Getriebestütze 151 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    folgende frage an die Profis unter euch. Ich wollte an meinem Vw T4 AXG 151 Ps Bj 2002 die Getriebelagerrung erneuern. Die Teilenummer lautet : 7D0399207F.

    Mein Problem ist jetzt aber es gibt dazu kein Ersatzteil mehr, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Habt ihr einen Ansatz für mich ?

    Ich habe beide Getriebestützen mal angehangen. Das Bild "passt" bekommt man angeblich nicht mehr zu kaufen.

    Gruß Flori

  • Schade, ich hab 2020 noch ein neues bei Classic-Parts bekommen.

    Mein altes hab ich am Montag entsorgt.

    Da hätte man nur ein neues Lager einpressen müssen.

    Hättest für die reinen Versandkosten "geschenkt" haben können.

  • Versteh das jetzt nicht :wall:

    Die 151 PS'ler - egal ob AHY oder AXG haben ja eigentlich das gleiche Equipment.

    Wenn jetzt zt-higher sein Profil ordentlich ausgefüllt hätte, dann wüßten wir mehr vom Fahrzeug und Motor und ich würde evtl. das hier posten :kratz:

    Aber - wir wissen leider nichts vom Fahrzeug selbst :kotz:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis16 (5. August 2022 um 00:01)

  • Atlantis16 das folgt....trotzdem ist in meiner Anzeige alles beschrieben : Vw T4 AXG 151 Ps Bj 2002.

    Sogar mit der richtigen Teilenummer : 7D0399207F -> Es gibt beim 2.5er mehrere Lagerung hi. für das Getriebe.

    Dieses was ich suche, wurde nur beim AXG oder Syncro verbaut. Und Endet mit dem Buchstaben F in der Teilenummer.

    Deine Lagerung (Link) passt zwar rein würde aber am Getriebe anliegen.


    Trotzdem danke für deinen Hinweis.

    Gruß Flori

  • Deine Lagerung (Link) passt zwar rein würde aber am Getriebe anliegen.

    Dann "modifizier" doch das Teil einfach :D

    Soviel Kräfte wirken da nicht ein, muss ja nur das "Pendeln" verhindern :pray:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

    Einmal editiert, zuletzt von Atlantis16 (5. August 2022 um 00:32)

  • Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes möglich aber vlt hat noch jemand einen Hinweis oder andere Möglichkeiten.

    Die Buchse passt auch nicht rein, sonst könnte man es einfach Umpressen.

  • Ich habe letztes Jahr noch eine Orginal VW Stütze verbaut. Das Anpassen ist so nicht möglich, da das ganze Teil in der Form abweicht. Ich hatte auch erst die „normale Stütze“ probiert und ich kann bestätigen das diese am Getriebe anliegt, sonst aber montiert werden kann.

    Anpassen halte ich für nicht möglich, außer man zerschneidet die Stütze und schweißt sie anders zusammen. Die AXG Stütze macht auch einen deutlich verstärkten Eindruck gegenüber der „normalen Stütze“.

  • was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann

    Leider eine Tatsache mit der du dich anfreunden musst... wird nicht das letzte entfallene Ersatzteil sein, auf das du stößt.

    Du kannst aber die Buchse ersetzen und zwar mit dieser:

    TEDGUM 00721289

    Die ist zwar etwas härter bzw. lässt etwas weniger der Pendelbewegung zu, weil die als Ersatz für die schon vor längerem entfallene Syncro-Pendelstütze gedacht ist (7D0399207E), passt aber rein mechanisch auch in die 111 kW Pendelstützen. Beim Syncro muss die Pendelbewegung eingeschränkt werden, weil sonst die Hardyscheibe zu sehr geknickt wird. Original waren da zwei weiße Kunststoffscheiben als Anschlag verbaut:

    003db2c9-342a-4599-907f-8ea63a9369bf.jpg

    Die 02G 111kW Getriebe und das TDI Syncro-Getriebe brauchen unbedingt die weiter ausgesparte Pendelstütze, da sonst das Getriebe anschlägt und bei jedem Anfahren und Lastwechsel ein lautes metallisches Schlagen von sich gibt. Hatte ich selbst jetzt erst bei meinem AXG Syncro-Umbau. Ich konnte vor 3 Monaten noch die Pendelstütze neu bei CP kaufen, jetzt ist wohl alles weg.

    IMG_1614.jpg   IMG_1615.jpg   IMG_1619.jpg   IMG_1621.jpg

    Hier sieht man mal deutlich, wie unterschiedlich die Form ist. Oben liegt die 111 kW Pendelstütze und unten die normale. Anschraubpunkte sind übereinander ausgerichtet.

    IMG_1630.jpg

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Hallo,

    ich habe heute mal mit Volkswagen Classic Parts telefoniert, was auch sehr gut geklappt hat. Ich habe jetzt die Teilenummer der Buchse bekommen.

    Sie lautet 701 399 661 0 und kostet 35,28 €.

    weiterhin offen.....

    Einmal editiert, zuletzt von zt-higher (8. August 2022 um 04:46)

  • Ich habe jetzt die Teilenummer der Buchse bekommen.

    Sie lautet 701 399 661 0 und kostet 35,28 €.

    Wenn wir über Teilenummer 701 399 661 ohne die zusätzliche "0" sprechen (10-stellige Teilenummern wären mir auch neu), bist du auf dem Holzweg. Das ist die Buchse, die im Getriebe sitzt und an die das vordere Ende der Pendelstütze angeschraubt wird. Auf diesem Bild siehst du die Buchse auf der rechten Seite in der unteren Bildhälfte.

    IMG_1625.jpg

    Die Buchse die du suchst, ist die, die in der Pendelstütze sitzt und mit dem Aggregateträger verschraubt wird. Dafür gibts nach meinem aktuellen Kenntnisstand keine VW-Nummer, da immer die komplette Pendelstütze als Ersatzteil vorgesehen war.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Moin!

    Weiß man denn, welche Durchmesser die Gummilager in den Pendelstützen 701399207B (für z.B. ACV) und 7D0399207F haben?

    Im Zubehör gibt es zumindest für die 701399207B die Lagerbuche einzeln. Vielleicht kann die hier auch weiterhelfen, bevor es nichts mehr gibt.

    Grüße,

    Jan

  • Du kannst aber die Buchse ersetzen und zwar mit dieser:

    TEDGUM 00721289

    Und das Tedgum Lager kann so für die Pendelstütze 7D0 399 207 F eingepresst und verwendet werden?
    Wenn ich mir das so anschaue scheint das originale Gummi so eine quadratische Verstärkung mit quadratischer Scheibe zu haben, das Tedgum Gummilager dagegen ist beidseitig rund.

    VG

    "Ich bin nur verantworlich für das was ich sage, aber nicht dafür wie es interpretiert wird"

  • Habe das Dilemma auch grade durch, habe jetzt die Stütze vom Syncro verbaut und alles wieder gut ;)

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün