Öldruckverlust trotz neuer Ölpumpe - Muss ein neuer Motor her?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    wir sind kürzlich mit unserem T4 auf der Autobahn liegengeblieben mit dem Hinweis zu geringer Öldruck. In der Werkstatt wurde nach Öldrucküberprüfung eine neue Ölpumpe eingebaut und der Öldruck sinkt weiterhin wenn der Motor auf Temperatur kommt.

    Verstanden habe ich vom KFZ Meister, dass es jetzt an das Große, Ganze geht --> mindestens Motor austauschen, da irgendwo es eine undichte Stelle gibt. Unser T4 hat ca. 178.000 km drauf.

    Gibt es Erfahrungen in der Gruppe ob es noch andere Möglichkeiten gibt den zu geringen Öldruck Fehler zu reparieren bzw. wenn Motoraustausch, ob man einen neuen oder gebrauchten nimmt?

    Danke und viele Grüße

    algu03

  • möglichst mal das Profil ausfüllen, wenigstens Motor und ungefährer Standort/ Wohnort. .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . da dürften gleich Beiträge kommen .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Die ultimative Frage: Was wird für eine Ölqualität gefahren?

    Öl suppt nirgendwo heraus?

    Ölfilter ist auch richtig?

    Und überhaupt wer behauptet wann der Öldruck ist zu niedrig? Wurde der gemessen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Verstanden habe ich vom KFZ Meister, dass es jetzt an das Große, Ganze geht --> mindestens Motor austauschen, da irgendwo es eine undichte Stelle gibt.

    Es kann tatsächlich sein, dass der Motor im Eimer ist ... vorher sollte man aber erst noch ein paar andere Sachen probieren.

    Für Ratschläge sind die Informationen allerdings zu spärlich.

  • Die ultimative Frage: Was wird für eine Ölqualität gefahren?

    Öl suppt nirgendwo heraus?

    Ölfilter ist auch richtig?

    Und überhaupt wer behauptet wann der Öldruck ist zu niedrig? Wurde der gemessen?

    Hallo PeMu,

    vielen Dank für Deine Reaktion. Ja der KFZ Meister hat den Öldruck gemessen. Bei Temperatur des Motors, fällt dieser unter 1Bar. Mit kalten Motor kommt noch nicht mal die Fehleranzeige zu geringer Öldruck.

    Als Maßnahme wurde eine neue Ölpumpe eingebaut, aber der Fehler wird immer noch angezeigt leider. Den Motor will die Werkstatt nicht zerlegen. Der KFZ Meister vermutet einen Haarriss irgendwo.

    Als 2. Massnahme schlug er vor einen neuen Motor einzusetzen.

  • Verstanden habe ich vom KFZ Meister, dass es jetzt an das Große, Ganze geht --> mindestens Motor austauschen, da irgendwo es eine undichte Stelle gibt.

    Es kann tatsächlich sein, dass der Motor im Eimer ist ... vorher sollte man aber erst noch ein paar andere Sachen probieren.

    Für Ratschläge sind die Informationen allerdings zu spärlich.

    Danke für Deinen Input! Der KFZ Meister hat selbst den Öldruck gemessen. Der fällt unter 1 Bar wenn der Motor heiß wird. Mit neue Ölpumpe ist der Fehler immer noch da. Ich frage mich, ob es noch eine Chance gibt den Motor zu retten.

    Der Motor läuft eigentlich rund ohne seltsamen Geräusche. Im kalten Zustand kommt auch noch nicht mal die Fehleranzeige. Falls ich einen neuen Motor benötige, wo bekommt man diesen her gebraucht oder neu?

  • seit 12 Jahren. Ich habe ihn übernommen mit 68.000 km und jetzt hat er ca. 186.000 km. Und mein T4 lief bisher einwandfrei

    Ölfilter ist Volvo P 3087

    Öl ist 5W30 Liqui Moly 4200

    Ölwechsel wurde jetzt gerade gemacht in der Werkstatt. Zuvor war der letzte vor 2 1/2 Jahre bei 161.900 km Stand.

  • Bei welcher Drehzahl fällt dem der Druck auf unter 1 bar? Im Leerlauf? Oder bei 2000 rpm? Ersteres wäre halb so schlimm (natürlich nicht gerade optimal) zweiterer sollte mindestens bei 2 bar liegen.

    Wenn der Motor noch gesund klingt und Kompression hat, muss nicht unbedingt ein neuer her, Lagerschalen austauschen sollte günstiger sein.

  • Bei welcher Drehzahl fällt dem der Druck auf unter 1 bar? Im Leerlauf? Oder bei 2000 rpm? Ersteres wäre halb so schlimm (natürlich nicht gerade optimal) zweiterer sollte mindestens bei 2 bar liegen.

    Wenn der Motor noch gesund klingt und Kompression hat, muss nicht unbedingt ein neuer her, Lagerschalen austauschen sollte günstiger sein.

    Super, Danke Dir für den Hinweis!

    Ja bei 3000 rpm geht es los. Die Werkstatt ist erstmal 3-4 mal Probe gefahren und da kamen keine Fehlerhinweise im Display. Erst als sie ca. 20 Min eine Testfahrt gemacht haben mit entsprechender Drehzahl, kam der Fehlerhinweis zu geringer Öldruck. Zur Sicherheit wurde auch der Öldruck nochmal gemessen.

  • Ölwechsel wurde jetzt gerade gemacht in der Werkstatt. Z

    Und DANACH tauchten die Druckprobleme auf?

    War es dieselbe Werkstatt, die jetzt den Motor tauschen will?

    Hi,

    ja die selbe Werkstatt.

    Die Öldruckprobleme waren initial da bzw. sind noch vorhanden.

    Aufgrund der Feststellung fing meine Werkstatt an , diesen Öldruck zu messen mit dem Ergebnis, dass er unter 1 Bar rutscht.

    Daraufhin hat sie eine neue Ölpumpe eingebaut. Ich gehe auch davon aus mit Ölwechsel. Zahnriemen wurden aus Effizienzgründen gleich mit gemacht

    Danach wurde nochmal die Öldruckmessung durchgeführt, leider mit dem gleichen Fehlerbild, dass bei Temperatur und höheren Drehzahlen des Motors der Öldruck absinkt.

  • Nun ja, es ist merkwürdig, dass der Öldruck so stark fällt ohne merkliche Geräusche (bzw. niemand nimmt geräusche wahr) starken Ölverbrauch etc.

    Schade, dass da nicht genauer geschaut wurde, als die Ölpumpe gemacht wurde.

    Da fällt mir aufs erste nicht Haarriss ein, sondern Hauptlagerschalen oder Kolbenbodenkühlung.

    Wenn ich die Pumpe schon ausbaue, hätte ich zumindest mal geguckt ob überhaupt alle Lagerschalen fest sind und mal die am nächsten zum Getriebe abgenommen und gesichtet.

    Motor würde ich keinesfalls weiter kaputtfahren oder blind austauschen, sondern versuchen das Problem systematisch einzugrenzen.

    Wenn der was Zylinder und Kolben angeht noch gut ist (Kompression und Druckverlust prüfen), dann würde ich erstmal obenrum im Kopf gucken (geringster Aufwand)

    und danach noch mal Ölwanne runter und genauer schauen ob man etwas auffälliges findet.

    Ausserdem kann man auch mal schauen, ob es Möglichkeiten gibt an verschiedenen Stellen den Öldruck zu messen, z.B. eher unten beim ölkühler und vielleicht eher oben am Kopf.

    Dazu kenn ich jetzt aber den Motor leider nicht gut genug, ob es da einfache Möglichkeiten gibt.

  • Vielen Dank für die vielen Hinweise!

    Ich weiß, dass die Werkstatt die Ölwanne abgenommen hatte, um nach Rückständen reinzuschauen

  • Da das Ereignis plötzlich aufgetreten ist, kommen verschlissene KW-Lager eher nicht in Frage.

    So wie ich das sehe, wird die Fragestunde hier keinen Einfluss auf die Strategie der jetzigen Werkstatt haben (können).

    Wenn Du also mit dem Vorschlag "Motor tauschen" nicht einverstanden bist, wirst Du wohl oder übel den Bus dort weg holen und in eine andere Werkstatt bringen müssen, der Du dann idealerweise soweit vertrauen kannst, dass sie die vernünftigste Reparatur durchführen werden ... es könnte aber am Ende immer noch passieren, dass auch die den Motor tauschen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (29. Juli 2022 um 14:56)