Hallo zusammen,
Ich wende mich hier an euch um primär rauszukriegen, ob ich meinen Bus noch in die Werkstatt fahren kann oder abschleppen lassen muss.
Das Problem ging vor etwas über einer Woche los. Plötzlich bemerkte ich, dass der erste Gang manchmal nicht mehr reibeungslos schaltbar war. Mein Bus ist bald 30 Jahre alt und die Kuplung ist ziemlich weich, aber ich hatte sonst nie Probleme damit.
Ich bin normal weiter gefahren und es wurde immer schlechter, bis ich ein paar tage später nur noch im zweiten Gang angefahren bin. Da ging der erste Gang aber noch rein mit viel Gefummel. Manchmal habe ich auch bemerkt dass der Fünfte Gang schlecht reinging.
Als ich das letzte mal den Berg zu meinem Haus hochgefahren bin da war es aber endgültig vorbei und ich habe es ein letztes mal geschafft in den ersten zu kommen. Hat mich 10 Minuten gekostet, da ich an einer sehr steilen Stelle stand. Ich hab's dann glaub gechafft als ich vom Rückwärtsgang in den ersten geschaltet habe. Als ich dann aber oben ausgestiegen bin hat's richtig verbrannt gerochen (kein Rauch, nur der Geruch).
Charakteristisch an der ganzen Gechichte, ist also die kurze Zeit vom ersten Auftreten des Problems zum Totalausfall. Und am Ende der Geruch natürlich. Ich bilde mir auch ein ungewohnte Geräusche gehört zu haben um den Zeitpunkt als das Problem das erste mal auftrat. Aber das war nur ganz kurz.
Morgen will ich den Bus zu meinem Schrauber bringen und weiß nicht, ob ich noch mal eine letzte Fahrt machen kann, ohne den ersten Gang zu verwenden.
Ein Freund meinte, das klänge alles nach Kupplung. Dass sich da was gelöst hätte vom Belag. Und das könne die Schwungscheibe zerstören. Also gar nicht mehr fahren war sein Rat. Was meint ihr?
Danke für Eure Hilfe — Ben