Zusammenhang zwischen Einbau neuer Kupplung und anschliessendem Getriebeschaden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich schreibe hier für meinen Schwiegervater ( Ende 70) und seinen geliebten T4 Bus:

    TypModel: 7DC2K2, Baujahr 1997, 230718km Laufleistung

    Ich selbst habe keine große Ahnung von Autotechnik und mir geht es eher darum ein Feedback zu bekommen zu diesem oben genannten Thema.

    Folgender Sachverhalt:

    Schwiegervater leiht jüngster Tochter den T4 für einen Urlaub im Süden.

    Nach 700km Richtung Süden geht Kupplung kaputt. Abschleppung Werkstatt, diese stellt fest gesamte Kupplung defekt.

    Kostenpunkt der Werkstatt knapp 1.800 euro ( als ich das hörte fand ich das sehr sportlich ).

    Da Lieberhaberstück von Schwiegervater zahlt dieser die 1.800 Euro für die Reparatur.

    Nach 2 Tagen gehts weiter Richtung Süden und nach 7 Tagen Retour nach D.

    Nun steigt Schwiegervater am ersten Tag in den Bus ( seit Kupplungswechsel 2436km gefahren ) und bleibt nach 4 km liegen und kann nicht schalten.

    Werkstatt geschleppt und diese stellt Getriebeschaden fest. Neues ErsatzGetriebe Angebot 2.300 Euro.

    NUN der Punkt, der Werkstattleiter hier bei unser Stammwerkstatt meinte, es wäre wohl bekannt, daß man bei neuer Kupplung und Getriebe mit großer Laufleistung es bei T4 öfter hört und er eigentlich zumindest einen Hinweis an die Schwiegertochter erwartet hätte.

    Er sagt das hat was mit dem erhöhten Druck der neuen Kupplung zu tun, das Getriebe hält das dann nicht Stand und fliegt einem um die Ohren.

    Stimmt diese Aussage?? oder muss man von einem Einbaufehler ausgehen? Oder einfach nur Zufal?

    Ich möchte meinem Schwiegervater natürlich gerne helfen zumindest einen Teil der Reparaturkosten von der Werkstatt in Süddeutschland zurückzubekommen um den

    Verlustschmerz zumindest ein bisschen zu lindern.

    Vielleicht kann ja jemand mal was zu der These zum Problem neue Kupplung und altes Getriebe sagen ob es da Erfahrungen gibt.

    Danke Euch

    vg aus Hamburg

  • war das dieser vorfall hier? der gleiche bus?

    sebahmi
    26. Juli 2021 um 12:50
  • es wäre wohl bekannt, daß man bei neuer Kupplung und Getriebe mit großer Laufleistung es bei T4 öfter hört

    ? Bei mir ist das nicht angekommen (muss nichts heißen)

    230tkm sind für die Schaltgetriebe im T4 kein Thema (passendes ÖL in passender Menge vorausgesetzt)

    evt. passt nur das Gestänge nicht ?

    Zufälle gibt es leider immer mal.

    Gruß

    Urs

  • Hi,

    nein ist nicht die gleiche Geschichte.

    Also mit fast 80 Jahren kommt es nicht nochmal in Frage 2,3k reinzustecken, sagt er selbst.

    Er ist ja die letzten Jahre selbst immer nur 3000km pro Jahr gefahren und vor der Kupplung sind schon 1600 euro in den neuen TÜV gegangen.

    Er sagt jetzt nochmal 2.300 reinzustecken lohnt nicht so weh es auch tut.

    Ich möchte einfach schauen, ob ich irgendwie die Werkstatt da noch mit in "Regress"/Kulanz nehmen kann.

    Weil, wenn die darauf hingewiesen hätten, daß die Wahrscheinlichkeit eines Getriebeschadens durch eine neue Kupplung mit vermehrter Häufigkeit gegeben ist, hätte die Schwiegertochter den Bus vermutlich vor Ort günstig verkauft und wäre mit einem Mietwagen weitergefahren.

    Ich weiss jetzt nicht wie genau wir der Werkstatt einen Einbaufehler noch nachweisen können...

  • genau, vielleicht sind es nur die Kugeln der Schaltbetätigung, wo ist denn der Standort des Fahrzeugs, vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Der Wagen steht in Uetersen bei Hamburg und Werkstatt hat Getriebe schon ausgebaut, richtiges Loch reingeschossen habe es selbst gesehen.

    Also das Thema ist denke ich durch.

    Finde es nur ein Schweinerei, wenn die Werkstatt erst überhöhte 1,800 Euro nimmt und dann die ahnungslose Schwiegertochter nicht informiert ( wenn das stimmt mit neuer kupplung und altem Getriebe )

  • Sehe und kenne da keinen zusammenhang

    Und erst recht keinen rechtlich durchsetzbaren!!!

    Und ohne herzlos und zynisch srin zu wollen : warum nach all der kohle nicht auch noch in ein getriebe investieten.

    Wenn dein alter herr seinnen bus so mag! Wie lange kann er denn überhaupt noch fahren

    Oder muss er für die erben sparen

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (5. August 2021 um 12:47)

  • ok, das ist doof,

    wobei..., nen Loch im Motorblock kenn ich ja, aber im Getriebe??? Woher soll das kommen, wenn man nicht auf nem Stein aufsetzt (z.B.) ? :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ok, wie gesagt bin nur stutzig geworden weil der Werkstattmeister gleich die Aussage traf: Neue Kupplung trifft auf altes Getriebe, passiert öfter bei VW Bussen.

    Er begründete das mit zuviel Druck auf dem Getriebe oder so ähnlich durch die neue Kupplung. Also ich glaube ja immer noch eher an einen Fehler beim Einbau.

  • Hi,

    1.800 Euro für einen Kupplungswechsel mit org. VW-Teilen ist ein ganz normaler Preis.

    VW veranschlagt dafür knapp 8h Arbeitszeit.

    Und das ein Getriebe beim T4 nach einen Kupplungswechsel gerne die Grätsche macht habe ich noch nie gehört, mir ist hier aus dem Forum auch kein Fall bekannt.

    Also ist das auch keine Schweinerei, sondern nur ganz einfaches Pech. So ärgerlich es auch ist.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • NUN der Punkt, der Werkstattleiter hier bei unser Stammwerkstatt meinte, es wäre wohl bekannt, daß man bei neuer Kupplung und Getriebe mit großer Laufleistung es bei T4 öfter hört

    Habe ich als regelmäßiger Leser hier im Forum noch nicht gehört oder gelesen. :/

    und er eigentlich zumindest einen Hinweis an die Schwiegertochter erwartet hätte.

    Und was hätte die Schwiegertochter dann mit dem Hinweis anfangen sollen?

    Vorsichtig Schalten? Nicht mehr fahren? Langsam fahren? :whistling:

    Baujahr 1997, 230718km Laufleistung

    So ein Getriebe kann sehr viele Kilometer länger halten,

    aber das Getriebeöl sollte nach 24 Jahren mal gewechselt und auf ausreichenden Ölstand gecheckt werden.

    Finde es nur ein Schweinerei, wenn die Werkstatt erst überhöhte 1,800 Euro nimmt

    Das ist m. E. ein "normaler" Preis für mit Teilen und Rechnung mit Gewährleistung,

    besonders wenn die hilfsbereite Werkstatt unterwegs den Bus in der Ferienzeit schnell mal dazwischen schiebt und nicht günstig erworbene, vom Auftraggeber mitgebrachte Teile eingebaut werden. ;)

  • Kann jemand vor Ort gehen und Fotos hier einstellen?

    Ein Loch im Getriebe, v.a. bei der Laufleistung (für ein T4 Getriebe

    nicht wirklich aufregend viel, wenn man die Laufleistungen hier

    im Forum betrachtet.....) würde ich gern mal gesehen haben und

    was darüber lernen.


    Ohne belehren zu wolle, nur meine persönliche Meinung,

    die evtl. dazu beiträgt den Betrag anders zu sehen und sich nicht

    mehr übers Ohr gehauen zu fühlen:

    Ja 1800€ klingen viel, aber wenn man mal die Investitionen in Geld

    und Lebens-Zeit rechnet die man braucht um eine Werkstatt aufzubauen

    und auch bei ausbleibender Kundschaft am Leben zu halten,

    passendes Personal zu finden, auszubulden, mit Werkzeug und Arbeit

    zu versorgen, etc. dann kommt man schnell mal auf solche Zahlen,

    ganz ohne unverschämt jemanden zu betrügen.

    Wenn man selbst auch mal auf Urlaub fahren und in keiner Baracke leben möchte,

    evtl. auch noch eine Rente abseits von armutsgefährdung haben möchte...

    Aber ganz persönlich, wenn ich sehe was Menschen heutzutage

    für Technologie (Fernseher, Mobiltelefone, etc.) und andere Statussymbole

    im 10 Jahresschnitt ausgeben, lache ich schnell über 1800€

    Wie viel habt ihr die letzten 10 Jahre für Mobilfunkverträge und Telefone ausgegeben?

    Amazon Prime, Sky, NetFlix, YouTube Premium, Spotify, APPS, ets. usw.

    da fahr ich lieber einen T4 und hab nix von dem oben angeführten :D

  • Alles klar, danke für Eure Antworten! Superschnell hier.

    Abschliessend noch eine Frage:

    Kann es durch einen fehlerhaften Einbau der Kupplung zu einem Getriebeschaden kommen?

    Heizer,

    nein nicht die Werkstatt, aber da lag einiges an metall im getriebe und an der Seite hatte die GetriebeAbdeckung ein Loch.

  • Davon höre ich auch zum ersten Mal. Hier werden einige schon ihre Kupplung im T4 getauscht haben und mit dem alten Getriebe weiterfahren. Wenn das die Werkstatt behauptet, dann scheinen sie aus meiner Sicht nicht unbedingt kompetent zu sein.

    Einen Einbaufehler beim Kupplungstausch kann man natürlich nicht ausschließen.

    Dafür bräuchtest du dann aber jemanden der den Schaden begutachtet.

    Wo ist denn das Loch im Getriebe? Gibt es Bilder?

    Vielleicht ist die Tochter auch nicht richtig damit umgegangen? Immerhin ist erst die Kupplung defekt und dann gab’s nochmal ein Problem mit dem Getriebe? :whiteflag: