Klima Relais 140 schmort und brennt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor einigen Wochen gingen während einer Fahrt an die Nordsee das Gebläse und die Climatronic plötzlich nicht mehr.

    Defekte Sicherungen habe ich nicht gefunden, ein Auslesen brachte die Information "Fehler", aber leider keinen Fehlercode.

    Nach Recherche hier habe ich versuchsweise das Relais 140 gegen "das" Klimarelais der Fa. Matthies Autoteile getauscht, welches als kompatibel angegeben wurde.

    Seitdem über Wochen mit zeitweiliger Climatronic-Nutzung alles gut.

    Gestern auf dem Rückweg von der Ostsee auf der A1 plötzlich Geruch nach heißem Kunststoff, dann kleine Rauchwölkchen ganz links aus dem Armaturenbrett.

    Ich bin dann zügig auf einen glücklicherweise auftauchenden Parkplatz gefahren, habe die Klappe vor den Sicherungen abgeschraubt und habe eine ca. 5 cm hohe Flamme gesehen, die ich wegen des Blechs der Lenksäulen-Versteifungen nicht ausblasen konnte. Ein kurzer Wasserspritzer aus einer Trinkflasche hat die Flamme dann kurz verlöschen lassen, sie kam aber kurze Zeit später wieder. Daraufhin habe ich schnell die Motorhaube geöffnet, einen Batteriepol gelöst und erneut einen Wasserspritzer auf die Flamme gegeben (den mitgeführten Pulverlöscher wollte ich noch nicht einsetzen). Dann war das Feuer aus!

    Nach einigen Erholungsminuten habe ich dann das Versteifungsblech abgeschraubt und gesehen, daß das "neue" Klimarelais an der Oberseite völlig verschmolzen war. Da hat es gebrannt!

    Nach etwas Abkühlung habe ich das Relais herausgezogen, die Kabel im Umfeld auf Beschädigungen geprüft und bin problemlos weiter gefahren.

    Meine weiteres Vorgehen wäre jetzt, alles da unten zu reinigen, noch einmal genauer die ganzen Kabel und die Relaisplatte auf Defekte zu untersuchen, die Defekte zu reparieren und ein neues (originales!) Relais 140 zu verbauen.

    Meine Frage ist nun, war die Ursache ein Defekt des scheinbar passenden Relais (das ich jetzt auf keinen Fall als Ersatz des originalen Relais 140 empfehlen würde), oder gibt es noch andere Gründe, die für die Erhitzung des Relais in Frage kommen könnten?

    Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! ;)

  • Wenn der Grund für den Brand ein übermäßig hoher Strom gewesen sein sollte, hätte die zuständige Sicherun auslösen sollen.

    Zu viel Hitze kann aber auch durch schlechte Kontaktierung am Steckplatz entstehen ... dann wäre entweder die ZE ausgeleiert oder eventuell sind die Kontaktstifte am Relais aus Kostengründen ein wenig dünner als beim Original.

  • Die ZE ist recht robust. Ausleihen tut die nur, wenn man das Relais dauernd rausziehen und wieder einstecken würde.

    Die induktive Last der Kupplungsspule war wahrscheinlich einfach zu zehrend für den Relaiskontakt.

    Hätte auch beim Original Relais passieren können.

    Kann natürlich auch sein, dass das Ersatzrelais keine Löschdiode hatte.

    Jedenfalls war dein Verhalten vorbildlich. Batterie abklemmen ist meistens erste Wahl.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. August 2022 um 19:58)

  • Bild habe ich nicht, es ist aber deutlich zu sehen, daß auf der im gesteckten Zustand nach oben zeigende Seite mittig die größte Wärmeentwicklung war und dort auch die Flamme war. Öffnen wollte ich nicht, sondern der Fa. Matthies das Teil erst mal präsentieren und hören, was sie dazu sagen.

  • Hm ... das Relais der Klimaanlage (Relais J32 bzw. J254 mit der Steuerungsnummer 140) ist ja schon sehr speziell.

    So viele unterschiedliche Doppelrelais gibt es bei unseren Autos ja m.W. nicht.

    Eine Vertauschung der Anschlußkontakte, wie das bei herkömmlichen Arbeitsstromrelais immer wieder passiert, kommt daher m.E. nicht in Betracht.

    Vermutlich würde ich das Relais dem Verkäufer "um die Ohren hauen", zumindest auf Ersatz drängen und ihm raten, dieses Fabrikat aus dem Portfolio zu nehmen.

    Die T4-Wiki beschreibt häufige Probleme aufgrund "Entlötung" der Kontaktstellen auf der Relaisplatine.

    Über das Relais fließt ein relativ hoher Strom, vor allem bei Volllastbetrieb beider Lüfter in Fahrzeugen mit Climatronic.

    Uns hier würde aber interessieren, wer der Hersteller dieses brandgefährlichen Relais ist, damit wie uns diese Erfahrung nicht auch zu eigen machen müssen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vermutlich würde ich das Relais dem Verkäufer "um die Ohren hauen", zumindest auf Ersatz drängen und ihm raten, dieses Fabrikat aus dem Portfolio zu nehmen.

    Uns hier würde aber interessieren, wer der Hersteller dieses brandgefährlichen Relais ist, damit wie uns diese Erfahrung nicht auch zu eigen machen müssen.

    Ja, ich werde mal schauen, was Matthies dazu sagt und sie bitten, das Relais nicht mehr für VW T4 anzubieten.

    Der Hersteller war "AIC".

    Dieses Relais also bitte meiden und lieber für den dreifachen Preis original kaufen!

    Weitere Erkenntnis für mich (auch für andere Vorkommnisse): Immer einen Schraubenschlüssel für das Lösen eines Batteriepols in Fahrernähe haben! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ndugu (14. August 2022 um 15:52)

  • Weitere Erkenntnis für mich (auch für andere Vorkommnisse): Immer einen Schraubenschlüssel für das Lösen eines Batteriepols in Fahrernähe haben!

    Da könnte man ja insofern vorbeugen, als dass man einen solchen Schlüssel im Motorraum griffbereit deponiert und befestigt.

    oder man geht noch einen Schritt weiter und installiert einen Batterie-Hauptschalter, beispielsweise einen "Nato-Knochen".

    So ein Teil, dass dauerhaft 200A aushält dürfte für unsere Autos ja ausreichen.

    Batterie-Hauptschalter.jpg

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Habe zwar kürzlich einen Batteiehauptschalter eingebaut, aber testen wollte ich ihn so nicht.

    Ist ja auch nicht für den Tagesbetrieb (allenfalls als Diebstahlsicherung), sondern für den Notfall gedacht ... und da freut man sich sicherlich sowas zu haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Kleines Update:

    Ich habe das abgebrannte AIC-Relais der Fa. Autoteile Matthies gezeigt, es wurde ein Reklamations-Formular ausgefüllt.

    Wenn die Reklamation anerkannt wird, bekomme ich den Kaufpreis erstattet.

    Artikel werden aus dem Verkauf genommen, wenn in einem Jahr mehr als 3 % Reklamationen für diesen Artikel aufgelaufen sind (sinngemäßes Zitat des Mitarbeiters).

    Also noch mal: Kauft nicht das AIC-Relais als Ersatz für das Klimarelais 140!

  • Ich habe mal einen Bremspedalschalter von HELLA gekauft, der sich weder raus noch rein bewegen ließ.

    Ich habe ihn dann aufgemacht, um die Ursache zu finden ... schien ein Toleranzproblem der Rastung zu sein.

    Aber viel wichtiger: die elektrischen Kontakte waren geradzu irrwitzig mickrig im Vergleich zum alten VW-Schalter (bei dem die viel größeren Kontakte abgebrannt waren).

    Also "Marke" ist auch nicht mehr, was es war.