T4 California Club Platzschaffen und Camperelektrik komplett raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nochmal: BITTE verkauf den Cali im Original Zustand wieder und kauf dir davon einen T4 Trapo mit Hochdach oder gleich was größeres um es nach deinen Vorstellungen auszubauen.

    Zu deinem tollen 50L Tank: In den original Cali Frischwassertank passen mehr rein und man kann aus dem Wasserhahn frisches Wasser zapfen… :wall:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (23. Juli 2022 um 15:07)

  • Daccia Dokker, Matratze rein, Faltkanister, Curver Plastikbox für den Rest.

    Andererseits gibt es überall auf der Welt Menschen, die sich ihre Zigarre mit einem Fuffi anstecken. Jeden Tag mehrmals. Also kann man einem frischgebackenen Calibesitzer auch nicht verbieten das Ding auseinander zu rupfen und den Wert somit zu halbieren, geht uns doch eigentlich gar nichts an.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (23. Juli 2022 um 15:07)

  • Micha v d D

    Meinst du das jetzt alles ernst?

    Ich empfehle dir folgendes:

    Schau dir den Bus in aller Ruhe an, informiere dich, fahr mal weg und übernachte im Bus, mach dir in Ruhe Gedanken und melde dich anschließend mit konkreten Fragen wieder.

    Du kannst davon ausgehen, daß man sich bei Westfalia schon was gedacht hat, die machen das schon länger. Die Platzaufteilung in einem kleinen Campingbus ist immer ein Kompromiss.

    Am besten, du baust dir selbst einen aus, ganz ohne unübersichtliche Kabel und Schläuche.

  • Das war mir klar, dass hier so arg reagiert wird mit so viel Verzweifelungen und Kopfschütteln. :)

    Bilder mach ich mal, heute oder morgen.

    Ob unter einem Armaturenbrett viele Kabel sind, das ist mir egal. Das Armaturenbrett mach ich ja nicht regelmäßig auf.

    Aber die Heckklappe mach ich auf. .... Ich habe einfach einen Widerwillen gegen Durcheinander. Egal ob Original oder nicht. Zusammen mit dem Durcheinander geht auch ein Gefühl der Hilflosigkeit einher, wenn mal was kaputt gehen sollte.

    Das m u s s rückgebaut werden. Ist leider so . :)

    Und der California Club ist der schönste mit dem schönsten Hochdach. Den hab ich mir ja nicht umsonst ausgesucht. :*

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (23. Juli 2022 um 15:22)

  • Daccia Dokker, Matratze rein, Faltkanister, Curver Plastikbox für den Rest.

    Andererseits gibt es überall auf der Welt Menschen, die sich ihre Zigarre mit einem Fuffi anstecken. Jeden Tag mehrmals. Also kann man einem frischgebackenen Calibesitzer auch nicht verbieten das Ding auseinander zu rupfen und den Wert somit zu halbieren, geht uns doch eigentlich gar nichts an.

    Diebstahl des Fahrzeugs wäre eine Rettung/Befreiung :weg:

    Micha v d D Dir ist aufgefallen, dass die Nasenhochdächer beim T4 gleich sind nur dass es beim Exclusive die optionalen Bügel nicht gibt?

    Edit: Hansi, bist du’s? :/

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussard (23. Juli 2022 um 15:24)

  • Das macht man nicht. Wenn dir das "Chaos" nicht gefällt, warum hast du den mit einer solchen Ausstattung überhaupt gekauft?

    Der ist mittlerweile eine Rarität. Das wäre, wie wenn man den Kölner Dom entwidmen würde, um darin eine Grossraumdisco zu betreiben. Naja, etwas übertrieben formuliert.

    Wäre echt schade um die Ausstattung.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. Juli 2022 um 15:41)

  • Hm ... als Einzelperson kann man doch in einem Cali ganz gut leben, auch mit der Kochstelle und der serienmäßigen Kühlbox.
    Die einzige Ergänzung wäre vielleicht einige Solapanels und ein portables Klo, aber das wärs dann auch.

    Solange alles seinen Platz hat ist gerade der California sehr schön übersichtlich und praktisch; da habe ich bei Dehlerausbauten schon ganz andere Erfahrungen gemacht.

    Das Auto hat eine Gasheizung? :kratz: Würde mich aber wundern, denn das gabs so nicht werksmäßig (was ja hier auch schon erwähnt wurde).

    Serie waren immer Standheizung für Diesel- oder Benzinbetrieb.

    Welche Art Heizung schwebt denn sonst so vor? ... würde mich mal interessieren ...

    Rohkost? OK ... kann man machen ... m.E. etwas einseitig ... aber das muß ja ein jeder selber für sich entscheiden.

    Und ein Kühlschrank ist auch für die Aufbewahrung von Rohkost nicht so ganz verkehrt.

    Der Calikühlschrank ist sehr sparsam im Verbrauch und die Solarpanels schaffen es üblicherweise, tagsüber die Batterien wieder so zu laden, dass die Kühlbox bei Dunkelheit funktioniert.
    Das man dafür "kräftig Dauerstrom" benötigt ist Unsinn und m.E. eine völlig falsche Einschätzung.

    Die speziellen Leitungen für den Campingausbau (Gas, Wasser, Strom) sind beim Cali ganz ordentlich verlegt und befestigt.

    Wenn man die Heckklappe öffnet, dann sieht man die doch gar nicht ... alles gut aufgeräumt.

    Wenn Du wirklich ein Brillenfach benötigst, dann such Dir eines, dass man über der Fahrertür anschrauben kann, also da wo beim Beifahrer die klappbare Einstiegshilfe sitzt.
    Das Multifunktionsanzeige des Calis zugunsten eines Brillenfachs zu demontieren, ist für mich schwer zu begreifen.

    Eine PowerBank anstelle der Wohnbatterie? OK ... wenn man dann keine Kühlbox mehr daran betreibt und auch keine Standheizung, sondern allenfalls mal das Handy lädt, dann ist das sicherlich OK.

    Ja, man kann das alles demontieren und hat dann ein nacktes Auto, dass man sich anschließend wunschgemäß ausstatten kann.

    Irgendwann hat man sich dann aber wieder alles eingebaut, was der Cali schon ab Werk zur Verfügung gestellt hat ...

    ... und ob man das dann besser gemacht hat als Westfalia mit dem California, das wird sich dann zeigen.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Juli 2022 um 16:14)

  • Mein T4 California Club mit Küche hinten ist ein sehr hübsches Ding, wenig Kilometer, kein Rost und 28 Jahre alt.

    Wie gesagt, ich bin mal auf Bilder gespannt.

    Es kann auch jeder mit seinem Eigentum machen, was er will, ob wir das nun gut finden oder eben nicht (ich finde das auch eine Sünde).

    - Entweder ist der Cali Club tatsächlich so ein Schmuckstück, dann muss er ein kleines Vermögen gekostet haben. Wer so etwas kauft, rupft den wohl eher nicht auseinander. Dann fliegen, wenn man die Heckklappe öffnet, aber auch keine Kabel und Schläuche frei rum :shake:

    - Oder das ist so ein verbasteltes Vanlife-Modell, "bestenfalls" noch mit schöner Verkaufsdusche.

    - Dritte Möglichkeit, uns nimmt hier jemand hops und haut sich ob der entsetzten Reaktionen vor Lachen auf die Schenkel....

    Micha v d D, lass uns nicht dumm sterben und lade mal bitte eine paar Bilders hoch....

    :popcorn:

  • Hallöle.

    Das mit dem Stromverbrauch vom Kühlschrank war eine rein vermutete Sache. Und schätzungsweise eine Fehleinschätzung aus dem Affekt.

    Tchaaaaa .... Nachdem ich dann oft auch Outdoor unterwegs sein werde. Stichwort, viele länge Wanderungen ist für mich das echte Problem Platzmangel .

    Das Fahrzeug muss auch im Winter gemütlich bleiben .... Winterklamotten, Wanderstiefel, Regensachen, dicker Rucksack .... und und und

    Nachdem mir der California Club aber am besten von allen gängigen Marktmodellen gefallen hat , muss er es eben sein . Da bringt mir was anderes nichts. Denn:: >>>>>>>>>> Was man liebt, das pflegt man auch <<<<<< :) - Reine Zweckanschaffungen werden unter Lieblosigkeit und Pflegemangel leiden.

    Und einem reinen Autokult bzw. Originalitätskult kann ich leider nicht nachhängen.

    Wer von Euch der so wie ich 1,85 groß ist hat sich beim Abwasch machen schon den Rücken krumm gemacht ??? 8) :rolleyes: Wahrscheinlich bin ich mit meinen 48 Jahren einfach zu faul, mich zu bücken .


    --------------------


    Eigentlich wollte ich hier ja nur mal fragen, wer Erfahrungen hat in Sachen Camperelektrik. Mal abwarten. Ich mach bald Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha v d D (23. Juli 2022 um 17:18)

  • Ich froh darüber gewesen, nen Auto mit all den Einbauten bekommen zu haben, ist zwar kein Cali, aber eben von einer Firma zusammengebaut, die sich Gedanken gemacht hat, wie man das alles gut und langlebig zusammenbaut, ob Elektro, Wasser oder die Gasinstallation.

    Ich würde da nur was zerpflücken, um evt zeitgemäßere und energieeffizientere Geräte einzubauen :/

    Und ich liebe meine Gasheizung, schön leise zum schlafen :thumbup:

    :nopics:

  • Mutmaßungen und Fragen über Fragen…

    Beim unsinnigen zerpflücken wird hier hoffentlich keiner hilfreich sein, schließlich sind hier ja 95% Liebhaber der Fahrzeuge unterwegs, die einen originalen Cali zu schätzen wissen und bestimmt auch Tipps geben könnten um einen Hochdach Trapo sinngemäß auszubauen.

    Edit: Ich hab da mal ein paar Fragen/Mutmaßungen im verlinkten Beitrag versteckt…

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (23. Juli 2022 um 18:00)

  • Zunehmend tendiere ich zu der von Libelle erwähnten dritten Möglichkeit.

    Warum muss ich ständig an "Verstehen Sie Spaß?" denken und gleich kommt Barbara Schöneberger um die Ecke?

    Daher auch meine Zusatzfrage an die hier sicherlich vorhandenen Experten für den Komplettausbau von Camperelektrik:

    Barbara Schöneberger moderierte in ihrer langen Karriere auch mal was mit VW-Bussen. Wer weiß Bescheid?

    Wie immer gibt es wertvolle Preise zu gewinnen, heute einen der sehr seltenen California Club Kühlschränke!

    :weg:

  • Barbara Schöneberger hat das auch sehr souverän mit viel Durchhaltevermögen 2007 in Hannover durchgezogen :thumbup: .


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • . . .vielleicht hat auch Bettina (Tietchen) ein neues Format aufgemacht und prüft unser Forum, ob wir plietsch genug dafür sind. . .

    eigentlich ist ja nun Alles zum Vorhaben des vermeintlichen TE´s gesagt.

    . . . DIE SPIELE SOLLEN BEGINNEN! . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .