Kurbelgehäuseentlüftung für 4-Zylinder entfallen? Alternativen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend zusammen!

    Ich wollte meine Kurbelgehäuseentlüftung (028 129 101 C) ersetzen und hab mangels Alternativen einfach mal 028 129 101 (ohne C) bestellt. Hier ist aber der vordere Anschluss im Außendurchmesser genau so groß wie der Schlauch und der Schlauch müsste doch sehr gedehnt werden. Über die Sufu hab ich nur rausgefunden, dass es 028 129 101 C wohl schon seit 5 Jahren nicht mehr gibt.

    Hat jemand eine Lösung gefunden? Gibt es Reduzierstücke oder sowas?

  • Knudsen
    5. März 2017 um 18:02

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Ich hab das gleiche Problem, die ohne C am Ende ist zu groß. Ich denke hier musst du basteln, evtl ein Schlauch mit größerem Durchmesser um KGE und Schlauch zu verbinden.

    Ich hab dann meine einfach mal in Bremsenreiniger ertränkt, ausgespült und wieder eingebaut.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Auf den Topran passt mit etwas Überzeugungskraft der Schlauch drauf, allerdings ist die Geometrie des Bauteils nicht genau dieselbe, weshalb man zum spannungsfreien Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung noch ein Winkelstück dazwischen basteln müsste. Ich habe nach der Reinigung auch wieder den alten eingebaut.

  • Ich würde jetzt einfach mal vermuten, das er aufgrund seines ständigen Kontakt mit Öl auch Waschbenzin verträgt. Meinen hatte ich mit Diesel geflutet und dann noch mal mit Bremsenreiniger nachgespült. Scheint ihm von Außen betrachtet nicht geschadet zu haben.

  • Hallo zusammen,

    als neuer T4 Besitzer würde mich jetzt auch mal interessieren ob jemand eine Alternative gefunden hat?

    028129101C gibts ja nirgends mehr, und 028129101 ist wohl nicht ganz passend.

    Allerdings gibt es noch 028129101D, weiß einer ob das passt?

    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,

    als neuer T4 Besitzer würde mich jetzt auch mal interessieren ob jemand eine Alternative gefunden hat?

    028129101C gibts ja nirgends mehr, und 028129101 ist wohl nicht ganz passend.

    Allerdings gibt es noch 028129101D, weiß einer ob das passt?

    Liebe Grüße

    Hast du den bereits ausprobiert?

  • leider sind die verschweißt, daher gehen die nicht zu öffnen.

    Man kann die Teile versuchen im ROZ95 Bad zu entkrusten.

    Ist die gröbste Schmiere raus, unter 90′C im Frosch Neutralreiniger Bad nochmal nach reinigen. Wegen der Gummi Membran keine Flaschenbürste verwenden.

    Anschließend Unterdrucktest mit Pumpe vornehmen.

    Manche lassen sich so nochmal "retten"

    Eine optisch schickere Alu Version wäre mir auch lieber ;)

  • Wir sollten alle mal Febi und co. anschreiben, dass die dafür ein Ersatzteil anbieten. Wenn schon VW nicht mehr herstellt sollte zumindest im Zubehör was verfügbar sein. Vor allem bei solchen Teilen, die wie dieses hier öfter mal Probleme machen.

  • Buddel84 das wäre gut, das Problem betrifft ja einige und dann kann das Forum eine Lösung mehr bieten :thumbup:

    Ich meine mich an folgende Probleme erinnern zu können:

    - der Stutzen der in den Ventildeckel gesteckt wird, ging schwer und nicht vollständig rein. Also vermutlich ist der Durchmesser geringfügig größer.

    - Der Anschluss für den Schlauch zum Kurbelgehäuse ist beim original mittig mit Winkel/ Neigung, beim TOPRAN rechts außen und gerade. Außerdem ist auch hier der Durchmesser größer. Mit einem 30° oder 45° Silikonbogen in passender Größe kann man das evtl. bereits lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (26. Oktober 2022 um 22:55)

  • Aber ist denn abgesehen von den Anschlüssen die innere Membran/Technik dieselbe? Bringt alles nichts, wenn die Funktion der Membran etc. nicht dieselbe ist.

  • Da ich noch einen 028129101 hier habe (der allerdings auch defekt ist) konnte ich schonmal etwas probieren VDD ist bei mir kein Problem habe allerdings vermutlich auch die längere Dichtung von 028129101 im Deckel, Problem liegt zurzeit "nur" beim Anschluss vom Kurbelgehäuse da will ich ein 25mm 30grad Bogen (Kunststoff) einkleben und dann sollte das hoffentlich passen.

    Mal gespannt das neue Ventil ist bestellt...

  • Topran Teil bestellen aufmachen und mit Wiki Bild abgleichen

    Interessant eben bei Suche Topran 111 562 wurde auch der Vorschlag präsentiert.

    Entlüftungsventil Ölabscheider Kurbelgehäuse für VW Golf 3 Passat Audi A4 A6 1.9

    Ob das eine Alternative ist, müsste geprüft werden

  • Aber ist denn abgesehen von den Anschlüssen die innere Membran/Technik dieselbe? Bringt alles nichts, wenn die Funktion der Membran etc. nicht dieselbe ist.

    Das sollte passen habe heute beide Varianten auf gemacht sieht identisch aus.

    Meine Membran war ziemlich hinüber was wohl auch den Ölverbrauch erklärt.