Fachmann für Schaltprobleme gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute, habe seit zwei Jahren Probleme mit meinem Automatikgetriebe und suche jemanden der echt Ahnung vom EQG hat, würde das Ding gerne überholen. Bin selber KFZ-Mechaniker bei VW aber an der Generation Auto habe ich nie arbeiten dürfen. (zu jung) Alles was ich über den T4 weiß war learning bei doing. :) Im Bereich Getriebe war das komplizierteste ein ATF Wechsel. :kratz:

    Aber das soll sich jetzt ja ändern ich möchte das Getriebe verstehen, denn selbst die alten Hasen bei uns haben keine Ahnung von dem Automatik Getriebe.


    Nun zu meinen Problemen, wenn ich mit dem T4 fahre und den Automaten nicht höher als in den 3. Gang hydraulisch schalten lasse, fährt er eigentlich ohne Probleme. Sobald ich aber dann mal auf der Autobahn bin und wieder verzögere z.B. Stau oder Ausfahrt, bleibt der 4. Gang mechanisch drin und zwar viel zu lange. Erst wenn der Motor eine Drehzahl von ca. 700- 800 Umdrehungen unterschreitet kommt der Gute auf die Idee runter zu schalten aber dann mit einem heftigen Ruck und die Drehzahl schnellt kurz auf ca. 2250 U/min hoch.

    Nächstes Problem, verzögere ich weiter kommt bei ca. 20 km/h ein ca. 2-3 Sekunden lang andauerndes sehr lautes Rassel Geräusch. Deswegen war ich beim Automatikgetriebe Vogel in Lohmar. Laut seiner Aussage verursacht das Gereich eine Feder im Drehmoment Wandler. Ursache für das Problem wäre ein Magnetventil im Schieberkasten.

    Mein Vater hat bei der Firma sein T4 Automatik Getriebe schonmal sehr zufrieden stellend komplett überholen lassen. Das war aber vor ca. 15 Jahren.

    Nächstes und hoffentlich letztes Problem, wenn ich an der Ampel stehe Wählhebel in D aber Getriebe so wie es sein soll in N und ich dann von der Bremse gehe um loszufahren dauert es ca. 4 Sek. bis er meint in D Schalten zu müssen. Beschleunigen kann ich die Zeit des Problems wenn ich vorher schon aufs Gas trete dann fährt er aber mit einem ziemlichen Ruck an. Den gleichen Fehler habe ich wenn der Bus länger stand und ich losfahren will, desto länger er stand desto länger dauert es auch bis er losfährt nachdem D eingelegt ist. Da fühlt es sich aber anders an als wenn er keinen Öldruck oder so hat, dann hilft auch kein Gas geben es kann bis zu 6 Sek. dauern bis er anrollt. Aber ohne Ruck wie eben an der Ampel beschrieben.


    Ich hoffe ich finde einen Fachmann der Ahnung hat oder jemanden kennt der Ahnung hat.

    Grüße aus dem Westerwald :drive:

    :drive: 940961.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.06.2018


    :drive: 1140518.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.05.2020

  • Hmmm, nen Fachmann für Automatik weiß ich leider auch nicht, aaaber da Du ja Mechaniker bei VW bist könntest Du Dir ja mal alle möglichen Unterlagen zu den Automaten reinziehen.

    Soweit ich mich noch an meine VW Zeit erinnere (gelernt zu Zeiten des T3) gibts da ja von diversen Reperaturleitfäden (gedruckt und in Elsa) bis zu den Selbststudienprogrammen alles mögliche zum reinlesen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Das Automatikgetriebe ist beim T4 leider nix für die Ewigkeit, spätestens bei 250tkm muss man wohl fast immer ran, bei entsprechender Behandlung oft auch schon deutlich früher, nicht wenige AG‘s halten keine 100.000 km...

    Wenn ATF auffüllen alleine nicht hilft (wovon ich ausgehe, denn solche Probleme 2 Jahre zu haben kann mechanisch nicht spurlos am Getriebe vorübergehen) empfehle ich einen Fachmann für Automatikgetriebe der das Teil überholen soll. Aus eigener, teurer Erfahrung habe ich inzwischen gelernt nicht mehr klein-klein zu machen und es mit wenig Aufwand billig zu lösen sondern die Probleme an der Wurzel zu packen. Das bedeutet hier dass das Teil auseinander gebaut werden muss um wirklich zu sehen was ist und das ist echt nur was für Fachleute. Das kostet erstmal viel mehr, aber danach sollte lange Ruhe sein und am Ende ist es billiger als immer wieder weiter Scheine in eine Baustelle zu versenken die man letztlich so doch nie zufriedenstellend löst.

    Auch aus eigener Erfahrung empfehle ich Getriebe NRW aus Bochum. Kein schöner Laden, echtes Ruhrpottflair halt und wie derzeit überall braucht man etwas Zeit aber ich bin mit der Arbeit seit 2 Jahren und knapp 30tkm sehr zufrieden. Und ich finde für die Arbeit stimmte auch der Preis. Und wenn man dann bedenkt das kommt so alle 250.000 km ist es gar nicht mal sooo teuer, zumal bei mir gleich ein verstärkter Getriebeölkühler eingebaut wurde, was je nach Nutzung die Haltbarkeit deutlich verbessert, denn die zu hohen Öltemperaturen sind auf Dauer das, was das Getriebe fertig macht.

    Mit 6-Zylinder Benziner und Automatik findet der T4 erst zu seiner wahren Bestimmung: Urlaubsgefühl ab Kilometer 1 8)

  • Moin,

    danke für die Tipps.

    Bereits gemacht habe ich vor 2 Jahren.

    ATF Ölwechsel mit Filter. Ölstand war nicht perfekt aber ok. Keine Späne im Öl gefunden. Denn als Mechaniker prüft man die Selbstverständlichkeiten natürlich zuerst.

    Nach dem Ölwechsel am 31.12.2020 hatte ich das Gefühl das es besser war. Aber wie gesagt nur das Gefühl.

    Die Codierungen und Messwerte habe ich natürlich auch geprüft und die Leitfäden stehen mir auch zur Verfügung.

    Falls einer einen Wert braucht um mir helfen zu können gerne sagen ich schaue dann nach.

    Die Probleme bleiben gleich. Kein Geräusch kommt dazu wird lauter oder leiser.

    Grüße aus dem Westerwald

    :drive: 940961.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.06.2018


    :drive: 1140518.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.05.2020

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an (ATF...).

    Wundert mich etwas, dass ein Kfz-Mechaniker da nicht selber drauf kommt...

    Leider ist es damit nicht getan, und seiner Zeit wurden die Getriebe nur im Austausch gewechselt. In den Werkstätten wurden keine Getirebe mehr überholt.

    Für mich klingt das nach Abrieb im Schaltschieberkasten und Teilblockade des Kugellabyrinth, allein das Rucken bei verschiedenen Drücken und Drehzahlen. Falls du dich da ran traust, zerlegen, alles penibel reinigen und wieder zusammen. Ist allerdings leichter gesagt als getan.

    Good Luck

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich habe eine Automatikbox drin, und hatte die vor zwei Jahren bei einer Bude in Jena (Adresse auf Anfrage bei mir) neu abdichten lassen. Der Chef dort hat sich auf Automatik spezialisiert, der zerlegt die Dinger (ganz egal welcher Provenienz) und bekommt die wohl auch im Regelfall wieder zusammengesetzt und funktionsfähig. Ein Freund von mir war vorher schon mit einem "Elchkipper" bei dem und war von der Arbeit begeistert. Der Spezi ist meinen Muli bei Annahme probegefahren (bei mir war tatsächlich nur ATF-Verlust der Grund meines Werkstattbesuchs) und meinte danach: "Besser haben die Dinger ab Werk auch nicht geschaltet." Er hat dann das ganze neu abgedichtet, und seitdem ists dicht.

    Mein Getriebe hat jetzt 250tkm runter und macht (bisher) noch keine Probleme. Ich habe aber die Problematik der begrenzten Haltbarkeit im Hinterkopf und habe eine Generalreparatur schon im HInterkopf fest eingepreist (und die Kohle dafür schon beim Kauf des T4 beiseite gelegt), und mich für den Notfall auch schon mit dem Umbau auf Schaltgetriebe angefreundet.

    Aber derzeit bin ich noch sehr zufrieden mit dem Automatikding, auch wenn mir der Mehrverbrauch durch den Wandlerverlust bisweilen auf den Sack geht. Es fährt sich einfach schön, so ohne im Getriebe rühren zu müssen. Ich forderedas Teil aber auch nur mit Bedacht: ständig Hänger ziehen ist nicht - mal einen größeren mit Doppelachse geht schon mal aber nicht permanent, unser Wohnwagen wiegt grade mal 650kg und ansonsten wird der Bus nur als Familienkutsche genutzt.

  • Ein Automatikgetriebe ist keine Raketenwissenschaft ... mit den entsprechenden Informationen, dem entsprechenden Verständnis und den richtigen Ersatzteilen kann das jeder ... ein Kfz-Techniker allemal.

  • Ein Automatikgetriebe ist keine Raketenwissenschaft

    Ja. In der Tat, das mag sein.

    Aber für mich nahe genug dran, daß ich solche Dinge an Leute die sich damit auskennen "outsource".

    Ich mache auch keine Durchsichten an dem Bus - dafür habe ich meine "Werkstatt des geringsten Mißtrauens" - die mich bisher auch noch nicht enttäuscht hat.