Speed Buster Einzelabnahme AHY, DPF, grüne Umweltplakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe einen unbenutzten Speedbuster mit Gutachten bei EBK erstanden, welchen ich per Einzelabnahme eintragen lassen wollte.

    Meine Fragen

    -Muss der Einbau von einer Werkstatt durchgeführt werden? Ist zwar überschaubarer Aufwand, den ich mir selber zutraue; aber kann ein Prüfer darauf bestehen?

    -Ist eine Eintragung heutzutage überhaupt noch möglich? Das Fahrzeug besitzt eine grüne Umweltplakette und hat einen eingetragenen Mangold DPF.

    -Machen manche Versicherungen Probleme? Ich bin bei der HDI.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Thorben

  • Was ist ein "Speed Buster"?

    Gibt es für das Teil ein Gutachten oder eine Betriebserlaubnis?

    Aber egal ... weil das letztlich eine individuelle Entscheidung des jeweiligen Sachverständigen sein wird.

    Wobei es ein Gutachten sicherlich leichter machen würde.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In den Gutachten zu Kats und DPFs stehen nahezu immer nur die originale KW Zahl drin.

    Andere Kombinationen sind nie geprüft.

    Ganz genau genommen ist der DPF mit Leistungssteigerung nicht möglich und benötigt einen neuen Abgastest.

    Manche Prüfer tragen es jedoch dennoch ein und belassen es bei einer fixen AU als Prüfung.

  • … Die meisten Prüfer tragen das ganze nicht mehr mit einem DPF ein.

    Da weder der DPF mit der Box noch die Box mit dem DPF jemals geprüft wurde.

    Die Eintragung vom DPF bezieht sich immer auf Serienzustand und der ist mit der Box nicht mehr gegeben.

    Liegt alles immer ein bisschen Spielraum eines Prüfers und die meisten sehen da für sich selbst sehr wenig Spielraum.

  • Ahh, also 5ct Chiptuning. Diese besagte Box kommt vermutlich in die Leitung der ESP geklemmt. Empfehlen kann man das nicht, aber dafür gibts ja schon ein dutzend andere Theads...

    Es gibt auch ein dutzend andere Threads, in denen das Gegenteil setht......

    Aber das hilft dem TE bei seiner konkreten Frage auch nicht weiter.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"