlich wäre?

    Zu den Lamellen: Werden die Elektrisch oder per Thermo-Material mechanisch bewegt/geöffnet? Also egal wo ran ich drücke/ziehe, da bewegt sich nix (kalter Zustand - ich weiß aber dass im Warmen Zustand die Lamellen für Fahrerseite offen sind - Beifahrerseite prüfe ich später mal per Spiegel).

  • Ich glaube bei dir sind auch schon die Lüfterwiderstände unterhalb der Lüfter hinter der Stoßstange, oder? Schau die mal an und poste ggf ein Foto. Falls die Halterungen verrostet sind, hast du hier ein Problem.

    Die gesuchten Sicherungen sind eventuell Streifensicherungen und in einem schwarzen Kästchen versteckt.


    Wenn der Lüfter richtig läuft, hörst du das. Da ist nicht nur ein leicht fühlbarer Luftstrom, das ist dann so dass ein Kravattenträger aufpassen muss, dass sein Anhängsel nicht eingezogen wird.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Respekt, das ist mal ein Start in eine Tour! :prost: Und dein 2wd hat wahrscheinlich coolere Strecken gesehen als 85% der Syncros hier im Forum :kewl:

    Die Sicherungen sind in der schwarzen Box, die hochkant vor der Batterie hängt.

    Als Informatiker incl. ausstattung sollte es dir leichtfallen, VCDS lite (freeware) zu installieren (vielleicht taucht ja sogar eine etwas offenere Version irgendwo am Wegesrand auf :unschuldig: )

    Dazu dann ein Interface (welches zu besorgen wahrscheinlich momentan die größte Herausforderung ist, sowas funktioniert: https://www.ebay.de/itm/3626522701…PAAAOSwwMxdnKcF (ich würde auf eins mit ftdi Chip achten, da gehen die Treiber mit den meisten Programmen am besten)). Damit kommst du deinen Temperaturen schon mal auf die Spur.

    Die Lamellen würde ich auch aushängen. Das Thermoelement kann man von hand quasi nicht bedienen.

    Hast du eigentlich ABS? (Aus Interesse, ob du mit oder ohne EDS an der Vorderachse unterwegs bist)

    Grüße!

  • wie warm ist das bei dir? Wird der im Standgas überhaupt warm genug dass die nennenswert aufgehen? Wenn du immer in warmen Gefilden unterwegs bist, kannst du die Lamellen auch gleich ausbauen, den Zustand "zu" brauchst du nur im kalten Winter.

    (meine sind ausgebaut. Ich fahre auch im Winter. Es dauert etwas länger bis er warm wird aber er wird auch im Winter warm)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn du immer in warmen Gefilden unterwegs bist, kannst du die Lamellen auch gleich ausbauen, den Zustand "zu" brauchst du nur im kalten Winter.

    Nee, nicht ausbauen, da machst Du sie nur kaputt ... und bei Kälte braucht der ACV die schon.

    Es reicht, das Thermoelement oben zwischen den Lüftern auszubauen und dann - durch vorsichtiges Drehen an den Außenringen - die Lamellen aus "AUF" zu stellen.

    Die Ringe orsichtig bewegen, da ist eine Menge feinster Dreck dazwischen.

  • Nee, nicht ausbauen, da machst Du sie nur kaputt ... und bei Kälte braucht der ACV die schon.

    Das kann ich nur bestätigen. In Schweden hatte ich im Jan. 2021 nur zwei Möglichkeiten: Warmer Motor dafür aber Lüftung aus (=zugefrorene Scheiben nach spätestens 2 Minuten) oder Temperatur-Nadel fast auf Minimum (=ungesund für Motor). Aus diesem Grund habe ich irrsinniger Weise zusätzlich zu meiner Luft-Wasserstandheizung halt zusätzlich eine Wasserstandheizung (die alte Eberpächer war zu dem Zeitpunkt leider kaputt bzw. hat mitten in Schweden den Geist aufgegeben).

    Es hieß dann: Bei -32 Grad nachts schlafen. Man wacht morgen mit einem Schneekranz um seinen Kopf herum auf (Kondensat des Atems). Die Luftstandheizung hatte ich damals noch nicht. Das hat die Angst zusätzlich erhöht, die Batterie könnte bei der Kälte nicht genügend Leistung zum Starten bringen. Zusätzlich hatte ich mir aber vorab einen Kraftstoff-Vorheizer einbaue lassen, aus Angst es könnte flocken. Ich weiß nicht wie es anders gewesen wäre, aber mit genügend vorglühen ging der Motor immer an - auch wenn der bei der Kälte beim Starten ziemlich "geschnaubt" und "geruckelt" hat - wie ein störrisches, bockiges Pferd :) Ich brauchte aber nie nen zweiten Versuch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Arakis (2. Juni 2022 um 09:46)

  • Oha, neee, wenn du auch im schwedischen Winter unterwegs bist, dann erhalte sie dir. Aber das Thermoelement ausbauen ist die beste Idee damit du die Lamellen im Sommer auf "auf" arretieren kannst. Pass nur auf, zumindest bei meinem Lüfterpaket sind reihenweise die Schrauben abgerissen.

    yellowone meine Lamellen waren eh hin. Miteinander verkantet, teilweise gebrochen. Da war der zerstörerische Ausbau eine Verbesserung, bewegt bekam man die auch bei ausgebautem Thermoelement nicht mehr.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.