Moin,
Hab da ein Problem wo ich nicht weiter komme.
Es geht um nen ACV 102ps Multi von 1998.
Im Urlaub in Kroatien hat meine Batterieleuchte angefangen zu Leuchten (ohne vorwarnung).
Ergebnis: Batterie wird nicht mehr geladen.
Hatte mir dann dort ein Ladegerät gekauft und Jede Nacht voll geladen.
Musste mir dann bei der Heimreise nöch ne Batterie kaufen da wir 3.5 Stunden im Stau Standen.
Bin dann mit einer 100AH 750Km durchgefahren.
Hab mir dann zu Hause ne neue Lima. Riemen und ne Ausgleichspumpe bestellt.
Hab dann heute alles eingebaut, und trotzdem ging die Lampe nicht aus.
Wie in einem anderen Beitrag beschrieben alles so Durchgemessen:
a) Lima kaputt
b) Verbindung + Lima -> Batterie defekt
c) Masseverbindung (Batterie ->) Chassis -> Motorblock defekt
d) Leitung D+ unterbrochen / kurzschluss auf Masse.
1) Bei stehendem Motor die Spannung an der Lima (dickes Kabel) gegen den Motorblock messen. Wenn die Batteriespannung ansteht, dann sind b und c schon nicht mehr möglich.
2) wenn die Spannung fehlt, dann zwischen Batterie + und Motorblock messen. Batteriespannung -> C ansonsten B
3) wenn bei 1 Spannung da, dann Kabel D+ (müsste irgendwas mit blau sein) an der Lima abziehen und auf + halten. Zündung (nicht Motor) an. Batterielampe geht aus -> a ansonsten d.
Bei mir Tritt fall 3 auf. Also D+ auf Batterie+ = Lampe Aus.
Kann ne nagelneue Lima Kaputt sein?
Gibt es noch ne andere Fehlerquelle oder ist das mit dem Durchmessen eindeutig?
Glaube der Händler wird bestimmt Probleme machen da die Lima ja schon eingebaut war.
Bin für jeden Tipp Dankbar