Schweller durchgerostet - noch zu retten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    war heute in zwei Werkstätten um mir eine Einschätzung zu den Schwellern meines T4 Bj 91 zu holen.

    Links und rechts vorne komplett durchgerostet. Eine Werkstatt schickt mir morgen ein Angebot. Die haben mein Auto über eine halbe Stunde von unten durchgeschaut und auch so einiges bemängelt.

    Die andere Werkstatt hat sich die Schweller nur von außen angeschaut und meinte, die müssen komplett erneuert werden und dass das vermutlich um die 10.000€ kostet (links und rechts Schweller komplett neu machen). Ist das ein normlaer Preis?

    Anbei ein paar Bilder.

    Ich wollte ihn eigtl nochmal komplett fit machen und lackieren, aber wenn die Schweller schon so teuer sind, dann muss im Spärherbst vllt doch ein neuer alter her, dann ist nämlich der TÜV dran.

    Jemand von euch schonmal Schweller komplett machen lassen?

    Grüße aus Berlin

  • 10k Euro :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Ich glaub ich mach mich als Schwellerschweisser selbständig :hurra: :hurra: :hurra:

    Bei meinem roten und bei meinem silbernen Bus habe ich das jeweils schon gemacht, kannst Du unten in der Signatur anklicken. So wie es bei Dir aussieht dürfte da auch noch der Einstig zu machen sein. Das ist zwar einiges an Arbeit, aber nicht zu dem aufgerufenen Preis.

    Ich würde mal großzügig max. 4 Tage für die Blecharbeit ansetzen, dazu noch ein Tag Lackarbeit. Das macht 40h, bei meinem Lackierer kostet das 120 Euro die Stunde, also 4.800 Euro. Wie gesagt, großzügig gerechnet.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • mit ein wenig Geschick lässt sich das auch selber machen. Ansonsten wird sich das nicht mehr lohnen bei dem Baujahr, es sei du hast eine California, der gut gepflegt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubu2612 (8. Juni 2022 um 15:06)

  • Das war die übrige Mängelliste von der ersten ausführlichen Untersuchung. :D Ob alles TÜV relevant ist, weiß ich leider nicht.

    10.000€ = Wir haben kein Bock...kann natürlich sein, dachte ich mir auch^^

    3.000€ / 3.500€würde ich auch noch reinstecken in den guten. Hatte ihn erst vor zwei Jahren innen mit Bett und Schrank ausgebaut gekauft für 1.500€ und bin da noch recht gut durch den TÜV mit gekommen.

  • Vielleicht hat er sich auch bei den 10000 verschrieben.

    Ne 10.000€ war die andere Werkstatt, die sich die Schweller nur so, ohne Hebebühne von außen angesehen hatte (nicht die mit der Liste). :)

    Ja danke Leute für eure Einschätzung soweit. Schade um den guten, denn fahren tut er noch sehr zuverlässig. Hat mich gerade noch nach Schweden und in den Balkan begleitet. Aber dann muss vllt doch ein neuer alter her.

  • was willst du für den haben? Mein Bruder sucht etwas.

    Das kann ich noch nicht genau sagen. Will nochmal zu meiner Stammwerstatt und mir da eine finale Einschätzung einholen.

    Kann mir ja dein Profil merken und ggf dann nochmal anschreiben mit den restl Details und Bildern.

  • Jetzt mal abgesehen vom Rest deiner Liste - also zurück zum Ursprungsproblem: ROST

    Ich habe ähnliche Durchrostungen innen u. außen am Schweller links vorne und Schiebetür rechts gehabt. Dazu noch die Wagenheberaufnahme vorne rechts auch durch.

    Habs mir bei der markenfreien Werkstatt im Nachbarsort machen lassen.

    Er hat sowohl den Einstieg innen und außen, als eben die Schweller unten an den genannten Stellen + einer verstärkten WHA rechts vorne gemacht.

    Danach hat er in gleicher Farbe (VW-Code meinte er) die Stellen drüberlackiert und mir auf den Schwellern eine Art Steinschlagschutz draufgemacht, ist jetzt in Wagenfarbe aber etwas rauer - ähnlich dem Raptorlack der Offroadjunkies.

    Alles zusammen machte €1100 (davon nur wenig auf Rechnung :punish: )

    Hatte in meinem Thread auch schon von €2500 aufwärts gelesen und mir kam das Grauen, da ich letztes Jahr 3 Monate non-Stop Arbeit in den Innenausbau gesteckt hab. Aber mit den gut €2000 die er heuer gebraucht hat (€500 für Pickerl/ HU + Achsvermessung + Klimaservice und Teile die ich selbst getauscht hab) kann ich gerade noch umgehen. Was tun wir nicht alles für unsere Busse ;)

    Naja also wenn du eine ähnliche Werkstatt findest, kannst ja auch überlegen, wie viel er dir Wert ist (finanziell und emotional), sonst kanns ja immernoch ein anderer T4 werden :rock:

  • Ah danke für den Input. Sehr interessant. Ich werd mich weiter erkundigen. :) Wenn ich so in den Verkaufsportalen schaue, sind die ausgebauten T4 Bullis ja derzeit auch alle für 5000-8000€ zum verkauf online. Da kann ich auch ein wenig Geld in meinen stecken und weiß dafür was ich hab.

  • … also für die von Dir zu verschmerzenden 3,5 bis 4,0 t€ hätte ich eine Werkstatt die die Liste abarbeitet (ohne Lack und Vollrestauration des sonstigen Bleches) so das es wieder TüV gibt.

    Das Ganze inkl. Neuer Abgasanlage ab Kat/Rohr und kompletter VA ohne Traggelenke oben, die eingeschweißten Schweller Bleche grundiert und versiegelt.

    Gegen Aufpreis auch Abholung und bringen das Buses.

  • … also für 3,5 bis 4,0 hätte ich jemand der die Liste abarbeitet (ohne Lack und Vollrestauration des Bleches) so das es wieder TüV gibt.


    Das Ganze inkl. Neuer Abgasanlage ab Kat/Rohr und kompletter VA ohne Traggelenke oben und die eingeschweißten Schweller Bleche grundiert.


    Gegen Aufpreis auch Abholung und bringen das Buses.

    Wo wäre derjenige? Ich kann es mir ja mal merken und mich nochmal mit dir in Kontakt setzen. Danke dir :thumbup: