Bitte um Hilfe bei der Suche eines Dieselpartikelfilters (vergleichbar Oberland Mangold OM-PMS06 / KBA 17140)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines T4 Multivan Generation, 111 kw Diesel. Das Fahrzeug wurde vor einigen Jahren mit einem DPF OM-PMS06 / KBA 17140 nachgerüstet. Da der Turbo doll ölt und es im DPF ziemlich klackert, soll beides ausgetauscht werden. Man vermutet, dass der Turbo zu viel Gegendruck durch den klackernden DPF bekommt.

    Oberland Mangold hat mir mitgeteilt, dass der DPF ersatzlos aus dem Programm gestrichen wurde. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich vielleicht noch dieses Modell oder eine passende Alternative finden kann?

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Köln!

    2 Mal editiert, zuletzt von Koelner (28. Juli 2022 um 13:35)

  • DPF sauber aufsägen, leerräumen, zuschweißen, Schweißnaht ordentlich verschleifen und wieder einbauen.

    Das schlechte Gewissen lässt sich locker überwinden, wenn man doch eh weiß, dass die offenen Systeme unserer DPFs keinen Ruß filtern, sondern nur temporär zurückhalten. Und dann aber nicht allzuviel drüber reden oder gar hier schreiben.

    Ach ja, und mach bitte zu deinem Turboproblem noch einen eigenen thread auf. Ich erschreckend vielen Fällen liegen Werkstätten mit ihrer Diagnose falsch, wenn sie den Turbo tauschen wollen. Beschreibe bitte ganz genau, wo der Turbo ölt und wie das Verhalten so genrerell ist. Auch Auslesen des MSG und Betrachtung der Drücke ist wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (28. Juli 2022 um 13:54)

  • Anleitung zu einer Straftat in einem öffentlichen Forum? Würde ich mir gut überlegen. Wozu gibt es PM?

    Als erstes würde ich, wir schon geschrieben, genau anschauen was nicht passt. Dazu kann man auch den DPF endoskopieren.

    Dann siehst du weiter.


    Gruß Florian

  • DPF sauber aufsägen, leerräumen, zuschweißen, Schweißnaht ordentlich verschleifen und wieder einbauen.

    Das schlechte Gewissen lässt sich locker überwinden, wenn man doch eh weiß, dass die offenen Systeme unserer DPFs keinen Ruß filtern, sondern nur temporär zurückhalten. Und dann aber nicht allzuviel drüber reden oder gar hier schreiben.

    Ach ja, und mach bitte zu deinem Turboproblem noch einen eigenen thread auf. Ich erschreckend vielen Fällen liegen Werkstätten mit ihrer Diagnose falsch, wenn sie den Turbo tauschen wollen. Beschreibe bitte ganz genau, wo der Turbo ölt und wie das Verhalten so genrerell ist. Auch Auslesen des MSG und Betrachtung der Drücke ist wichtig.

    praxisorientiert, allerdings ist dann auch kein Kat mehr drin... im Normalfall lässt sich der DPF mit Druckluft entleeren.

    man kann auch einfach mal reinpusten, dann merkt man schnell ob der zu ist oder nicht, leider gibts da sehr viele Fehldiagnosen, weil die offenen DPF-Nachrüstsysteme in den Werkstätten nicht mehr so richtig geläufig sind.

  • Anleitung zu einer Straftat in einem öffentlichen Forum? Würde ich mir gut überlegen. Wozu gibt es PM?

    Als erstes würde ich, wir schon geschrieben, genau anschauen was nicht passt. Dazu kann man auch den DPF endoskopieren.

    Dann siehst du weiter.


    Gruß Florian

    Ich habe doch niemandem konkret empfohlen dies zu tun. Und bedenke bitte auch, wie viele Seiten lange threads es hier gibt zum Verschließen der AGR.

    Das ist umwelttechnisch wesentlich schlimmer

  • Moin zusammen,

    ich würde mich der Suche anschließen wollen... habe mir einen T4 Transporter mit 78PS gekauft, den ich auch gern mit einem DPF ausstatten möchte... Gibts da irgendwelche Tipps oder Adressen?


    Danke und Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Simon8008 (1. August 2022 um 13:10)

  • habe mir einen T4 Transporter mit 78PS gekauft, den ich auch gern mit einem DPF ausstatten möchte...

    Das hätte ich mir vorher überlegt. ;)

  • Moin zusammen,

    ich würde mich der Such eanschließen wollen... habe mir einen T4 Transporter mit 78PS gekauft, den ich auch gern mit einem DPF ausstatten möchte... Gibts da irgendwelche Tipps oder Adressen?


    Danke und Gruß

    Guten Tag Herr Simon,

    Ich gehe davon aus, das Sie einen Transporter für 2500 € erworben haben.

    Die schlechte Nachricht, wenn erhältlich, kostet dieser leider auch 2500€.

    Danke und Gruß zurück

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich habe doch niemandem konkret empfohlen dies zu tun. Und bedenke bitte auch, wie viele Seiten lange threads es hier gibt zum Verschließen der AGR.

    Das ist umwelttechnisch wesentlich schlimmer

    Diese Aussage ist falsch, den Dieselruss gilt als kanzerogen und mit einem AGR kannst du nur die Stickoxidemissionen etwas mindern. Dass aber mit der Rückführung der Abgase auch mehr Russ emittiert wird, ist die negative Auswirkung des AGR, darum verkoken auch die AGR-Klappen gerne. Eigentlich hätten offene DPF für die Nachrüstung nie zugelassen werden dürfen, es gibt genügend geschlossene DPF-Systeme, welche für die Nachrüstung zur Verfügung stehen würden. Ein Dieselmotor produziert ohne DPF zwischen 6 und 10 Mio. Partikel pro cm^3, ein geprüftes geschlossenes DPF-System muss 97% der Partikel zurückhalten, in der Regel werden ein paar hundert oder ein paar tausend Partikel im Abgas gemessen. Ab 250‘000 Partikel pro cm^3 geht man von einem defekten DPF aus. Die ab 2023 vorgenommenen AU werden defekte DPF aufspüren und zur Instandstellung auffordern, dies in D leider nur bei Euro 6 -Fahrzeugen. Noch ein Gedanke, die Aus- oder Nachrüstung eines Fahrzeuges mit einem DPF zahlt der einzelne, die durch kanzerogene Stoffe verursachten Gesundheitskosten zahlt die Allgemeinheit!

    Wenn jemand einen Diesel fahren will, dann soll er doch bitte auch für einen sauberen Betrieb sich verantwortlich zeigen!

    Gruss T4syncSwissEdition

  • T4syncSwissEdition

    Da stimme ich dir vollkommen zu!
    Ich würde meinen Bus wirklich sehr gerne sauber machen! Natürlich auch, weil ein saubereres Auto in der Steuer (wie ich es auch richtig finde) anders behandelt wird, als ein schmutzigeres..
    Nur die Nachrüst DPF sind kaum aufzutreiben... Es sollte/kann ja nicht schein, dass man schon überlegt sich einen zweiten Bulli zu kaufen, damit man über diesen an einen DPF kommt...

  • Gruss T4syncSwissEdition

    Ich gebe dir mit allem Recht was du in Bezug auf Sauberkeit, Umwelt, Diesel, etc geschrieben hast. Nur ist es nun mal eine Tatsache, dass die offenen DPFs für unsere T4 nur bessere Kaffeefilter sind.

    Ich hatte meinen nach ca. 200.000 km Betrieb offen und da war nicht mal ein Teelöffel voll Ruß drin.

    Unsere DPFs können nur im Teillastbetrieb Ruß zurückhalten und im Volllastbetrieb dafür komplett raushauen. Mit etwas Glück bleibt er so der Innenstadt erspart und auf der Autobahn und Landstraße wird er freigesetzt. Nicht mehr und nicht weniger. Für diesen geringen Vorteil in der Innenstadt gibt es die grüne Plakette. Weil es politisch so gewollt war.

  • In der CH gilt seit 2009 für Baumaschinen eine generelle DPF-Pflicht, auch alte Baumaschinen mit einer Leistung ab 37kW und jeden Alters brauchen ab 2015 spätestens ein geschlossenes Partikelfiltersystem, für Baumaschinen von 18 bis 37kW erst ab Baujahr 2010 gab es (fast) keine Nachrüstungen. Stufe V-Motoren gemäss 2016/1628 EG haben nun von 19kW bis 560kW ein DPF drauf, denn ohne können diese den verlangten Anzahlgrenzwert für die Feststoffpartikel nicht einhalten. In der CH wurden nur sehr wenige Fahrzeuge mit offenen DPF nachgerüstet, da die Abscheiderate sehr beschränkt ist. Es gibt ein SAE-Papier (2009-01-1087) aus dem Jahre 2009, welches das Phänomen des Blog-off beschreibt. Interessierten kann ich das SAE-Papier zustellen.

    Gruss T4SyncSwiiEdirion

  • In ein paar Monaten lesen wir dann: 111kw mit Nachrüst DPF hat Leistungsverlust. Was tun? ? Dein Motor freut sich über Kat, AGR und DPF Blödsinn wahnsinnig. Zumal es oben gut erklärt wurde warum so gut wie nutzlose. Da du ihn auch regelmäßig ausbrennen musst mit hoher konstanter Drehzahl und dadurch viel Kraftstoff sinnlos verbrannt wird ist der Effekt gleich Null.

    Und vom wirtschaftlichen Punkt stell ich mir die Frage ob es sich Rechnet. Steuerersparnis zu Kosten. Wie lange muss er da laufen? Wer ein sauberes Auto will soll nen Euro6 Diesel kaufen und nicht bestehende Motore mit sowas Quälen

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o