Moin Leute, habe seit zwei Jahren Probleme mit meinem Automatikgetriebe und suche jemanden der echt Ahnung vom EQG hat, würde das Ding gerne überholen. Bin selber KFZ-Mechaniker bei VW aber an der Generation Auto habe ich nie arbeiten dürfen. (zu jung) Alles was ich über den T4 weiß war learning bei doing. Im Bereich Getriebe war das komplizierteste ein ATF Wechsel.
Aber das soll sich jetzt ja ändern ich möchte das Getriebe verstehen, denn selbst die alten Hasen bei uns haben keine Ahnung von dem Automatik Getriebe.
Nun zu meinen Problemen, wenn ich mit dem T4 fahre und den Automaten nicht höher als in den 3. Gang hydraulisch schalten lasse, fährt er eigentlich ohne Probleme. Sobald ich aber dann mal auf der Autobahn bin und wieder verzögere z.B. Stau oder Ausfahrt, bleibt der 4. Gang mechanisch drin und zwar viel zu lange. Erst wenn der Motor eine Drehzahl von ca. 700- 800 Umdrehungen unterschreitet kommt der Gute auf die Idee runter zu schalten aber dann mit einem heftigen Ruck und die Drehzahl schnellt kurz auf ca. 2250 U/min hoch.
Nächstes Problem, verzögere ich weiter kommt bei ca. 20 km/h ein ca. 2-3 Sekunden lang andauerndes sehr lautes Rassel Geräusch. Deswegen war ich beim Automatikgetriebe Vogel in Lohmar. Laut seiner Aussage verursacht das Gereich eine Feder im Drehmoment Wandler. Ursache für das Problem wäre ein Magnetventil im Schieberkasten.
Mein Vater hat bei der Firma sein T4 Automatik Getriebe schonmal sehr zufrieden stellend komplett überholen lassen. Das war aber vor ca. 15 Jahren.
Nächstes und hoffentlich letztes Problem, wenn ich an der Ampel stehe Wählhebel in D aber Getriebe so wie es sein soll in N und ich dann von der Bremse gehe um loszufahren dauert es ca. 4 Sek. bis er meint in D Schalten zu müssen. Beschleunigen kann ich die Zeit des Problems wenn ich vorher schon aufs Gas trete dann fährt er aber mit einem ziemlichen Ruck an. Den gleichen Fehler habe ich wenn der Bus länger stand und ich losfahren will, desto länger er stand desto länger dauert es auch bis er losfährt nachdem D eingelegt ist. Da fühlt es sich aber anders an als wenn er keinen Öldruck oder so hat, dann hilft auch kein Gas geben es kann bis zu 6 Sek. dauern bis er anrollt. Aber ohne Ruck wie eben an der Ampel beschrieben.
Ich hoffe ich finde einen Fachmann der Ahnung hat oder jemanden kennt der Ahnung hat.
Grüße aus dem Westerwald