Neue Lichtmaschine schon Defekt gekauft?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Hab da ein Problem wo ich nicht weiter komme.

    Es geht um nen ACV 102ps Multi von 1998.

    Im Urlaub in Kroatien hat meine Batterieleuchte angefangen zu Leuchten (ohne vorwarnung).

    Ergebnis: Batterie wird nicht mehr geladen.

    Hatte mir dann dort ein Ladegerät gekauft und Jede Nacht voll geladen.

    Musste mir dann bei der Heimreise nöch ne Batterie kaufen da wir 3.5 Stunden im Stau Standen.

    Bin dann mit einer 100AH 750Km durchgefahren.

    Hab mir dann zu Hause ne neue Lima. Riemen und ne Ausgleichspumpe bestellt.

    Hab dann heute alles eingebaut, und trotzdem ging die Lampe nicht aus.

    Wie in einem anderen Beitrag beschrieben alles so Durchgemessen:

    a) Lima kaputt

    b) Verbindung + Lima -> Batterie defekt

    c) Masseverbindung (Batterie ->) Chassis -> Motorblock defekt

    d) Leitung D+ unterbrochen / kurzschluss auf Masse.


    1) Bei stehendem Motor die Spannung an der Lima (dickes Kabel) gegen den Motorblock messen. Wenn die Batteriespannung ansteht, dann sind b und c schon nicht mehr möglich.

    2) wenn die Spannung fehlt, dann zwischen Batterie + und Motorblock messen. Batteriespannung -> C ansonsten B

    3) wenn bei 1 Spannung da, dann Kabel D+ (müsste irgendwas mit blau sein) an der Lima abziehen und auf + halten. Zündung (nicht Motor) an. Batterielampe geht aus -> a ansonsten d.

    Bei mir Tritt fall 3 auf. Also D+ auf Batterie+ = Lampe Aus.

    Kann ne nagelneue Lima Kaputt sein?

    Gibt es noch ne andere Fehlerquelle oder ist das mit dem Durchmessen eindeutig?

    Glaube der Händler wird bestimmt Probleme machen da die Lima ja schon eingebaut war.

    Bin für jeden Tipp Dankbar

  • Wie hast du den Kurzschluss von D+ auf Masse gemessen, bzw auf was war dein Messgerät eingestellt?

    Wenn du auf Diodentest einstellst, muss das Messgerät bei D+ gegen Masse etwa 0.7 V anzeigen (D+ ausgesteckt und direkt an dem Anschluss an der Lima gegen Masse gemessen), und bei B+ mit der gleichen Messmethode etwa 1.4 V.

    Dann sind die Dioden der Lima ok.

    Lasse die Lima nie ohne Anschluss von B+ zur Batterie laufen.

    Vorher diese Leitung durchmessen.

    Wenn du die Lima nicht angeschlossen an die Batterie... bzw besser, ohne elektrischer Lasten betreibst, also ohne dem Stecker an B+, dann ist das oft tödlich für die Gleichrichterdioden der Lima

    Dass die Batterieleuchte beim Ranhalten der D+ Leitung an die Batterie ausgeht, ist logisch. Da bekommt die Leuchte Plus von beiden Seiten. Das D+ sollte aber von der Lima kommen, sobald sie Strom erzeugt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • axelb 23. August 2022 um 06:58

    Hat den Titel des Themas von „Neue Lichtmaschiene schon Defekt gekauft?“ zu „Neue Lichtmaschine schon Defekt gekauft?“ geändert.
  • Gegenfrage: aus welchem Grund ersetzt man bei einer nicht mehr laden wollenden LiMa nicht zunächst den LiMa-Regler?
    Das ist doch das Bauteil, dessen Schleifkontakte einem regelmäßigen Verschleiß unterliegen, sich abnutzen und daher regelmäßig auszutauschen ist.

    Auch wenn wir (wegen des nicht hinterlegten Fahrzeugprofils) nicht wissen, welche Laufleistung der Motor und damit die Lichtmaschine hinter sich haben, wäre das mein erster Reparaturansatz.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das ist ein Drehstromgenerator mit einem Dioden Netz und einer Ladeschaltung. Was soll das Messgerät denn anzeigen in dem Modus? Das funktioniert nur mit ner einzelnen Diode wie gewünscht. Vielleicht mal umpolen? Dann wirds wohl noch kurioser.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das ist ein Drehstromgenerator mit einem Dioden Netz und einer Ladeschaltung. Was soll das Messgerät denn anzeigen in dem Modus? Das funktioniert nur mit ner einzelnen Diode wie gewünscht. Vielleicht mal umpolen? Dann wirds wohl noch kurioser.

    Das Messgerät, wenn es einen echten Diodentest mit Durchlassspannung hat, zeigt an, ob ne Diode im Diodennetz durchlegiert ist, oder nicht.

    Zwischen B+ und D+ darf nie was messbar sein, egal wierum man misst, und zwischen den beiden Klemmen gegen Masse muß immer ca 1.4 V angezeigt werden. Ist es die Hälfte, dann ist mindestens eine Diode defekt.

    Messung mit der schwarzen Messstrippe an D oder B, rot an Masse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. August 2022 um 18:59)

  • Lass doch lieber deine alte Lima überholen. Kostet evtl. mehr aber dann wirds halt ordentlich gemacht. Habe schon 3 Generatoren beim Bosch Dienst um die Ecke überholen lassen (immer prophylaktisch) und die Teile laufen dann einfach wieder super. Irgendwelche billig Limas oder sonstwo überholten Teile sind nicht besser als das instand gesetzte Original.

  • Moin,

    so, neue Lima Altes spiel.

    Kontrolllampe geht nicht aus.

    Müsste beim Durchmessen auf D+ (blaues Kabel) Spannung sein?

    Ich hatte das Kabel mal bis zum Anlasser kontrolliert. Von da aus verschwindet es in den Weiten des Kabelbaumes.

    Wo kommt denn das Blaue Kabel wieder ans "Tageslicht" ?

    Ich drehe noch durch. :(

  • ich drehe noch durch.

    Kann ich zwar verstehen, aber so und hier kommst du nicht weiter!

    Da dir das Grundwissen einfach fehlt (keine Kritik, nur eine Feststellung!), bring die Karre zum Boschdienst oder sonst wo hin!

    So ist das nicht zielführend und macht dich nur fertig........

  • Das KI liefert Betriebsspannung an die Kontrollleuchte ... wenn der andere Anschluss der LED Masse bekommt, fließt ein Strom durch die LED und sie leuchtet.

    Du musst also die Stelle finden, wo das blaue Kabel gebrochen ist UND Kontakt zur Karosserie bekommt.

    Lädt denn diese Lima jetzt?

  • War nicht mal was bei einigen Fahrzeugen, dass die die Erregerspannung für die Lima über Birnen der Tachobeleuchtung hinbekommen haben? Meine mich zu errinern, dass im Zuge des "LED-in-den-Tacho-bauen"-Wahnsinns damals einige Fahrzeuge nicht mehr richtig geladen haben, die Volvo 400er-Reihe war da so ein Kandidat.
    Kann aber nicht sagen ob das hier auch der Fall ist, aber vielleicht ist das ein Gedankenanstoß? Eventuell ist ja was anderes hin, so im Kabelweg, was als Verbraucher eigentlich die Erregerspannung liefert?

  • So. Hab am Stecker D+ kommen bei eingeschalteter Zündung 5,4V an. Also sollte es ja eigentlich nich an der Leitung liegen oder?

    Das Kabel W geht auch bis zur Verteilung am Anlasser wie D+. Allerdings von dort geht kein weiteres Kabel weiter. Wendet einfach in nem leeren Stecker. Ist das so normal.

  • Das Kabel W brauchst du beim ACV nicht, da das Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät kommt.

    D+ brauchst du aber unbedingt, und dieser Draht muss über die ZE an das Kombiinstrument führen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.