Gamma 4 (grün) AUX / Bluetooth / Line-In

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mich beschäftigt seit längerem das Thema Umbau/Erweiterung des originalen Philips Gamma Radios.

    Ich habe da schon eine kleine Odyssey hinter mir, daher nun in der Hoffnung hier Licht ins dunkle bringen zu können.

    Begonnen habe ich vor Jahren mit einem sehr einfachen Line-In Adapter über den CD-Wechlser, den habe ich dann irgendwann ein 12v Bluetooth Modul erweitert, das funktioniert jetzt schon eine Weile auch ganz passabel.

    Einziges Problem dabei ist, dass die Pegel irgendwie nicht zu stimmen scheinen, weil das ganze recht leise ist, wenn dann die Staumeldungen kommen, sind auf jeden Fall wieder alle wach im Auto.

    Ich hatte dann noch einen alten Kopfhörer-Verstärker zerlegt und mit eingeschliffen, das hat aber nur wenig gebracht.

    Es gibt also nach wie vor Optimierungspotential. Keine Optionen sind der Verzicht auf Tape, TM-Transmitter oder ein neues Radio.

    Eine Frage die ich habe ist, ob das Problem der zu geringen Lautstärke mit diesen Yatour-Adaptern auch besteht oder das schon des Rätsels Lösung wäre?

    Alternativ habe ich einige Ansätze zum Umbau gefunden.

    Einmal hier (Grundig-Radio):

    VW Gamma IV um Bluetooth erweitern – T3-Pedia

    Dort heißt es, dass ein Einspeisen über AM nicht möglich ist und man mit einem EndlosTape arbeiten müsste.

    An sich ein gangbarer Weg, aber ständig "sinnlos" die Motoren vom Laufwerk rotieren lassen, trägt bestimmt nicht zur Lebensdauer bei.

    Dann habe ich aber das bei ebay gesehen:

    Original VW Gamma IV 4 Bluetooth 5.0 + Aux-in Streaming Internet Radio Gamma | eBay

    Hier wird behauptet, dass das ganze am AM-Kanal hängt - vom Bild her ist es auch ein Grundig.

    Leider steht da nichts zur Umsetzung: AM dürfte ja eigentlich nur doppel-Mono sein?

    Hat so einen Umbau schon mal jemand gesehen, gehört, gemacht oder Informationen?

    Neben vielen Aussagen nach dem Motto "unmöglich" habe ich dann noch das gefunden:

    АUX в Gamma 4 — Volkswagen Passat Variant, 1.8 л., 1989 года на DRIVE2

    AUX-вход в магнитолу Gamma IV — Volkswagen Passat, 1.8 л., 1992 года на DRIVE2

    Hier soll es wohl funktionieren, dass Signal einfach direkt am Audio-Prozessor einzuspeisen.

    Wie das funktionieren soll ohne dass sich die Signale überlagern verstehe ich nicht...

    Hier vielleicht jemand?

    Am charmantesten finde ich eigentlich die Variante den AM-Kanal zu verwenden und hier auch gleich ein extra DAB-Empfänger im Aschenbecher zu verbauen.

    Hat jemand zu den Themen schon Erfahrungen gesammelt?

  • Henry1988 17. Juni 2022 um 16:47

    Hat den Titel des Themas von „Gamm 4 (grün) AUX / Bluetooth / Line-In“ zu „Gamma 4 (grün) AUX / Bluetooth / Line-In“ geändert.
  • ich hab am Gamma (Phillips) den AM Bereich zum Eingang des MP3 Players genutzt. Geht gut aber

    das Lima-Pfeifen muss ich noch eleminieren im MP3 betrieb. Die Lötpunkte hab ich amerikanischen

    Forum gefunden, und wo ich die Leiterbahnen trennen musste. Aber jetzt ist der Cassetten-Riemen

    hin und muss dabei ... die alten K-Tel Hit-Explosion Cassetten wollen gehört werden...

    Dateien

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (17. Juni 2022 um 21:21)

  • Das heisst, du trennt den nicht mehr benötigten AM Demodulatorausgang vom Verstärkereingang und fährst da mit einer anderen Soundquelle rein?

    Wenn du dann auf AM umschaltet, hast du quasi einen weiteren AUX-Eingang?

    Das wäre ob des erhaltenswert genialen Sounds des Gamma echt genial.

    Wäre auch viel bedienerfreundlicher als viele andere Radios.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Sollte ja egal sein, welches Gamma, man muss nur die Leiterbahn finden. Müsste auch mit Alpha und Beta gehen.

    Gegen das Limapfeifen müsste ein Tiefpassfilter in der (Strom-) Zuleitung zum MP3- Player bzw anderen Zusatzsoundquellen helfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (17. Juni 2022 um 22:17)

  • Warum so kompliziert?

    Ich habe für den Zigarettenanzünder so ein Blauzahnteil, das wandelt das eingehende Signal in eine UKW-Frequenz um. Die wiederum kann das Radio als ganz normales Siganl empfangen. Damit bekommt man sogar bei Oldtimer-Radios das Smartphone (oder was sonst auch immer) connected.

    Und die Qualität ist für ein Kfz völlig ausreichend.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

    Einmal editiert, zuletzt von taxman (18. Juni 2022 um 09:51)

  • Und die Qualität ist für ein Kfz völlig ausreichend.

    definitiv nicht.

    Und eigentlich eine Grauzone so einen lokalen Pirantensender zu betreiben.

    Ein guter Ansatz, so wird vielleicht endlich ein Gamma5 mit Aux in für DAB+ für mich möglich. Mal sehen. Danke für den Anreiz :high5:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Beim 5er wäre das alles etwas einfacher...

    Nach dem schreiben des Beitrags bin ich dann auch endlich mal auf die Idee gekommen, die Datenblätter zu checken...

    Sollte tatsächlich gar nicht so schwierig sein:

    Der Soundprozessor hat 3 Eingänge. L/R2 ist Tape soweit ich das herausgefunden habe, nur ob nun 1 oder 3 AM ist kann ich leider nicht rausmessen - also 50/50 Chance.

    Koppelkondensatoren sind schon da, also sollte es reichen, dort das Signal einzuspeisen.

    Die Versorungsspannung des ICs ist bereits stabilisiert (9V).