Votronic MPP 165 Duo - Edit 2: doch defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Mein Laderegler macht mir Sorgen.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass die Lifeypo4-Batterie samt BMS abgeschaltet war.

    Trotz etwas Restsonne auf dem Panel: 0W/ 0Ah am Regler. Sicherung gezogen, neu eingesteckt: keine Veränderung. Dann über Lichtmaschine und Ladebooster wieder aufgeladen, bis jede Zelle etwa 3,3 V hatte. BMS ging wieder. Fotos siehe unten (die Temperaturangabe -31 Grad bitte ignorieren. Das war seit dem ersten Tag so und nie ein Problem).

    Jetzt volle Sonne auf dem Panel: 0W. Panel abgedeckt, Sicherung erneut rein/raus, Panel wieder der Sonne ausgesetzt: 30-40 W von der Morgensonne. Ladungen läuft nun.

    Kann mir jmd sagen was da passiert ist? Ich hatte das schon öfters, dass der Laderegler irgendwie pennt und erst nach dem Ziehen und neu Einsetzen der Sicherung beginnt. Das ist doof, denn ich bin ja nicht jeden Morgen am Wagen.

    Ist der Regler defekt? Ideen?

    Danke!

  • schon mal bei Votronic angefragt?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wieder 0W trotz Sonne ?

    Garantie ist vor 2 Monaten abgelaufen. Nein, den Hersteller habe ich noch nicht angeschrieben.

    Jetzt lässt sich der Regler gar nicht mehr zu irgendwas bewegen.

    MPP blinkt. Dann schaltet sich schwach Charge dazu, aber es bleibt bei 0W. Dann alle LEDS aus, dann wieder alles von vorne.

    Panel ist in der vollen Sonne.

    Alle Kontakte nachgezogen.

  • Okay. Danke.

    Also geht ihr davon aus, dass der Regler hin ist?

    Bei Amazon gibt es eine Rezension: Der Käufer schreibt, nach 2,5 Jahren sei der eigentlich tolle Regler hinüber. Meiner ist nun auch gut 2 1/4 Jahre alt…

  • Okay. Danke.

    Also geht ihr davon aus, dass der Regler hin ist?

    Bei Amazon gibt es eine Rezension: Der Käufer schreibt, nach 2,5 Jahren sei der eigentlich tolle Regler hinüber. Meiner ist nun auch gut 2 1/4 Jahre alt…

    . . . nein, gehe ich nicht von aus, warum? Hast Du mal ein Reset gemacht?

    vielleicht ist etwas falsch eingestellt oder eine Steckverbindung ist oxidiert, oder ein PV-element gebrochen?

    Frag mal bei Votronic an- auch die -31° sind nicht normal

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke, Leute, fürs Mitdenken.

    Ja, Reset habe ich gemacht.

    Die -31 Grad sind ein defekter Temperaturfühler auf der einen Zelle. Das ist seit Anfang an so und war nie ein Problem. Die Anlage lief ja über 2 Jahre problemlos. Das schließe ich als Fehlerquelle aus. Die Kabel sitzen korrekt; habe das geprüft. Ich messe mal weiter durch und schreibe Votronic.

    Mit einer Solartasche und Victron 75/15 Laderegler lädt die Batterie wieder, die Batterie mit dem BMS scheint ok zu sein. Der Fehler liegt entweder im fest verbauten Panel oder im Votronic Regler,…

  • Ich habe dem Kundendienst von Votronic vor einigen Tagen geschrieben und warte auf die Antwort.

    Zwischenzeitlich habe ich den Regler komplett getrennt und wieder angeschlossen. Dann lief er wieder, wie gehabt ein paar Tage. Spätestens gestern war es damit dann wieder vorbei. Obwohl die Sonne mit voller Kraft auf das Panel schien, ich die Kompressorkühlbox genutzt habe und der dadurch Akku nicht mehr voll war, hat der Laderegler nicht reagiert: 0 Watt. Selbst das Ziehen der Sicherung bewirkt nichts. Es leuchtet nur die MPP-LED. Dann schaltet sich kurz „Charge“ ein, dann nach wenigen Sekunden sind alle LEDs wieder aus. MPP beginnt wieder zu leuchten und der Kreislauf beginnt von vorne. Interessant ist, dass die „>80%“-LED nicht leuchtet, obwohl mehr als 80% geladen waren (lt. BMS). Die optionale Solar-Anzeige zeigt an, dass das Laden möglich wäre (Symbol: Sonne mit Strahlen, lt. Handbuch).

    Ich gehe von einem Defekt im Laderegler aus und werde ihn testweise austauschen.

  • Ich dokumentierte mal weiter: nachdem gestern 0 W reingekommen sind gab es heute schon um 10 Uhr morgens 40 W Ausbeute. Einziger Unterschied zu gestern ist der, dass ich gestern Abend 20 km gefahren bin und der Ladebooster die Lifeypo4 wieder voll geladen hat. Ab abends lief dann wieder die Kühlbox, auch die Nacht über. Ich bin absolut verwirrt, und weiß nicht, was mit der Anlage nicht stimmt. Mal sehen, ob der Wechsel das Problem löst.

  • wie ist denn das BMS eingestellt? welchen Max. strom hat es eingestellt? welche Max. temperatur?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . .Hörensagen. .. Verschwörungstheorie. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Das sind meine Einstellung im BMS. Die -31 Grad erklären sich, wie gesagt, durch einen defekten Temperatursensor auf einem der BMS-Module auf einer der Zellen. Das war in den vergangenen zwei Jahren kein Problem, weshalb ich es hier ausschließe.

    Zwischen Ladegerät und Batterie ist kein Trennrelais o. ä. geschaltet. Die Verbindung ist direkt. Ich melde mich erneut, wenn ich das Ladegerät ausgetauscht habe.

  • Das BMS weiß aber doch nicht, dass der Sensor defekt ist und sollte das Laden bei Minustemperaturen verhindern. Es wäre also ein plausibler Grund. Hast du vielleicht eine andere Einstellung verändert, welche diese Funktion aktiviert? (Vielleicht ein Häkchen weggenommen oder gesetzt oder eine Schwellentemperatur verändert?)

    Gruß, Jörg

  • Das BMS weiß aber doch nicht, dass der Sensor defekt ist und sollte das Laden bei Minustemperaturen verhindern. Es wäre also ein plausibler Grund. Hast du vielleicht eine andere Einstellung verändert, welche diese Funktion aktiviert? (Vielleicht ein Häkchen weggenommen oder gesetzt oder eine Schwellentemperatur verändert?)

    Gruß, Jörg

    Laut der Bildschirmaufnahme oben hat er die Schwellwerte auf -32 Grad gestellt, daher scheidet das wohl leider auch aus.

    Ich vermute hier auch einen Defekt am Regler. Um ein defektes BMS auszuschließen, würde ich testweise mal ein Paar Tage eine Bleibatterie an den Regler hängen und das Verhalten beobachten.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)