ACV (ex. AJT) zu wenig Leistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was und wie würdet ihr denn noch prüfen?

    Mach mal vor dem Kat den Auspuff ab.

    Überlesen, sorry.

  • Ich war nun 2 Wochen mit dem Bus im Urlaub. Komischerweise hatte ich, ohne etwas zu verändern, zwei Tage lang eine Wunderheilung. Die Kiste ist geflitzt wie noch nie. Leider hielt das nur kurz an. Anschließend wieder rauer Motorlauf, keine Leistung etc. Teilweise die Paesse in der Schweiz mit 25 im 2. Gang hoch gekrochen.

    Mit Höhe kann das auch nichts zu tun haben, waren dort während der Wunderheilung von 0m bis 2200m hoch. Hier wohne ich auf 800m.

    Daher würde ich darauf schließen dass Nockenwelle, Kompression etc passt. Die passenden Düsen sind auch verbaut, die hatte ich ja neu machen lassen und nochmal auf den Öffnungsdruck prüfen lassen. Förderbeginn mehrfach überprüft, der passt vom Mittelwert. Was mich allerdings wundert: trotz warmen Motor und warmen Diesel schwankt der Förderbeginn in Grundeinstellung um 19 Punkte, zwischen 42 und 61. Das kommt mir recht viel vor. Pumpe und deren Halter sind fest.

    Würdet ihr einfach auf gut Glück eine neue Einspritzpumpe rein bauen? Alles andere ist ja inzwischen mehrfach geprüft.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (21. Juni 2023 um 14:46)

  • Definitiv hat man Probleme mit der Höhe, falls der FB nicht stimmt ... selber bereits mehrfach ausprobiert.

    Nehmen wir an, es war bei Dir genauso, als Du die Berge nicht hoch gekommen bist ... während in der Phase der "Wunderheilung" der FB plötzlich stimmte.

    Das lässt zwei Schlussfolgerungen zu:

    1. der FB verstellt sich spontan und länger anhaltend in Richtung "perfekt" ... aber auch wieder zurück

    2. der FB, der Dir mit dem korrekten Zahlenwert als korrekt angezeigt wir, ist es doch nicht

    Der springende FB könnte ein Hinweis auf un-korrekte Steuerzeiten sein, die spontane Verstellung lässt die Vermutung entstehen, dass im großen Riementrieb nicht alles so fest ist, wie es sein sollte ... und sich deshalb die Steuerzeiten verändern konnten.

    Eine andere Erklärung wäre:

    Du hast üblicherweise viel zu wenig Luftmasse ... in der Phase der "Wunderheilung" hattest Du wegen elektrischem LMM-Fehler ausreiched Luftmasse und deshalb genug Einspritzmenge und deshalb genug Leistung.

    Allerdings würde sich das leicht feststellen lassen und wäre mit einer Diode leicht zu prüfen.

    Man kann übrigens einen zu späten FB (der in den Bergen zu Problemen führt), zumindest teilweise mit einer Diode kompensieren, weil die fehlende Leistung und die fehlende Drehzahl natürlich zu noch neiedrigeren Einspritzmenfgen führen.

  • Mit Diode verändert sich wie bisher absolut nichts.

    Ich werde auf jeden Fall den Riementrieb und Steuerzeiten Kurbelwelle/Nockenwelle prüfen.

    Wie macht dass denn am meisten Sinn? Ich würde ungern den Riemen abnehmen um die Nut in der Nockenwelle zu sehen. Gibt es noch eine Alternative die Steuerzeiten zu prüfen, abgesehen von Kurbelgehäuse auf machen?

    Wie weit darf denn der Förderbeginn springen? Ich finde 19 Differenz schon recht viel. Der Zeiger der Spannrolle springt auch ganz schön hin und her, das habe ich vorhin noch entdeckt. Vielleicht läuft auch das Nockenwellenrad oder Einspritzpumpenrad nicht ganz rund?

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Er springt aber schon in den Grundeinstellungen? ... nicht im MWB?

    Ein springender FB erklärt ja erst mal nicht das unterschiedliche Fahrverhalten ... allerdings könnte ein FB=42 für die träge Bergfahrt verantwortlich sein, während er mit FB=61 ordentlich rennen würde. wäre gut gewesen, wenn Du in den Bergen hättest verschiedene Werte loggen oder absehen können.

  • Nur um ein Missverständnis vorzubeugen: yellowone die Berge hatte ich nur erwähnt in Bezug auf Luftdruck und Sauerstoffgehalt, da ich hier auf ca 850m ü. NN wohne.

    Auf der Straße fehlt genauso Leistung, nur merkt man es erst wenn man schneller als 100 fahren will, oder es eben den Berg hoch geht.

    Während der Wunderheilung lief er super, bergauf, geradeaus und bergab, auf Meereshöhe bis ins Hochgebirge.

    Davor und danach läuft er genauso doof wie seit da wo ich die Probleme habe.

    Klar, den Förderbeginn habe ich mit passender Motortemperatur und passender Kraftstofftemperatur in den Grundeinstellungen gemessen.

    Der Förderbeginn schwankt sehr schnell zwischen den Werten 42 und 61, das hat mit bergauf oder bergab nichts zu tun.


    Nochmal zum Hauptproblem: der Ladedruck ist zu gering und kommt zu spät, erst ab ca 2100 Umdrehungen anstelle von 1800.

    Alles ist geprüft (Diode, LMM, Ladedrucksensor, Turbo getauscht, Ladeluftstrecke auf Dichtigkeit kontrolliert, Turboschelle, Wastegate, neue Düsen etc...)

    Meine Theorie ist, dass der nötige Abgasdruck fehlt um den nötigen Ladedruck zu erzeugen. Deshalb die Vermutung dass mit der Einspritzpumpe etwas nicht stimmt.

  • Das hatte ich schon Alles so verstanden ... also nochmal anders rum:

    Das hattest berichtet, dass Du nur sehr mühsam die Berge hoch gekommen bist .. das habe ich mit spätem FB mehrmals erlebt und genauso mehrmals erlebt, dass mit korrektem FB keine Probleme mehr auftraten.

    Auch das hattest Du berichtet: Stichwort "Wunderheilung".

    Ich habe nun die Theorie aufgestellt, dass Du einen falschen (späten) FB hast, obwohl die Diagnose das Gegenteil behauptet.

    Und ich hatte außerdenm spekuliert, dass sich das unterschiedliche Verhalten auf unterschiedliche FBs zurück führen lassen könnte: ein FB von 41 würde das "schlechte" Verhalten erklären, einer von über 60 das andere.

    Interessanterweise ist das genau der Bereich, in dem Dein FB schwankt.

    Mir fällt keine andere Ursache ein, die so elegant die "Wunderheilung" erklären könnte ...womöglich war statt dessen der DPF zwei Tage lang offen und ist jetzt plötzlich wieder verstopft, aber das klingt auch nicht gerade plausibel.

  • Auspuff war schon ab zum loggen, leider auch ohne Erfolg. DPF hat er nicht.

    Der Turbo setzt zu spät ein und liefert zu wenig Druck. Auf gerader Strecke reicht die reduzierte Leistung um ganz in Ordnung fahren zu können. Das was er eigentlich können müsste schafft er allerdings nie.

    Bergauf geht es, solange man über 2200 Umdrehungen bleibt. Allerdings schafft man es kaum so zu schalten, dass man im höheren Gang über 2200 rauskommt, vorausgesetzt man möchte den Motor nicht jedes Mal bis 3500 drehen lassen. Deshalb hänge ich dann oft auf Paessen im 2. Gang fest.

    yellowone soll ich den Förderbeginn mal etwas verstellen?

    Ansonsten werde ich wahrscheinlich mal nach einer neuen ESP schauen, das ist das einzige Teil was ich noch nicht mehrfach getestet oder getauscht habe.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Ansonsten werde ich wahrscheinlich mal nach einer neuen ESP schauen,

    Warum? ... der Bus hat doch gezeigt, dass er es kann ... es kann also kein "organisches" Problem sein.

    FB versuchsweise verstellen? ... warum nicht.

    Wenn Du jetzt etwa 58 hast und mit der Einstellrolle auf Mitte bist, kannst Du etwa+/- 20 erreichen ... also von 38 bis 78.

    Ich würde das probieren.

  • Hallo zusammen,

    ich bin absolut ratlos. Dem Bus fehlt schon lange Leistung. Alles ist getestet bzw. getauscht, so dass eigentlich nur noch die Einspritzpumpe selbst übrig bleiben kann. Den Beitrag zur Problemsuche gibt es hier.

    Aber so ganz überzeugt, dass diese wirklich defekt ist, bin ich nicht und möchte sie zu diesem Preis auch nicht auf gut Glück austauschen.

    Nochmal die Symptome kurz zusammen gefasst:

    - Leistungsmangel, ganz besonders unterhalb 2100 Umdrehungen

    - rauer Motorlauf

    - zu geringer Ladedruck unter 2200 Umdrehungen, vmtl. durch fehlenden Abgasdruck (Turbo und Ladedrucksensor getauscht, mit Diode geloggt)

    - Förderbeginn schwankt etwas arg zwischen 41 und 62, Mittelwert entspricht genau 55

    Wie gesagt es ist absolut ALLES andere getestet oder getauscht. Turbo, LMM, Ladedrucksensor, Spritversorgung, Förderbeginn, Ladeluftstrecke, neue Düsen etc...

    Was jedoch untypisch für einen ESP Defekt ist:

    - der Bus springt immer super und sofort an, besser als jeder Neuwagen

    - die Messwerte aus dem Mengenstellwerk passen

    Können die Symptome wirklich durch eine Defekte ESP kommen? Hatte vielleicht schonmal jemand selbe Probleme mit seiner Pumpe?

    Bin für alle Ratschläge dankbar

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Wenn Du jetzt einen neuen Fred aufmachst, die ESP als einzige Verdächtige diskutieren willst und alles Andere als erledigt, geht der Gesamtzusammenhang verloren.

    Im anderen Fred hattest Du aber berichtet:

    "Ich war nun 2 Wochen mit dem Bus im Urlaub. Komischerweise hatte ich, ohne etwas zu verändern, zwei Tage lang eine Wunderheilung. Die Kiste ist geflitzt wie noch nie."

    Das spricht gegen die ESP.

    Und hattest Du testweise den FB willkürlich verstellt?

  • FB deutlich zu früh oder zu spät gestellt gestern, leider ohne Verbesserung.

    Ich wollte nur mal nachfragen ob diese Symptome prinzipiell überhaupt von der ESP kommen können, ohne dass "neue" die letzten 7 Seiten Fred lesen müssen um zu verstehen worum es geht. Können aber auch gerne im anderen Fred weiter schauen.

    Ebenfalls habe ich die Stellung KW/NW noch einmal genau geprüft, da passt auch alles.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Die Spannrolle und Einstellrolle habe ich gestern geprüft, die laufen rund. Etwas mehr Bewegung kommt vom NW Rad und dem ESP Rad, aber da ist die Frage wie viel Toleranz dort sein darf.

    Alle Stecker sind richtig drauf und sauber. Ich denke bei einem Wackelkontakt würde sich aber wahrscheinlich auch sehr schnell das MSG melden, oder? Mengenstellwerk etc. werden ja kontinuierlich überwacht.

    Förderbeginn nach früh gestellt = ruhigerer Motorlauf aber noch weniger Leistung

    Förderbeginn nach spät gestellt = ohne Verbesserung

    Bin jetzt wieder mit dem Mittelwert auf der 55 wie vorher.

    Außerdem noch einmal mit Diode und abgezogenem Schlauch an der Wastegatedose gefahren, was auch keine Verbesserung brachte. Der Ladedruck stieg jedoch nicht so hoch, dass das MSG in den Notlauf gegangen wäre. Genauso war es früher auch.

    Also sicher ausschließen kann ich auf jeden Fall alles was mit Ladedruck und Luftmenge zu tun hat. Alles getauscht, mehrfach geprüft und gemessen. Da ist alles dicht.

    Ich halte eigentlich die Theorie "zu wenig Abgasdruck = zu wenig Ladedruck" mittlerweile als am wahrscheinlichsten. Nur weshalb Abgasdruck fehlen sollte kann ich mir nicht erklären, außer ggf. wirklich ein defekt der ESP.

    Eine der neuen Einspritzdüsen habe ich heute ausgebaut. Die Düse war nun ca. 5.000km im Brennraum und sieht bereits so vergammelt aus wie die alten nach 450.000km.

    Ist eine so starke Rußablagerung normal? Klar werden sie etwas dreckig, aber so sehr hätte ich es nicht erwartet, bzw. bei anderen Autos auch noch nicht gesehen.

    Das könnte ja ggf. auch ein Hinweis auf unsaubere Verbrennung und ein Problem mit der ESP sein?

    pasted-from-clipboard.jpg

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Meine Düsen sahen nach nichtmal 1000km schon wieder so aus, denke das ist normal.

    Aber kann es sein, dass es am Dichtring vorbei geblasen hat? Der sieht so schwarz aus :kratz:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...