Wann schaltet die ESP ab bei Unterspannung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Da mir heute Morgen die Lima kein Strom liefern wollte und ich aber trotzdem ohne Ladung 20KM gefahren bin würde mich es interessieren ab wieviel Spannung die ESP bzw. das Abschaltventil die Versorgung einstellt.

    Ich hatte in der Firma noch 11,4V auf der Batterie.

    Hat da wer schon Erfahrungen gesammelt?

  • Die ESP selber schaltet nicht ab. Wenn dann das STG. Ab 10.5V wirds kritisch, wirklich nichtmehr arbeiten tut es dann aber erst, wenn die 10 unterschritten werden.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Ja kann ich so bestätigen, 7-8V sowas fällt es wieder ab.

    Wobei das Magnetventil relativ gesehen ziemlich viel Strom zieht.

    Umbau auf Mechanisch/Bowdenzug hat wohl beim T4 noch keiner gemacht, da kein Bedarf :)

  • Da würde so mancher Autodieb bestimmt aber sowas von saudumm gucken :D

    Aber das mit der Anzugs- und Haltespannung stimmt schon.

    Ist aber ab einer bestimmten Spannung dennoch riskant. Einmal bremsen oder blinken kann ausreichen, dass der Motor abrupt stoppt, wenn der Grenzwert erreicht ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Aber du hast doch trotzdem noch 15cm überstand nach vorne vor die Punkte? Kannst du den evtl. Einsparen oder geht's da um die Ausleuchtung vom Lightbar

    Das war wohl eher für Dachträger auf GFK bezogen. Falschen Thread erwischt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Beim AAB kann man doch die Feder und das Ventil auch aus der ESP raus schrauben. Wenn du irgendwo am Berg parken kannst (Wegen anrollen) und das Magnetventil raus schraubst dann kannst du sogar ohne Batterie fahren.

    Ich hab das bis jetzt nur bei 4 Zylinder Saugdiesel im Polo gemacht, von daher weis ich nicht wie zugänglich das Magnetventil im 5 Zylinder AAB ist. Das Ventil ist aber bei jeder mechanischen Bosch Verteilerpumpe identisch.

  • Ich weiss nicht ob der (jeder) AAB einen manuellen Abstellhebel hat. Aber das wäre dann natürlich super als Notfallplan.

    Oder würgt man dann einfach den Motor ab zum Ausmachen ? :)

  • Ich weiss nicht ob der (jeder) AAB einen manuellen Abstellhebel hat. Aber das wäre dann natürlich super als Notfallplan.

    Oder würgt man dann einfach den Motor ab zum Ausmachen ? :)

    Die AAB Pumpe hat keinen manuellen Absteller wie die alten Bosch Reihenpumpen.

    Du musst den Motor abwürgen oder die Sprit zufuhr unterbrechen.

    Das ganze ist ja nur als Notfallplan gedachte falls einen irgendwas an der Elektrik kaputt geht und man noch nachhause kommen will. Geht übrigens beim 1,9 L Saugdiesel und 1,9L Turbodiesel genauso.

  • OK super. Hatte so ne AAB Pumpe noch nie zerlegt. BMW Pumpe hat den Absteller (Auch VE Pumpe, keine Reihenpumpe).

    Denke das wird nur bei Automatik fies, da müsste man dann halt Dieselzufuhr kappen und danach eben entlüften.

  • Oder die Einspritzleitungen an den Düsen lösen. Dann spart man sich das entlüften.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Die ESP selber schaltet nicht ab. Wenn dann das STG. Ab 10.5V wirds kritisch, wirklich nichtmehr arbeiten tut es dann aber erst, wenn die 10 unterschritten werden.

    Mein AAB hat kein Steuergerät. :saint:

    Ah sorry, hab gar nicht drauf geachtet, dass es ein AAB ist :D

    Dann gilt natürlich das, was die anderen sagen. bei 8,5V zieht es noch, aber da wirds wie schon geschrieben kritisch mit allem anderen. Da bricht die Batterie ja schon zusammen wenn du aus Versehen die Bremse antippst.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Einfach einen Absperrhahn an die Vorlaufleitung. Im Prinzip macht das Magentventil auch nix anderes.

    Führt zum gleichen Ergebnis, ist aber nicht exakt die gleiche Funktionsweise.

    Bei Interesse schicke ich gerne die original VE Schulungsunterlagen von Bosch zu, einfach per PN mit E-Mail melden.