Pannen im Urlaub -> Unsere Odyssee im Balkan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin zusammen,

    leider hatten wir auf unserer großen Tour von Norddeutschland nach Griechenland entlang der Adriaküste etliche Probleme, hier einmal chronologisch aufgeführt:

    1. Deutschland - Österreich - keine Probleme

    2. Österreich - Kroatien - keine Probleme

    3. Kroatien - Kroatien - keine Probleme

    4. Kroatien - Bosnien - an der bosnischen Grenze stank es auf einmal im Innenraum (roch wie als wenn man zu lange die Kupplung hat schleifen lassen), dann fiel die Klima aus. Kurz nach der Grenze ging während der Fahrt auf einmal der Motor aus und wir konnten nur noch ausrollen lassen an den Straßenrand. Motor startete nicht mehr. Diagnose/Reparatur in der Werkstatt: Kraftstoffpumpe und Einspritzdüsen sowie Klimakompressor wurden ausgetauscht. Nach 2 Tagen sollte es dann weitergehen. Kurz nach Fahrtbeginn Meldung "Generator" im Display und Batteriesymbol. Wagen fuhr, jedoch ohne Servo und ohne Bremskraftverstärker usw. Also wieder zur Werkstatt. Diagnose/Reparatur diesmal: Keilriemen gerissen, Spannrollen geschmolzen, musste alles erneuert werden. Am Folgetag ging es dann endlich weiter...

    5. Kroatien - Montenegro - nach einer Nacht auf dem CP sprang der Wagen morgens nicht an. Es war kein Strom da, der Anlasser drehte nicht mal. Neue Werkstatt, wieder abgeschleppt mitsamt Bulli & Wohnwagen... Diagnose/Reparatur diesmal: Lichtmaschine und Batterie defekt und ausgetauscht.

    Am Folgetag konnten wir dann endlich weiterfahren bis zu unserem Zielort. Jedoch schlich siuch seitdem ein Problem ein, welches nahezu täglich schlimmer wurde:

    Der Wagen spranfg, wenn er eine Nacht stand, extrem schlecht an. Man musste anfangs 2-3 mal starten bis es endlich ansprang. Es kam weißer Rauch aus dem Auspuff. Im Laufe der Tage wurde es immer schlimmer. Wir mussten bis zu zehnmal starten bis der Wagen ansprang. Manchmal lief er ein paar Sekunden um dann wieder auszugehen. Wenn wir dann fuhren waren keine Probleme spürbar und wenn man unterwegs war und nach einer kurzen Pause neu starten musste ging es auch. Zweimal ist mir aufgefallen, dass der Motor ausging als wir kurz nach dem holprigen Starten bergab mit Motorbremse eine steile Straße fuhren. Das mochte er nicht...

    Es endete damit, dass der Wagen am letzten Tag (gerade wieder zurück in D angekommen) garnicht mehr ansprang. Jetzt wurde er zum dritten mal abgeschleppt, diesmal in D zu unserer Werkstatt (Diagnose steht hier noch aus)...

    Wir haben unseren Bulli immer gut gepflegt und Wartung/Pflege usw. ernst genommen und sogar vor dem Urlaub einen Check durchgeführt bei dem u.a. der Riemenspanner erneuert wurde weil der Keilriemen manchmal quietschte...

    Deswegen sind wir ratlos warum auf einmal soviel kaputt gegangen ist (mal sehen was noch kommt...). Ihr könnt Euch bei der Menge an Reparaturen und defekten vorstellen, dass das ein riesiges Loch in unsere Reisekasse (6-köpfige Familie unterwegs) gerissen hat...

    Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt oder ideen wo das Problem jetzt liegen könnte oder ob die werkstätten uns in Kroatien/Montenegro abgezockt bzw. schlecht repariert haben?

    Liebe Grüße!!!

  • Die Düsen fallen beim VP TDI eigentlich nicht so aus, dass man nicht weiter fahren kann. Dass man die bei 370tkm dann gleich mit macht, ist aber kein genereller Fehler.

    Pumpe und Düsen als Tauschteil, oder habt ihr die alten Teile mitbekommen?

    Wichtig wäre, ob die Werkstatt die richtigen Teile erwischt hat (und in tauglicher Qualität). Dass die neue Lima gleich mal die Batterie auf Masse entladen hat, spricht nicht so für ein glücklichen Händchen bei der Teilewahl.

    Im einfachsten Fall, ist es tatsächlich nur der Einspritzbeginn. Den sollte man als Werkstatt aber einstellen können, wenn man sich an solche Arbeiten heranwagt.

    Einmal editiert, zuletzt von rewease (14. August 2022 um 20:24)

  • Ich hoffe, dass uns jetzt in D nicht noch noch so hohe weitere Kosten erwarten...

    Also zum Teil wurden wohl in Kroatien/Montenegro auch Bauteile "repariert" und nicht gegen Neuteile ausgetauscht. Die Kommunikation war aber sehr schwierig weil niemand Englisch sprach... Insofern - i don't know! ;)

  • Kann es eventuell sein, dass bereits das Erstproblem durch die defekte Lichtmaschine verursacht wurde?

    Es roch wie "Kupplung verbrannt" ... mag von einem durchrutschenden Keilriemen kommen, der ja schon vor dem Urlaub gelegentlich quietschte.

    Dann hat man die Wirkung beseitigt, ohne die Ursache tatsächlich zu beheben.

    Irgendwie traue ich den Werkstätten nicht mehr zu, eine Fehlerquelle tatsächlich zu ermitteln und zu beseitigen.

    Kraftstoffpumpe (welche Kraftstoffpumpe ist denn da beim TDI gemeint?) und Einspritzdüsen defekt, sodaß das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit sein soll? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • "weißer Qualm" kenne ich auf dem Balkan auch, incl. dem beschriebenen schlechten anspringen - von schlechtem Diesel.

    Wurde der Dieselfilter schon gewechselt?

    Ansonsten sehe ich nach dem lesen des Beitrages auch die Lima als Ursache an.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Es kann manchmal auch ein Problem der Dieselleitung geben. Und zwar direkt hinter dem Tank gibt es einen Abzweig zur Standheizung. Dieser ist aus Plastik. Bei meinem Bus war hier mal ein Haarriß, dadurch zog er immer falsch Luft, was dazu führte das er im kalten Zustand schlecht ansprang.

  • Es kann manchmal auch ein Problem der Dieselleitung geben. Und zwar direkt hinter dem Tank gibt es einen Abzweig zur Standheizung. Dieser ist aus Plastik. Bei meinem Bus war hier mal ein Haarriß, dadurch zog er immer falsch Luft, was dazu führte das er im kalten Zustand schlecht ansprang.

    Bei mir ist diese abgegangen, dadurch hat der Bus Luft gesaugt und sprang gar nicht mehr an. Aber das Problem kann man schnell prüfen. Erklärt aber m.M.n. nicht die Probleme mit der Batterie.

    Grüße aus Leonberg

    Stephan

  • Ich bin absoluter Laie aber mein erster Gedanke war auch die Lichtmaschine...

    Aber ich kann ja schlecht der Werkstatt sagen was Sie machen sollen ohne echte Ahnung zu haben...

    Insgesamt sind wir für alles fast 2000 Euro losgeworden ???

  • Ich bin absoluter Laie aber mein erster Gedanke war auch die Lichtmaschine...


    Aber ich kann ja schlecht der Werkstatt sagen was Sie machen sollen ohne echte Ahnung zu haben...


    Insgesamt sind wir für alles fast 2000 Euro losgeworden ???

    Und dann nen 01er AXG mit 368 tkm auf der Uhr fahren? Sorry aber was denkst Du denn was an einem über 20 Jahre alten T4 so alles anfällt?

  • Bei mir ging vor Antritt in den Urlaub auch einmal, Riemenspanner, LiMa, Klimakompressor, Servopumpe und Riemen neu. :shake:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hört sich so an das der Klimakompressor fest gegangen ist.......Die Pumpe sowie die Düsen hätte man sich wahrscheinlich sparen können....

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • es ist nun mal leider nicht jeder kfz mechaniker und ich habe nicht die zeit um mich darum selbst zu kümmern mit großer familie aber hut ab vor allen die selbst schrauben können. aber auch ohne diese kenntnisse ist es bestimmt möglich einen t4 zu fahren. wir lassen immer alle intervalle in der werkstatt prüfen usw. mehr kann ich nicht leisten... regelmäßige wechsel von zahnriemen, öl usw. haben wir im blick und wenn was anliegt wurde es repariert. rost haben wir auch soweit im griff. insofern hoffen wir den t4 noch viele jahre fahren zu können!

  • Natürlich ist das möglich trotzdem einen T4 zu fahren, keine Frage. Nur darf man sich halt nicht drüber wundern dass das richtig ins Geld gehen (kann). Die Frage ist halt, ob man sich das leisten kann/will. Du "willst" es, also alles gut.

  • Natürlich ist das möglich trotzdem einen T4 zu fahren, keine Frage. Nur darf man sich halt nicht drüber wundern dass das richtig ins Geld gehen (kann). Die Frage ist halt, ob man sich das leisten kann/will. Du "willst" es, also alles gut.

    Hallo,

    ich kann mich nur Bensmann anschließen, jammere nicht sonder kämpfe Dich da durch.

    Er hat Dich keiner gezwungen einen T4 zu fahren.

    Gruß

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Diagnose: Förderbeginn falsch/garnicht eingestellt. Das kannten die in Kroatien und Montenegro wohl nicht ;)

    Kleines Problem mit großer Wirkung (Motor startete sehr schlecht und irgendwann garnicht mehr)

    Nun ist alles wieder ok und teuer war es auch nicht :)

    Übrigens: Gestern haben wir die 400000er Marke geknackt :)