Diesel zum Hybrid umbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander :)

    Ich habe schon seit längerem eine Vision mit meinem 1.9 TD und wollte nun man hier nachfragen was die Profis davon halten.

    Und zwar habe ich mir von Vermessungsamt aus erster Hand einen mit jetzt ca 200k km super erhaltenen T4 gekauft. Nur leider ist er als Transporter mit dem kurzen Getriebe ausgestattet und 68ps ist auch nicht viel und es macht mir leider wenig Spaß ihn im Alltag zu fahren, was ich jedoch muss. Wenn ich damit dann mal im Urlaub bin, riechen die 80km bei 3000U/min maximale Reisegeschwindigkeiten zwar meistens für die kleinen ausländischen Straßen aber um auf der Autobahn schnell dort hin zu kommen dann doch nicht. Somit ist jeder Urlaub mit sehr langer Anreisezeit einzuplanen. Meine erdachte Lösung für all das wäre ein Umbau zum Hybrid. Kupplung und Getriebe raus und statt dessen einen Generator und einen Elektro Motor dort hin. Mit einer kleinen Batterie für ca. 100km Reichweite würden sich alle Alltagsfahrten (mehr als 80%) realisieren und auf längeren Strecken könnte der Motor im optimalen Drehzahlberiech als Generator fungieren und die Batterie laden.

    Nun hab ich selbst schon über einige Probleme nachgedacht. Zum einen: ist genügend Platz für einen Generator und einen Elektro Motor wenn der echte motor noch drinnen ist? 2. Wie flanscht man den Elektro Motor ohne Getriebe an? 3. gibt es geeignete Generatoren dafür um auch effizient die Barriere laden zu können und ist das überhaupt effizient? 4. bekomme ich damit dann ein E Kennzeichen oder nicht (wirkt sich ja auf die Steuer aus) ?. 5. Kann ich die Elektrik und die Batterie im Kasten (evtl unter/hinter der Sitzbank) verstauen? 6. Wurde das schon mal gemacht und wenn nein warum?

    In meiner Vorstellung hätte ich dann das perfekte Auto für wirklich jeden Zweck. Ist das realistisch? Er ist nämlich sehr gut erhalten und ich würde mit gutem Gewissen auch noch etwas rein investieren, wenn sich jedoch nichts machen lässt muss ich ihn aber wohl leider weg geben denn ich brauche auf dem Land fast täglich ein Kfz als kurz/Mittelstrecken Auto und zwei kann ich mir leider nicht leisten. Ich würde mich sehr über Meinungen freuen :)

    Ps: mir ist aufgefallen dass ich mich auf diesem Profil anschneiden noch nicht vorgestellt habe und auch keine anderen Beiträge mehr vorhanden sind. Ich dachte eigentlich schon dass ich mich auf diesem (neuen) Profil schon ein wenig eingeschrieben habe aber falls das Wirklich nicht der Fall ist kann ich mich gerne noch ein mal Vorstellen wenn das erwünscht ist.

    Ansonsten ein schönes Wochenende und liebe Grüße :)

  • Natürlich ist das realisierbar. Warum auch nicht?

    Nach dem Einbau ist sowieso deine Betriebserlaubnis erloschen und du musst sie im Rahmen einer Einzelabnahme wieder neu beantragen. Wenn du in dem Zusammenhang nachweisen kannst dass dein Auto mehr als 60 km rein elektrisch fahren kann, kriegst du auch die entsprechend Zulassung .

    Wie groß ist dein Budget für diesen Umbau?

  • Nein bei weitem nicht. Mit 10.000-20.000 Euro wäre es es mir wert. ( Arbeitsstunden ausgenommen ) Bei der Batterie kann ich vorerst sehr sparsam sein da meine alltatagsfahrten meist nur sehr kurz sind und upgraden wenn sie billiger/besser sind kann man ja immer noch. Aber ja für Generator+Motor und Elektrik nicht mehr als 20.000.

  • Du kannst ja mal in die Detailplanung gehen und Preise einholen.

    Wer schreibt dir die Software? Welches Steuergerät ?

    Welche Kupplung um Elektromotor und Dieselmotor voneinander zu trennen und wie steuerst du diese an?

    Welche Batteriekapazität? Wie groß ist diese dann und wo verbaust du sie?

    Wie treibst du die Vorderräder an?

  • Welche Kupplung um Elektromotor und Dieselmotor voneinander zu trennen und wie steuerst du diese an?

    ...

    Wie treibst du die Vorderräder an?

    Die Komponenten gibt's heute alle von der Stange.

    Einfach die Hinterachse elektrisch machen.

    Vorn alles lassen wie's ist.

    Bin sicher das ginge.

    Würde allerdings was Leichteres als einen T4 dafür nehmen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Die Software könnte ein Informatiker Freund von mir schreiben. Kupplung habe ich keine eingeplant es soll ja nicht in Reihe geschalten sein sondern rein elektrischer Antriebsstrang mit der Möglichkeit die Barriere unabhängig davon wären der Fahrt zu laden. Batteriekapazität würde ich mit 20 kWh genügen und verstauen muss ich sie aus platzgründen wohl im Kasten. Preise sind einigermaßen bekannt für den Motor aber über Generator und die Elektronik habe ich wenig bis nichts gefunden im Internet. Deshalb frage ich diese Fragen ja hier.

    + kann ich der Übersichtlichkeit her direkt auf Beiträge antworten oder wird einfach immer untereinander weitergepostet?

  • Wie treibst du die Vorderräder an?

    Die Komponenten gibt's heute alle von der Stange.

    Einfach die Hinterachse elektrisch machen.

    Vorn alles lassen wie's ist.

    Bin sicher das ginge.

    wenn ich also die Hinterachse elektrisch mache und darüber im Kasten die Batterie und die Elektrik verstaue, mit wie viel € müsste ich bei sagen wir mal 20kwh von ausgehen. Und vorne ist dann das mit dem Generator zu machen. Hast du da Ideen?

  • kann ich der Übersichtlichkeit her direkt auf Beiträge antworten oder wird einfach immer untereinander weitergepostet?

    Markier Bereiche und dann Zitat speichern, am Ende alle Zitate einfügen und dortr entsprechend antworten.

  • Software wäre bestimmt kein Problem, die zu schreiben, aber das Problem und das Theater der Zulassung wird wohl dann ein Riesenproblem.

    Schaue mal nach FMEA in der nicht T4-Wiki. Ich möchte dir bei deiner echt guten Idee den Mut nicht nehmen, aber das wird nicht einfach, obwohl es gar nicht so kompliziert ist.

    Ich weiss: Je mehr Fragen man stellt, desto mehr Antworten bekommt man, aber frage mal jüngere TÜVler im Vorfeld mal ganz unverfänglich, ob, und wie die sich das vorstellen könnten.

    Es gibt wohl auch Firmen, welche auf Plugin-Hybrid umbauen, kann man sogar auch schon bei Fahrrädern machen, aber das wäre ja nicht dein Plan, da du ja eher ein E-Auto mit Verbrennerstromunterstützung auf Generatorbasis möchtest, wenn der Akku zur Neige geht.

    Somit wieder die Zweikraftlokomotive.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (18. Juni 2022 um 01:38)

  • …. Dein Vorhaben ist in Deutschland definitiv nicht für deinen Preis nicht zu realisieren.

    Aus meiner Sicht auch schwachsinnig noch mal einen zweiten Verbrennungsmotor in das Fahrzeug einzubauen und an der Batteriekapazität zu sparen. Alleine an der Steuerung wirst du im Normalfall scheitern. Mach dich mal schlau was da für Spitzenströme fließen. Da ist ein Zweifamilienhaus Kindergeburtstag.

    Wenn Geld keine Rolle spielt und einfach nur ich will zeigen was ich kann, dann leg los.

    Ansonsten finde ich dein Ansatz schon völlig falsch und uneffektiv.

    Google mal ein wenig es gibt eine Schweizer Firma die gerade einen Tesla 3 auf Wasserstoff hybrid umgebaut hat.

    Der Ansatz die Batterie zu verkleinern und einen Wasserstoffmotor beziehungsweise Turbine bei Bedarf im effektivsten Arbeitsbereich laufen zu lassen um den Akku wieder zu laden ist deutlich besser und effizienter wenn man auf Wasserstoff steht.

    Das selbe wäre natürlich auch mit einer Gasturbine zu machen ist aber derzeit von unserer Bananenrepublik nicht gewünscht.

    Dein Konzept, Verbrennungsmotor mit Generator gab es schon im ersten Opel Ampera. Kauft Dir den und baut den ganzen Mist in die T4 Karosse und fertig bist du.

  • Natürlich ist das realisierbar.

    Wie groß ist dein Budget für diesen Unsinn ?..äh ...meine Umbau .

    Bitte , es ist nur meine ganz persönliche Meinung. Wenn , dann Umbau zum Vollelektriker. Hybride sind doch extrem komplex ,und man hat nicht mal den Vorteil der Wartungsfreiheit in Bezug auf Öl,Riemen, Dichtungen und Filter.

    Aus meiner Erfahrung im Prototypenbau tippe ich auf gut 100.000 €

    Gut 100 K EUR = 115000 -135000 EURO.

    Bitte ...da Kauf ich mir doch lieber eine weiße Ware für. Bliebe sogar noch Geld übrig für 10 Jahre Parkgebühren.

  • Klingt ja nicht so als würden hier viele Leute eine realistische und nicht all zu teure Umsetzung dieser Idee für möglich halten. Ist der Umbau zu vollelektrisch dann sinnvoller? Aber dann habe ich ja für meine Urlaube ja immer nur relativ wenig Reichweite und laden stell ich mir auch schwierig vor in z.B. Emilia-Romagna. Was ist denkt ihr denn was ich mit meinem Antriebsstrang machen soll? Viele werden jetzt bestimmt sagen ich soll ihn so lassen aber er ist mir leider echt viel zu langsam und auch Laut und zu unökonomisch und umweltschädlich ist es auch noch. Was soll ich tun? ich würde die Kiste so Genre behalten weil sie technisch echt noch aussieht also würde man eine halbe Millionen Kilometer damit leicht schaffen. Deswegen kam ja erst die Idee zum Hybrid weil ich diesen super haltbaren Motor Eigentlich behalten wollte. Ich stecke ein wenig in der Kreise ?

  • Kauf dir'n ID3 und ein großes Decathlonzelt. Oder geh ins Hotel.

    Du hast mit deiner Betrachtung vollkommen recht.

    Im Vergleich zu normalen effizienten Verbrenner PKWs ist der Bus viel zu lahm, zu laut, ökonomisch nicht gut.

    Gegen jedes Elektroauto verlieren wir in der Ökonomiebetrachtung sowieso .

    Da ist der Punkt längst erreicht, wo Elektroautos den Verbrenner abgehängt haben. Natürlich nur, solange man Neuwagen gegen Neuwagen vergleicht.

    Das Aufbrauchen alter Verbrenner ist ökologisch allerdings auch noch okay.

    Edit:

    Man kann den ABL prima tunen.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (18. Juni 2022 um 10:34)

  • Wenn ein ABL technisch fit ist sollte eine Reisegeschwindigkeit von 120 kmh kein Problem darstellen.

    Wo, außerhalb Deutschlands, möchtest du schneller fahren?

    Vielleicht leiser und bequemer, aber nicht (wesentlich) schneller.

  • Gegen jedes Elektroauto verlieren wir in der Ökonomiebetrachtung sowieso .

    Da ist der Punkt längst erreicht, wo Elektroautos den Verbrenner abgehängt haben.

    Außer man will einen Bus (neudeutsch: "van"), also was mit Platz/Laderaum.

    Da sieht's immer noch mau aus auf dem Elektrosektor.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Umbau auf vollelektrisch hat bei uns in der Gegend vor ein paar Jahren mal jemand versucht. Wollte damit groß raus kommen und ist kläglich gescheitert, rate mal warum.

    Richtig am Preis, kein Mensch kauft einen umgebauten T4 für 75.000 € mit einer effektiven Reichweite von unter 100km. Da müssen die Liebe zur Umwelt und der Geldbeutel schon sehr groß sein.

    Ein Fahrzeug was als Verbrenner auf die Welt kam lässt sich nicht vernünftig auf E umbauen, das wird immer nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss sein und die Kosten werden den Wert des Fahrzeuges um ein vielfaches überschreiten.

    Wenn du bequem, sicher, schnell, geräuscharm UND umweltschonend reisen willst dann ist ein T4 ( egal in welcher Konstellation) sicherlich nicht die richtige Wahl der Fortbewegung.

  • Ja, da hast Du recht.

    Zu einem Bustreffen kann man eben nur mit einem Bus fahren. Da muss man den ganzen Camping Kram und Stühle und Sonnensegel eben mitschleppen.

    Campingplätze hingegen rüsten immer mehr Stellplätze zu mobilehomes um.

    Da steht der ganze Krempel schon auf der Terrasse und du kannst mit dem Clio anreisen.

    Aktuell mache ich an den begehrten touristischen Zielen wie Lago Maggiore oder Gardasee eher die Erfahrung, dass du ohne monatelange Reservierung vorab nicht mehr auf einen Campingplatz drauf kommst. Hotelzimmer gibt es aber immer noch an jeder Ecke auch im August.

  • Wenn ein ABL technisch fit ist sollte eine Reisegeschwindigkeit von 120 kmh kein Problem darstellen.

    Ich habe leider das kurze Getriebe welches bei 100km/h schon kurz vor dem roten Bereich ist. Soll ich eventuell einfach das Getriebe tauschen? Damit könnte ich ja noch wenigstens das Problem mit dem Autobahnfahrten lösen.