CE GFK Dach blättert ab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hast du ein Foto ?

    Leider nicht, das ist so weit oben :( . Aber es kommen kleine weisse Stellen durch auf eine runde Fläche von ca 70cm, genau so wie ich mir ein Auskreiden vorstelle.

    Sieht insgesamt aus als würde es da schimmeln und die Stelle ist auch rauh.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Nicht unbedingt ... wenn das GfK erst mal Wasser saugt, wird es richtig teuer.

    Worauf bezogen?

    Hallo,

    Wir werden den drei Stellen beikommen und sie leicht anschleifen sowie mit Klarlack behandeln.

    aber Bitte tut euch und den nächsten der euer Dach saniert, den Gefallen und investiert in eine 2K Klarlackdose (wie schon @yellowone: geschrieben hat)

    nix ist blöder aufzuarbeiten als 1 K Mist auf eine neu zu lackierenden Oberfläche :(

    Ja :thumbup:

    Einmal T4, immer T4 - Vom T4 California zum kurzen Ausflug mit einem Fiat Ducato Amundsen jetzt wieder und endgültig beim T4 California Exclusive gelandet.

  • Worauf bezogen?

    auf die Tatsache, das der Basislack keinerlei Schutzwirkung hat, läßt du die schadhaften Stellen zu lange unbearbeitet,

    kann Wasser bzw. Feuchtigkeit in das Glasfaserlaminat eindringen, dann wird es richtig teuer,

    wie schon geschrieben Glasfasern sind hygroskopisch (wasseranziehend) das GfK wird dann weich

    es müssen dann die fehlerhaften Stellen großflächig herraus geschnitten werden und alles neu einlaminiert werden,

    das wäre dann Arbeit für ein Bootsbauer ;)


    Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel-ffo (6. Juni 2022 um 19:38) aus folgendem Grund: falschen Fachbegriff geschrieben

  • Wie sieht denn das dann mit den Aufstelldächern bei Metalliclack mit dem sogenannten Auskreiden aus?

    Das sollte dann eigentlich ja gar nicht möglich sein, wenn da Klarlack drauf ist. Aber mein Aufstelldach in Schwarz-Metallic kreidet eindeutig aus

    Also entweder hat da jemand den Klarlack vergessen oder absichtlich weg gelassen , weil der immer wieder Probleme macht (warum auch immer).

    Aber eigentlich geht Metallic-Lack nicht ohne Klarlack.

  • es kommen kleine weisse Stellen durch

    wenn deine Stellen so wie aus dem Bild von tiggy ausschauen (nicht die großflächigen, nur die kleinen Punkte um die große Schadstelle) ist der Klarlack fertig und du wirst um ein neuen Lackaufbau nicht herum kommen,


    wische mal mit ein Schwamm Wasser über die Stellen, wenn die Flecken weg sind, sind die Flecken nur oberflächlich,

    bleiben die Flecken ist der Klarlack bis in tiefere Schichten kaputt,

    (mit dem Wasser simulierst du eine "frische" Schicht Klarlack)

    wenn die Flecken nur oberflächlich sind, kann man diese noch weg polieren, aber das versiegeln danach nicht vergessen ;)


    Gruß

    Daniel

  • weil der immer wieder Probleme macht (warum auch immer).

    man muss aber dazu sagen, das "unsere" Dachprobleme mindestens 19 Jahre alt sind,

    sofern das Aufstelldach nicht nachträglich die letzen Jahre drauf kam,

    im Lackbereich, auch gerade im Klarlackbereich hat sich inden letzten Jahren extem viel getan, genau um die Problematik des UV Schutzes,


    Grüße

    Daniel

  • Ich habe einen Bus mit einem ausreparierten "kleinen" Frontschaden gekauft ... habe ich viele Jahre nicht daran gedacht.

    Jetzt macht sich der Klarlack vom Acker (also von der Motohaube) und ich stelle verblüfft fest, dass der Lacker offensichtlich Klarlack auf Unilack aufgebracht hat und zwar so, dass beide keine dauerhafte Verbindung eingegangen sind.

    Aber ich habe immerhin 2K-Unilack drauf (also drunter), der keinen zusätzlichen Schutz braucht ... der darf jetzt in Ruhe den Klarlack abstossen und wenn er damit fertig ist, wird er aufpoliert.

  • Okay, danke!

    Denkt bitte nochmal an den Titel des Threads und macht ggfs. einen eigenen Thread für andere Dächerarten oder Lackprobleme auf, sonst wird es unübersichtlich.

    Einmal T4, immer T4 - Vom T4 California zum kurzen Ausflug mit einem Fiat Ducato Amundsen jetzt wieder und endgültig beim T4 California Exclusive gelandet.

  • Und an der Stelle werde ich hellhörig und besorgt. Du meinst also den Klarlack weiter abblättern lassen ist eine schlechte Idee und ich sollte doch lieber früher als später das Dach neu lackieren lassen um das GFK vor Feuchtigkeit zu schützen?

  • Es sollte weiterhin gelcoat auf dem Dach sein, irgendwo unter dem Lack. Der sorgt für Wasserdichtigkeit, solange er nicht mechanisch beschädigt ist.

  • Hallo,

    ich sollte doch lieber früher als später das Dach neu lackieren lassen um das GFK vor Feuchtigkeit zu schützen?

    ja, auch wenn noch Basislack drauf ist, der schützt nicht ausreichend bzw. gar nicht

    zudem kann man auch nicht ausschließen das sich im Alter feine Haarrisse im Gelcoat bilden, die Risse kann der Basislack allein nicht ausgleichen

    dazu braucht es ein Klarlack.


    Grüße

    Daniel

  • Es gibt aber genug unlackierte Dächer, die fallen auch nicht ab...

    Auch boote haben generell nur gelcoat. Das Zeug kann schon was...

  • Das Zeug kann schon was...

    da hast du natürlich recht, es ist extrem widerstandsfähig,

    wie bei allen Beschichtungen kommt es ja nur zum Ärger weil die Beschichtung beschädigt wurde, egal ob GfK oder Metall

    bei den Problemen die hier aufgezeigt wurden bzw. werden ist ja auch nicht das Gelcoat das Problem sondern der Lackaufbau der drauf ist

    und bei den Klarlackablösungen würde ich klar auf den unzureichenden UV Schutz tippen, aber die Lacke von vor 19 - 20 Jahren + konnten es noch nicht besser.

    und bei ausgeblichenden Unifarbtönen, falsche oder fehlende Pflege.


    Grüße

    Daniel

  • daniel-ffo

    Und was sollte man bei Haarrissen im unlackierten Gelcoat machen? Reicht da wachsen? (z.B. um Feuchtigkeitseintrag zu verhindern)

    Ich behandle unser Dach mit Yachticon premium hard wax.

    Danke für die ganze Info und die Ratschläge.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Was die Bilder von solchen Lackablösungen angeht, da kann ich auch noch was beisteuern:

    IMG_6616.jpg  IMG_6615.jpg

    Die Lackierung des Dehlers ist von 1998 und das Fahrzeug steht seit einigen Jahren ganzjährig draußen, auf dem eigenen Grundstück zudem unter Bäumen geparkt (Linde).

    Scheinbar konnten die Dehlers das mit dem Lack auch nicht besser als Westfalia beim California.

    Wobei ... wie Daniel schon schrieb ... das war eben damals so ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (6. Juni 2022 um 21:25)

  • Abend,

    Und was sollte man bei Haarrissen im unlackierten Gelcoat machen? Reicht da wachsen?

    wenn es wirklich nur Haarrisse sind, das heißt nur in ein gewissen Winkel sichtbar bzw. mit den Fingelnagel nicht spürbar

    sollte regelmäßig wachsen einen gewissen Schutz bieten, sofern man nicht zwischendurch mal wieder poliert, dann muss wieder mehrfach gewachst werden

    und bei den Wachsprodukten kann ich nicht mitreden, da wird jeder auf seine eigenen Mittel setzen,

    ich kann nur empfehlen gänzlich auf das Bootspflegesegment zu setzen,

    was für ein GfK Boot gut ist kann für ein Hochdach bzw. Aufstelldach nicht verkehrt sein ;)

    wobei man auch sagen muss, das die neusten Boote kaum mehr Gelcoat Oberflächen haben, viele Flächen sind aufwendig mehrfarbig lackiert,


    Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daniel-ffo (6. Juni 2022 um 21:27)