Mit 29 Jahren heute frischen TÜV bekommen, aber er hat mich auf meinen Schweller rechts schon mal hingewiesen. Was tun

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit fast 29 Jahren hat der Bus heute frischen TÜV bekommen. Hurra erstmal.

    Er hat mich schon auf die Beläge und Scheiben an der Verschleißgrenze aufmerksam gemacht. Die kommen beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen eh neu. Das ist nicht das Problem.

    Problem ist der Schweller/Radlauf rechts. Der muss definitiv neu. Was darf sowas kosten oder gibt es irgendwen der sowas im Ruhrgebiet macht von euch

    Edit: Dann hab ich ihn nach H Abnahme im nächsten Jahr gefragt und er hat schon mal darauf hingewiesen, dass zumindest dafür das Bluetooth Radio raus sollte

    Danke für eure Hilfe

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (15. Februar 2021 um 17:05)

  • Wenn du niemanden kennst und du ihn einfach abgeben und fertig lackiert wieder haben willst, rechnet man mit ca. 1000€ je Seite...


    ABER: geht auch günstiger, je nach Schaden.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Mit fast 29 Jahren hat der Bus heute frischen TÜV bekommen. Hurra erstmal.

    Er hat mich schon auf die Beläge und Scheiben an der Verschleißgrenze aufmerksam gemacht. Die kommen beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen eh neu. Das ist nicht das Problem.

    Problem ist der Schweller/Radlauf rechts. Der muss definitiv neu. Was darf sowas kosten oder gibt es irgendwen der sowas im Ruhrgebiet macht von euch

    Edit: Dann hab ich ihn nach H Abnahme im nächsten Jahr gefragt und er hat schon mal darauf hingewiesen, dass zumindest dafür das Bluetooth Radio raus sollte

    Danke für eure Hilfe

    Glückwunsch zum TÜV !!!

    bescheidene blöde frage ( aus dem Ösiland :( was hat ein Autoradio mit einer H abnahme zu tun ????????????

    verstehe gerade die Welt nicht mehr ???????????

    geht das dann so weit dass man keine led innenbeleutung ( statt lampe - led ) haben darf, wenn man eine H-Abnahme haben wil ??????????????????

    und und und ???

    8)

  • woppi die Diskussion findet man im Netz zuhauf.


    Eigentlich muss es im originalen und erhaltenswerten Zustand sein, aber es werden zeittypische Veränderungen akzeptiert. Grob habe ich gelesen bis 10 Jahre danach. Aber er gibt wie immer Prüfer die nur aufs Alter schauen und andere die das strenger auslegen.


    Bei vielen T4s wird es spannend was zB zu Zweifarben-Lackierung gesagt wird. Die gab es so nicht und war in den 90ern auch nicht üblich anzumalen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (15. Februar 2021 um 19:41)

  • Eigentlich muss es im absoluten Original und guten Zustand sein, aber er werden Zeittypische Veränderungen akzeptiert. Grob habe ich gelesen bis 10 Jahre danach.

    Da widersprichst du dir aber in ein und demselben Satz. ;)

    Das Fahrzeug muss keinesfalls im absoluten Originalzustand sein: Alles, was es in einem Zeitraum von 10 Jahren ab Erstzulassung an Zubehör käuflich zu erwerben gab, darf im bzw. am Fahrzeug verbaut sein. Selbst Motorumbauten sind kein Problem, solange der neue Motor innerhalb des besagten Zehnjahreszeitraumes produziert wurde.

    Da es im Jahre 2002 aber noch keine Bluetooth-Radios gab, muss selbiges dementsprechend aus dem Bus des TE entfernt werden.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • madmax4g Zum H und Zweifarbenlack habe ich mal einen Dekra-Prüfer befragt: Solange es beide Farben in dem Jahr (bis 10 Jahre danach) schon gab, ist es kein Problem. T1/2 waren ja auch schon mehrfarbig. Was aber nicht geht beim T4 sind Flipfloplacke. Letztenendes entscheidet DEIN Prüfer und du kannst dich nicht auf ein Forum berufen, deswegen würde ich fragen bevor es zu bunt wird.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Es gab durchaus 2farbige T4-Modelle, beispielsweise Multivan Allstar

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn du niemanden kennst und du ihn einfach abgeben und fertig lackiert wieder haben willst, rechnet man mit ca. 1000€ je Seite...


    ABER: geht auch günstiger, je nach Schaden.

    ... für 1000€ pro Seite bekommst Du bei uns dev. keinen Radlauf + Schweller mit original Teilen und das ganze gelackt, in einem Fachbetrieb gemacht und wir haben noch Stundensätze unter 100€ im Karosseriebau :) Nur der Lack dürfte Freeway bei schon über 350€ liegen.

  • Was aber nicht geht beim T4 sind Flipfloplacke.

    Auch hier muss ich Einspruch erheben: Meines Wissens nach kamen der Flip Flop Effektlack für den Automobilbereich im Jahre 2002 auf den Markt: Somit darf dieser Lack bei der H-Abnahme bei den meisten T4 (sagen wir mal ab Ende 1992) durchaus vorhanden sein.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • amicar 1000€ war nur für den Schweller, Radlauf habe ich überlesen. Aber kann auch sein das selbst das zu niedrig ist.


    Und ob das Blech Original sein muss weiß ich auch nicht, solang die Arbeit gut gemacht wird...

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (15. Februar 2021 um 20:31)

  • Was aber nicht geht beim T4 sind Flipfloplacke.

    Auch hier muss ich Einspruch erheben: Meines Wissens nach kamen der Flip Flop Effektlack für den Automobilbereich im Jahre 2002 auf den Markt: Somit darf dieser Lack bei der H-Abnahme bei den meisten T4 (sagen wir mal ab Ende 1992) durchaus vorhanden sein.

    Oh Danke, das wäre dann eine Diskussion wert, wenn mir sowas auf einem Bus gefiele.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Wenn du niemanden kennst und du ihn einfach abgeben und fertig lackiert wieder haben willst, rechnet man mit ca. 1000€ je Seite...


    ABER: geht auch günstiger, je nach Schaden.

    ... für 1000€ pro Seite bekommst Du bei uns dev. keinen Radlauf + Schweller mit original Teilen und das ganze gelackt, in einem Fachbetrieb gemacht und wir haben noch Stundensätze unter 100€ im Karosseriebau :) Nur der Lack dürfte Freeway bei schon über 350€ liegen.

    Schweller gibt es doch gar nicht mehr original

  • Ich finde ja diese Vorschriften alle für'n Allerwertesten......es sollte generell alle Autos die Möglichkeit haben auf H, sobald 30 Jahre erreicht wurden. Egal, welcher Zustand, welcher Lack, welches Radio, Punkt.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Was aber nicht geht beim T4 sind Flipfloplacke.

    Auch hier muss ich Einspruch erheben: Meines Wissens nach kamen der Flip Flop Effektlack für den Automobilbereich im Jahre 2002 auf den Markt: Somit darf dieser Lack bei der H-Abnahme bei den meisten T4 (sagen wir mal ab Ende 1992) durchaus vorhanden sein.

    Tuning-Schürzen ja auch.....meine Schürze vorne besteht ja auch von Golf GTI 6 BJ. 2011.....hmmm:/

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • BP3099 danke für die Info. Sowas (Originalfarben) hatte ich auch noch im Kopf. Je nach Prüfer ist dann aber wieder die Frage ob eine nicht VW Farbe genehmigt wird, oder nur solch Spaß wie Raptor/ Mipa Protector ausgeschlossen werden.

    & das mit MEINEM Prüfer ist klar. Wenn es soweit ist werde ich mich umhören.


    axelb weiß ich doch, jedoch nur bis zur ersten Falz, in wenige Farbkombis und mir Streifen abgesetzt. Das ist schon was anderes als wie es jetzt gern gemacht wird bis OK Blinker.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Oh Danke, das wäre dann eine Diskussion wert, wenn mir sowas auf einem Bus gefiele.

    Nee, lass mal --- dieses Flip Flop Gedöns war ein kurzer Trend ... das hat sich alles sehr schnell überlebt. Und was noch viel schlimmer ist: Reparaturlackierungen sind nicht möglich! Beispielsweise muss schon bei einem winzigen Kratzer in der Tür mindestens die gesamte Fahrzeugseite lackiert werden. :wacko:

    Tuning-Schürzen ja auch.....meine Schürze vorne besteht ja auch von Golf GTI 6 BJ. 2011.....hmmm :/

    2011 @ 2002 --- ist H-technisch genehmigt. :cop:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG