Blaupunkt Radios in OEM Look

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wie sind eure Erfahrungen mit Radios wie Skagen, Stockholm, Essen etc. die einen schönen OEM Look haben, aber im Zeitalter von Bluetooth oder DAB angekommen sind? Gibt es eklatante Schwächen?

    Verfügbarkeit ist teilweise sehr schlecht im Moment…

    Danke!

  • Ich habe die Nachrüstlösung am originalen Gamma, sprich Bluetooth Streaming, Freisprechen, USB und AUX Eingang.

    Bisher effektiver und originaler als die Lookalikes, einzig DAB+ habe ich noch keine Lösung für, bei mir läuft aber auch zu 99% der Stream via Handy.

  • Es sollte vielleicht erwähnt werden, dass Blaupunkt seit 2016 nurmehr eine Marke ist, die auf irgendwelche Lizenzprodukte geklebt wird. Da steht dann zwar Blaupunkt drauf, es ist aber nicht Blaupunkt drin.

    Qualitativ muss das nichts bedeuten, kann aber. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich habe die Nachrüstlösung am originalen Gamma, sprich Bluetooth Streaming, Freisprechen, USB und AUX Eingang.

    Bisher effektiver und originaler als die Lookalikes, einzig DAB+ habe ich noch keine Lösung für, bei mir läuft aber auch zu 99% der Stream via Handy.

    Wie ist da die Klangqualität bei dir? Ich hatte einen von Bluemusic aber war von der Klangqualität ziemlich enttäuscht… gefühlte 48Kbit/s.

  • Ich habe die Nachrüstlösung am originalen Gamma, sprich Bluetooth Streaming, Freisprechen, USB und AUX Eingang.

    Bisher effektiver und originaler als die Lookalikes, einzig DAB+ habe ich noch keine Lösung für, bei mir läuft aber auch zu 99% der Stream via Handy.

    Wie ist da die Klangqualität bei dir? Ich hatte einen von Bluemusic aber war von der Klangqualität ziemlich enttäuscht… gefühlte 48Kbit/s.

    Habe viele durch probiert und bin bei einem Anbieter gelandet, welcher halbwegs gut funktioniert, klar, keine Klangwunder aber für das tägliche Leben ausreichend.

    Zum Teil hört man echt nur digitalen Klangsalat, alles zermatscht ?

    Kommt auch auf das Gamma an, gibt da ja mindestens 3 verschiedene.

  • Ich habe die Nachrüstlösung am originalen Gamma, sprich Bluetooth Streaming, Freisprechen, USB und AUX Eingang.

    Bisher effektiver und originaler als die Lookalikes, einzig DAB+ habe ich noch keine Lösung für, bei mir läuft aber auch zu 99% der Stream via Handy.

    Wenn du USB hast, wäre das vielleicht eine Lösung

    Albrecht DR 54 DAB+ Digitalradio Adapter fürs Autoradio oder Wohnzimmer, 27259, Kabellose Übertragung per FM Transmitter, Aux-Out, Farbe: Silber/schwarz
    Albrecht DR 54 DAB+ Digitalradio Adapter fürs Autoradio oder Wohnzimmer, 27259, Kabellose Übertragung per FM Transmitter, Aux-Out, Farbe: Silber/schwarz
    www.amazon.de
  • Wie ist da die Klangqualität bei dir? Ich hatte einen von Bluemusic aber war von der Klangqualität ziemlich enttäuscht… gefühlte 48Kbit/s.

    Habe viele durch probiert und bin bei einem Anbieter gelandet, welcher halbwegs gut funktioniert, klar, keine Klangwunder aber für das tägliche Leben ausreichend.

    Zum Teil hört man echt nur digitalen Klangsalat, alles zermatscht ?

    Kommt auch auf das Gamma an, gibt da ja mindestens 3 verschiedene.

    welchen anbieter und welches gamma hast du denn im einsatz? ich finde schon die vorstellung ziemlich spannend, mit einem alten radio einen großteil der heutigen möglichkeiten umzusetzen.

  • ich habe einen Valencia 200 DAB seit Januar 2022:

    - klar kein premium Produkt wie wir früher aus dem Hause Blaupunkt gewohnt waren

    - der Look passt sehr gut

    - die Funktion und der Klang sind OK

    - GALA fehlt

    - die Intensität der Beleuchtung muss man manuell zwischen Tag und Nacht umstellen

    - die Haptik der Berührung der Tasten wirkt etwas low cost

    - Bluetooth Verbindung sehr zuverlässig

    - alles in allem für den Preis ein guter Kompromiss

    pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg

  • euro_traveller

    Sind Display/Tasten farblich anpassbar an z.B. ältere, grüne Beleuchtungen oder ist dieses Modell nur etwas für die blau/rot - Modelljahre ?

    PS:

    hab's schon auf den Blaupunkt-Seiten gefunden = Tastenbeleuchtung: Rot

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (20. August 2022 um 07:04)

  • Habe ebenfalls das 'Blaupunkt Bremen SQR46 DAB'. Nutze dazu einen 'Antenne Bad Blankenburg' DAB-Splitter mit der originalen Stabantenne - klappt für mich super, wenn man nicht vergisst die Antenne auszufahren. Gibts ja auch einen eigenen Thread über das Thema. Die Beleuchtung ist wirklich extrem exakt einstellbar, also mit allen Baujahren kompatibel. Ich muss allerdings sagen, dass ich von der Haptik echt schockiert war. Kenne nur die alten Blaupunkt Radios aus der T4 Bauzeit und das SQR46 fühlt sich im Gegensatz dazu wirklich billig an, egal ob Drehregler oder Tasten. Wenn man vorher z.B. den Schalter für die NSW drückt und danach einen Knopf auf dem Radio hat man schon fast Angst den Knopf beim drücken kaputt zu machen.... Technisch kann ich mich bisher nicht beschweren, das Radio ist seit einem halben Jahr verbaut und hat neben den irre vielen Funktionen noch nicht ein mal irgendeine Macke gehabt.

    Blaupunkt.jpg

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Hallo zusammen

    Ich habe vor 7 Jahren das originale Gamaparts GP100 ausgebaut und durch ein DAB-Gerät ersetzt (Pioneer DEH-X8500DAB CD-Tuner, 4x50W, DAB+, 2x USB, SD/SDHC-Kartensteckplatz, AUX-In, iPod-Steuerung, Android App Control, Mixtrax, Parrot Bluetooth-Funktionalität)... Ja, genau so wie die Bezeichnung lautet, so einfach ist die Bedienung.... Ehrlich gesagt, das einzige was ich je gebraucht habe, war die Radiofunktion (oft nicht mal DAB) und die zwei USB-Anschlüsse um MP3-Musik zu hören.

    Abgesehen davon, die Optik ist auch nicht gerade prickelnd und passt eigentlich so gar nicht ins T4-Armaturenbrett:
    DEH-X8500DAB.jpg

    Mit Interesse habe ich vom "Blaupunkt Bremen SQR46 DAB" gelesen. - Der Sound nur über die 4 Lautsprecher klingt bei mir derzeit arg hell, es mangelt an den Bässen. Dies ist umso unangenehmer, wenn man mit Geschwindigkeiten über 100kmh unterwegs ist und die Lautstärke entsprechend anheben muss.

    Was verwendet ihr für Lautsprecher i.Zh. mit dem Blaupunkt SQR46? Habt ihr einen Subwoofer angehängt? (ev. Empfehlung?).

    Grüsse Roman

    Einmal editiert, zuletzt von SirAegidius (21. August 2022 um 00:32)

  • Hallo Roman,

    ich habe nur zwei Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut und verwende mit dem Blaupunkt Bremen die 'Pioneer TS-G1030F 3-Wege Einbau-Lautsprecher 210W'. Wenn ich am Radio den Bass etwas hochdrehe ist der Klang ganz passabel. Passt auf jeden Fall zum nostalgischen Flair des Radios :rock:

    Dass es hier kein GALA gibt ist aber wirklich lästig....

    Ich hatte davor tatsächlich das gleiche Radio drin wie du. Was mich hier massiv gestört hat waren die ganzen Bedienfunktionen per App. U. A. DAB-Sendersuche ist ja nur per App auf dem Handy möglich. Da kann man dann auch gleich ne Bluetoothbox ins Auto stellen... Darum, und wegen der Optik, bei mir der umstieg aufs Blaupunkt.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Wer kein DAB braucht, der kann nach einem gebrauchten Clarion DXZ788RUSB Ausschau halten - die Beleuchtung ist hier auch sehr fein anpassbar, und der Look ausreichend alt. Über USB kann man aber problemlos die MP3-Sammlung.
    Falls die Blende auch Hochglanz sein darf: Pioneer DEH-80PRS. Für unter 400€ wird man vermutlich kein besseres Radio finden was die Klangmöglichkeiten angeht. Und auch hier ist die Farbe an jedes Baujahr problemlos anpassbar.

    Die neuen Blaupunkt-Retro-Radios finde ich leider auch überteuert.

    Die Firma Krämer baut für Land Rover und Porsche auch Classic-Radios, die u.A. Navigation eingebaut haben, aber in 80er/90er-Jahre-Fahrzeuge optisch reinpassen. Fragt aber bei den Preisen nicht nach Sonnenschein...

  • Fragt aber bei den Preisen nicht nach Sonnenschein...

    Bin grade kurz vom Stuhl gefallen ...

    Wenn man ein 1-Din-Navi sucht oder sich einen Porsche leistet aber bestimmt besser als anderes Zubehör Zeug

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • leider nur rot. Beim Bremen SQR46 kann man die Beleuchtung sehr fein einstellen. Kostet aber um einiges mehr

    Ich hatte grade die Hoffnung einen schönen Ersatz für mein (teilweise) kaputtes 94er Gamma gefunden zu haben.

    Aber bei dem Preis - nein Danke =O

    Jeden Preis mache ich auch nicht mit... :|